Wie Fotografen mit Cent-Beträgen abgespeist werden 10

28.02.2013
Was ist an Microstock neu? Und daß mittlerweile iStock Getty trägt und nicht mehr Getty iStock, ist ja auch nichts wirklich neues.

.....................

Mein neuer Liebling des Quartals ist übrigens:

"Rechtlich geprüfte, hochwertige lizenzfreie Medien - Jetzt auch mit Lizenz für soziale Netzwerke."
(gefunden auf http://www.ultimago.com/de/)

"Pferdefleischfreie Lasagne, jetzt auch mit Pferdefleisch!"
28.02.2013
Microstock muss ja keiner mitmachen,... ist auch kein Verdrängungsmarkt, sondern ein neuer Markt, IMHO.
Der Begriff für diese neue Ausbeutung ist "Nanostock".
28.02.2013
"Der Begriff für diese neue Ausbeutung ist "Nanostock"."

Wertschätzung ist so oder so ne Sache. Mal abgesehen von Cent Beträgen, damit beschäftige ich mich nicht mehr, ist es leier so, dass bei ganz vielenBereichen die Honorare gleichermssen wie die Wertschätzung den BAch runter geht. Es gibt immernoch viel Kunden, die gut bezahlen, auch pünktlich, aber es gibnt auch immer mehr, die rotzfrech Preise drücken, so dass man nicht mehr rentabel arbeiten kann. Argument, es gibt genügend die das ja auch zu Billiglohn machen. Müssen sich viele Fotografen an die eigene Nase fassen, wenn die Leute nicht mehr bereit sind normale (!) Preise zu bezahlen. Gibt ja immer jemanden, der um "überleben zu können" fast alles f¨r fast lau macht.
28.02.2013
Was in übergroßer Anzahl vorhanden ist, verliert rasch an Wert. Zudem ist man im Stockbereich einer internationalen Konkurrenz ausgesetzt und in manchen Ländern sind auch schon einige Cent im Monat für einen Hobbyknipser genug Wertschätzung.

Bei solchen ausbeuterischen Geschäftsmodellen kann man nur noch mit EU-Subventionen gegensteuern oder sein eigenes Geschäftsmodell überdenken.
28.02.2013
Heute noch einen Sprecher erlebt, der für einen 2 Minuten Text mit weltweiten (Youtube) Rechten 3.000 Euro reinruft. Und ein Model, das hier ihre gebrauchten Kleidchen anbietet hat mich für ein Fashionjob zu einem Tagessatz von 1.000 Euro übelst beschimpft.

Auch Auftraggeber werden zeitlebens verarscht und ausgenommen. Da nimmt man ein billiges Bild, als ausgleichende Gerechtigkeit gern mal mit.
28.02.2013
Wie urparktüte schreibt:
"Geschäftsmodell überdenken"

Das trifft für immer mehr Unternehmen in immer kürzer werdenden Zeitabständen zu.
Das ist zwangsläufig, weil sich ja (fast) alles immer schneller ändert.
Ich denke, dass gewerbliche Fotografen,
die keine gekonnten und effektvollen Kurzvideos drehen können,
bald "ausfotografiert" haben.
28.02.2013
Microstock muss ja keiner mitmachen

Richtig.
,... ist auch kein Verdrängungsmarkt, sondern ein neuer Markt, IMHO.

Nein, das ist falsch. Es verdrängt in diversen Bereichen die Marco-Stock-Agenturen.
01.03.2013
Pffft jeder meckert über die Gema und die GEZ aber jeder macht mit. Gibt es eine Gema für Alu-Rohre oder Brötchen, da muß jeder selbst verkaufen. Eigenen Stock aufmachen und bewerben > 100%. Jeder hängt sich an die "Großen" und meckert dann das sie "Groß" sind und sich so benehmen! ???

Topic has been closed