Aufnahmetisch für Produktfotos - Woher? 20

22.02.2013
Hallo.

Woher bekommt man einen Aufnahmetisch für Produktfotos, der "vollautomatisch" ist?
Das heißt der mit Licht ist und automatisch freistellt?

Kosten sind etwa ab 5.000€ ohne Kamera...

Kann wer helfen?
Eilt! - Danke.
Zum Beispiel hier:

http://www.studioexpress.de/aufnahmetisch-silber-p-526.html

Heisst das, Du willst 5.000 ausgeben? So viel braucht man dafür nicht...

Ich habe mir auch mal einen selber gebaut, einfach mit einer großen, durchgebogenen Acrylglasplatte (Plexiglas)
22.02.2013
Ich will nicht, aber wir brauchen einen der vollautomatisch ist - das heißt, auch von alleine direkt freistellt. Wissen zwar das es sowas gibt, aber den Hersteller leider nicht mehr!!

...geht um mehrere 10.000 Artikel...
Was heisst hier automatisch freistellen ?
22.02.2013
Es gibt einen Tisch mit Drehplatte, der ablichtet und direkt anschließend freistellt. Ist also direkt mit einem PC (Mac) verbunden!
22.02.2013
Sowas?
http://www.aufnahmetisch360.de/

Kenn das Ding nicht persönlich, gibt es aber von mehreren Herstellern deren Namen mir auch grad alle entfallen sind.
22.02.2013
Da gibt es viele Hersteller, die sowas herstellen. Spontan fällt mir da der Scanbull ein (Geräte und auch Software). Das ist so die verbreitete und günstigste Lösung. Der XY-Imager wäre da noch eine Sache.
22.02.2013
Mein Rat: nimm einen günstigen oder bastel dir selber was und schick die Bilder an ne indische oder chinesische Firma. Die stellen dir das sehr günstig frei, overnite Service kostet nichts extra :)
22.02.2013
Ich brauche aber nichts für 3D!! ;)
...denn irgendwie ist alles nur für 360° Ansichen oder 3D! :(
22.02.2013
dann wäre wirklich selbst fotografieren und nach asien schicken wohl die günstigste, einfachste und stressfreiste methode.
22.02.2013
Wozu dann die Drehplatte?

Du möchstest evtl. sowas wie Hensel Freemask haben:
http://www.hensel.eu/fileadmin/Hensel_Medien/Downloads/freemask/freemask_Kurzinfo.pdf

Allerdings, wer ein Auto mit Automatikgetriebe fahren will, der sollte schon lenken und bremsen können...
[gone] xxxxxx
23.02.2013
Mehrere 10000 Artikel ???

Das finde ich jetzt beeindruckend- wie kommt man denn zu so einem Projekt? Soll die Tagesproduktion einer Streichholzfabrik fotografiert werden?!?

Ich kann mich täuschen, aber habe den Eindruck, das ist eine logistische Herausforderung, die weit über die Suche eines geeigneten Aufnahmetisches hinaus geht... Kann nicht schaden, wenn da schon etwas mehr Erfahrung vorhanden ist, sodass man nicht schon mit der Suche nach einem geeigneten Aufnahmetisch beginnen muss, dachte ich mir eben kurz...
23.02.2013
Lieber Graf zu Bosau-Bilderleben... Nein, es handelt sich hier NICHT um eine "Streichholzfabrik", sondern viel eher um etwas globales.

Da wir wissen worum es sich handelt und welches Equipment benötigt wird. Dieses fehlende Equipment (Aufnahmetisch) suchen wir gerade und wollen eben das möglichst beste haben um diese Aufgabe PERFEKT meistern zu können.

Und wie man zu so etwas kommt? Verbindungen... Auch fotografieren wir bereits seit über 1 Jahr für Zapf Creation, Benjamin Blümchen/Bibi & Tina/Bibi Blocksberg (Firma Kiddinx), etc.

Daher möchte ich mir solche Sachen verbitten wie den letzten Absatz.

Jeder wächst mich seinen Aufgaben und auch jeder hat klein angefangen. Leider gibt es in dieser Branche allerdings (wie in jeder) auch viele Neider, vor allem von den älteren Fotografen mit (viel) Erfahrung gegenüber den jüngeren Fotografen die noch nicht so viel Erfahrung haben und die dann eben gerade solche Jobs an Land ziehen!

Dieser Thread soll also nicht wieder in eine Diskussion ausarten - denn ganz danach sieht es gerade wieder einmal aus - sondern soll einfach nur eine Frage beantworten!! Wer die Frage nicht beantworten kann, mag sich daher bitte zurückhalten!! DANKE!!!
23.02.2013
Danke Viktor Vieth für den Tipp!!
#15
23.02.2013
Frage mich wozu man hier überhaupt sinnvolle Antworten erwartet... ist doch jedesmal (fast) das gleiche!!

Schade drum was aus der MK geworden ist!!
kristin, das hängt evtl. damit zusammen das sich einfach vielen der sinn nicht erschliesst wie man einen solchen auftrag abwickeln möchte, wenn man auf einer hobbyplattform nach equipement für selbigen fragen muss.

die wirtschaftlichste und praktikabelste lösung wurde hier nun schon desöfteren gepostet.
23.02.2013
Dann braucht man aber trotzdem nicht mit irgendwelchen total absurden, dummen Antworten zu kommen! - Aber das ist wohl meine Meinung...

Und da hier auch einige Fotografen die ihr Werk verstehen sind, dachte ich könnte nachfragen. Mehr als keine Antwort (oder eben auch absolut hohle) kann man ja nicht bekommen - aber ich habe zumindest gefragt! - Nur wird man ja dann gleich immer direkt runtergemacht bei sowas.
23.02.2013
Was heisst denn freistellen?
Auf weissen Hintergrund fotografiert oder mit einem Freistellpfad?

Ob es ganz automatisch geht hängt sehr stark von den Produkten ab. Wenn es stark reflektiert (wie z.B. Schmuck) dann kann man Freemask und vergleichbare Lösungen (es gibt da auch Lösungen für ca. 80 Euro mit denen man die Technik bei allen Blitzen nachrüsten kann) vergessen.

Ein Aufnahmetisch mit integriertem Licht ist z.B. der hier:
http://www.astronsys.com/systems.html

Fotografieren direkt auf weiss kann je nach Produkt ohne Nachbearbeitung gehen.
Wir arbeiten da mit Capture One und gerade die neue 7er Version hilft da sehr beim Arbeitsablauf

Bei Freistellpfad ist die Lösung das in Indien/China/Thailand etc. machen zu lassen sicher deutlich günstiger.
Wir haben da eine Firma der wir alleine diese Woche über 1000 Fotos geschickt haben und dann bekommt man einen so guten Preis das man nicht darüber nachdenkt das irgendwie anders zu machen.
23.02.2013
P.s. wenn mit Drehteller dann eventuell auch die hier:

http://www.fotorobot.cz

Topic has been closed