Zeiss Planar T* 85/1,4 ZE, Frage 7

Hallo in die Runde,
um meine kleine Objektivsammlung auch um eine
weitere kleine Portrait-Linse zu erweitern bin ich
bei der Suche auf das Zeiss Planar T* 85/1,4 ZE
gestoßen. Es hat großes Interesse geweckt, allerdings
bin ich bzgl. einer Sache etwas unsicher geworden.
Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von einem
Meter, was mir als sehr sehr lang erscheint, wenn
man mal "etwas dichter" ran muss.
Kennt das Objektiv jemand, Praxiserfahrungen?
Kann man das Teil in diesem Punkt dennoch empfehlen
oder ist das schon gelegentlich ein Knackpunkt, der
schon mal stören kann?
Vielen Dank,
LG, Felix
22.02.2013
Hi.

Ich kann das nur mit einem Canon 85mm am Vollformat vergleichen, welches aber ebenso 95cm Naheinstellgrenze hat. Diesbezüglich erinnere mich an keinen Fall wo mir die Naheinstellgrenze einen Strich durchs Bild gemacht hätte.
Viel Erfolg. :)

LG Hendrik
22.02.2013
Ich liebe dieses Teil! Und bei den seltenen Fällen, bei denen ein Meter zu viel ist, schneide ich das Bild nachträglich.
Was du dir eher überlegen musst, ist, dass es ein manuell Fokus Teil ist. Und aufgrund der grossen Blende
Und der damit einhergehenden kleinen Schärfentiefe ist viel Arbeit angesagt. :-)
Und eben auch ein ruhiges, geduldiges Model ....
Ich hab ne Zeit lang mit der Sony-Version davon gearbeitet und habe immer noch die Contax-Version im Schrank stehen. Ab und an wäre ich gerne näher ran gegangen, aber die Qualität hat mich dafür entschädigt. Aber ganz ehrlich – das Sigma ist mir lieber: bessere Qualität und näher ran geht auch. Und günstiger. Kann ich nur empfehlen... :)
23.02.2013
gerade bei dieser Brennweite (allerdings EF85 1.2) kämpfe ich am häufigsten mt der Naheinstellgrenze. Ein weiterer "Nachteil" kann sein, dass der Schärfebereich dort sehr gering ist. Das kann bei Portraits schön bei Blende 8 ungewünscht sein.

Überlege Dir, wie Du hauptsächlich arbeitest und kalkuliere, ob Dir der Schärfebereich reicht. Ich bin ein Fan von sehr nahen Aufnahmen ...

LG

Michael
Hmm. Also ich denke, dass ich das Risiko einfach mal
eingehen werde. Die Linse ist bestellt. Danke für das
Feedback.
Nun habe ich die Linse schon ein
paar Wochen und muss sagen, die
Entscheidung war richtig. Mein
momentanes Lieblings-Objektiv, muss
ich sagen. Sicher nicht für "Immerdrauf"
und "Action-Shoots" gemacht, aber
z.B. Portraits gehen super von
der Hand und die Qualität ist erste
Sahne...

Topic has been closed