Welches Grafiktablett für 27 Zoll Monitor sinnvoll. 8

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde .
Bisher mache ich meine Bildbearbeitungen noch mit dem Mäuschen am iMac 27". Ich arbeite mit CS5 und möchte mich nun mit dem Thema Grafiktablett auseinandersetzen. Welche Größe des Tabletts wäre den bei der Bildschirmgröße sinnvoll . Muss es denn gleich ein teures XL sein ? .

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Beste Grüße,
Oliver
26.02.2013
Es kommt auch drauf an ob Du mehr aus dem Handgelenk oder mit dem ganzen Arm arbeitest. Mir persönlich würde auch bei einem 27 Zöller ein A5 wide Tablett reichen, andere mögens lieber größer.

Generell lohnt sich der Umstieg auf ein Tablett bestimmt. Ich hab sogar gar keine Maus mehr auf meinem Schreibtisch ;-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.02.2013
Mir reicht mein A5 auch. Ich kann Wacom Intuos empfehlen.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
26.02.2013
Ich benutze seit über 3 Jahren das intuos4 M an einem 27" iMac late 2009. Passt perfekt. Der Nachfolger ist heute das intuos5 (m). Kleiner ist unbrauchbar wenn man ersthaft retouchieren will/muss und größer nur eine Frage des Geschmacks und des Platzes auf dem Schreibtisch.

http://www.amazon.de/gp/product/B007EB67EG

Das Touchpad braucht man nicht, also kann man das ohne nehmen.

Die Alternative wäre ein billiges Bamboo

http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Pen-Generation-Grafiktablett/dp/B005OPKVNM

Aber das war für mich nichts. Viel zu klein. Durch das Teil habe ich sogar fast ein Jahr aufs Tablet verzichtet, weil ich dachte das taugt nichts. Erst als ich ein Intous 4m in die Finger bekam änderte sich das. Ich würde NIE NIE wieder ein Bild mit der Maus anfassen.

Achja, und ein Wacom MUSS es sein. Alles andere ist crap.
Ich nutze das Inous 5 M von Wacom und bin damit voll zufrieden. Vorallem die Größe ist genau richtig.

http://amzn.to/WhPcLI
Vielen Dank für eure Nachrichten und Beiträge.
Sehr sehr nett !!

Ich werde es mit dem Wacom Intuos 5 M versuchen .
Mit Touchpad ist eher überflüssig ?

Beste Grüße,
Oliver
27.02.2013
Die Wahl der Größe hängt auch sehr stark vom Einsatzzweck des Tabletts ab. Bei Fotoretuschen und typischer Bildbearbeitung ist ein A5 Tablett i.d.R. der ideale Begleiter. Das hängt weniger von der Größe Deines Monitors als viel mehr von der Arbeitsweise ab. In diesem Bereich arbeitet man meist mit aufgelegtem Arm aus dem Handgelenk.

Wenn Du jedoch auch vor hast, mit dem Stift digital zu malen, würde ich mir eventuell überlegen, ein größeres anzuschaffen, da beim malen im Gegensatz zur Bildbearbeitung die Pinselstriche auch dem Arm heraus geführt werden. Da gilt "Big ist Beautyful" :-)

Damit Du auch mit einem großen aus dem Handgelenk arbeiten kannst gibt es beim Intuos die Möglichkeit, den aktiven Bereich individuell festzulegen. Somit kannst Du je nach Anwendung ideal arbeiten. Falls malen keine Rolle spielt, bringt die größere Variante keine echten Vorteile...

Gruß Ralf
27.02.2013
Intuos in A5 ist völlig ausreichend und passt noch in die Notebooktasche. Ich habe auch das ohne Touch und irgendwo wird auch gemeckert weil einige mit dem Touch Probleme haben.

Topic has been closed