Bewerbungen von Visagistinnen 6

liebes MK.ler (liebe Models, Visas und Fotografen),

nun habe ich mal eine Frage in die liebe Runde. Nach ein paar Jahren TFP- und Pay-Shootings, möchte ich doch mal meine Erfahrungen mit Euch teilen. Einfach um mal zu wissen, wie Ihr das so seht und/oder ob Ihr ggf. ein paar Ideen dazu habt. Doch zuvor ein großes Dankeschön an alle Models und Visas, die mir zahlreiche schöne Bilder ermöglicht haben. Beim Blick in mein Profil werdet Ihr sehen, dass ich mein "MK-Netzwerk" leider gar nicht so richtig nutze. Es waren über 100 Shootings; und ich danke Euch allen - es hat immer irgendwie was gebracht.

Testshootings mache ich übrigens meist deshalb, weil ich Arbeitsabläufe optimieren möchte.

Hin und wieder erhalte ich Bewerbungen von Visagistinnen. Zum einen bin ich dabei jedes Mal aufs neue verwundert, weshalb häufig von einer "Ausbildung" die Rede ist (weil es sich bei genauerem Hingucken um einen Kurs von einmal wöchentlich auf drei Monate handelt etc.) und häufig keine Mappe vorhanden ist.

Die Sache mit der sog. Ausbildung wäre kein Problem, wenn zuvor eine andere Berufsausbildung abgeschlossen worden wäre. Ist aber leider nicht so!

Liebe "Visa-Schulen": Eine Ausbildung hat hier zulande einen gewissen Rang. Was Ihr da meist anbietet ist meist nur ein Kurs. Es wäre vor allem sehr schön, wenn Ihr Euren Lieblingen eine Mappe gestalten lasst. Im Laufe eines solchen Kurses muss es doch möglich sein, eine Mappe mit fünf oder zehn Arbeiten zu gestalten. So sehr aufwändig ist soetwas nicht. Da nimmt man sich mal einen Abend Zeit.

Wünschenwert sind nach meinem Empfinden zunächst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. im Friseurhandwerk). Insbesondere deshalb weil man in einer dreijährigen Ausbildung den Umgang mit Kunden lernt. Soetwas kann kein Make-up-Crash-Kurs von 6 Monaten ersetzen.

Dennoch seid Ihr herzlich eingeladen, Euch weiterhin bei mir zu bewerben. Habe mir aber vorgenommen, zukünftig nicht mehr als ein Test-Shooting pro Monat zu machen. Wenn Ihr Euch bewerbt, dann bitte immer mit ein paar Bild-Ideen/Themen. Ich bin der Meinung, dass das nicht immer allein meine Aufgabe sein muss ;-)

Ich bin sehr gespannt auf Eure Reaktionen :-)

Lieben Gruß,

Euer Stephan
26.02.2013
Nur mal eine Verständnisfrage: Geht es hier um Visas, die sich für einen TFP-Einsatz bewerben oder um solche, die bezahlt werden wollen?

Falls ersteres: Ich finde, dass man im Bereich TFP nicht auf eine Ausbildung pochen sollte. Da ist eine Person, die an einer Visaarbeit Spaß hat und/oder sich verbessern will. Man sollte ihr die gleichen Chancen einräumen und das Hobby akzeptieren. Fotografen und Modelle müssen ja vor dem gemeinsamen Shooting auch keine Ausbildung nachweisen.

Falls es um Pay-Angebote geht, sollte man natürlich schon etwas genauer hinsehen. Ich würde da mehr auf Referenzen schauen als auf irgendwelche Urkunden von irgendwelchen Schulen.

Übrigens sollte man meiner Meinung nach berücksichtigen, dass Visas eigentlich am wenigsten von den Shootingergebnissen haben. Sie sind weder selber abgebildet noch haben sie das Urheberrecht des Fotografen.
[gone] Mietstudio Wuppertal
26.02.2013
Du bist gelernter Fotograf? Oder oder hast du dir das Fotogrfieren selber angeeignet?
Oder bist du Fotodesigner?
Würde mich wirklich interessieren.
[gone] User_6449
26.02.2013
@ Stephan Daniel, Fotograf in München

Schau mal auf Deine Sedcard / Website ...

Anders formuliert:

Laß Dir selbst Dein Lehrgeld wiedergeben,
bevor Du über diverse Visagisten meckerst.


Viele Grüße
Peter
Was ist dein konkretes Anliegen? Dass Visas eine "Mappe" vorweisen? Ich habe Bilder auf meiner Sedcard und auf meiner Webseite - das sollte reichen um sich ein Bild machen zu können. Dazu kann man sich hier in der MK meine Bewertungen durchlesen.

Ein Riesen Dankeschön an eckisfotos ... Visas haben wirklich am wenigsten davon wenn es nicht um extrem Makeup geht. Und meine Erfahrung hier ist leider oft, dass die ach so professionellen Fotografen nichts bis kaum etwas für die Visa zählen wollen, aber alle möchten ein Mega Super Styling haben. Das geht leider nicht, gerade wenn man selbst viel Geld in die Ausbildung gesteckt hat.

Übrigens werden in manchen Ausbildungen professionelle Shootings für die Mappen gemacht, aber eben nicht in allen ... Das ist am Ende eine Kostenfrage. Eine Ausbildung zum Makeup Artist kostet ab 4000 Euro bis locker 13000 Euro und mehr ... Nur mal so. ;-) Jetzt darfst du Raten bei welchen Shootings inklusive sind. ;)

Jede Visa, die einigermaßen professionell arbeitet wird genug Vorzeigematerial haben - ob aus der Ausbildung oder anschließenden Jobs ist egal. Und wer Hobbyvisas sucht darf da eben nicht drauf bestehen ... Immerhin ist es ein Hobby. (Aber natürlich gibt es auch hier welche die das gut können)

Also nochmal: worum geht es dir? :))

Liebe Grüße,
Christine
[gone] julia.a. - Visagistin. *Berlin*
10.03.2013
Eine Ausbildung ist nichts wert. Entweder man hat ein Gefühl für Farben und Formen, oder nicht. Wie oft sehe ich hier Visas, die Make up-Artist sind oder dieses von dir erwähnte Zertifikat vorweisen können, deren Arbeiten aber unterstes Niveau sind? Die Fotos auf der SC sollten alles sagen. Wenn man keine vorweisen kann, würde ich selbst niemals eine Visa buchen.

Topic has been closed