Skype 11

28.02.2013
Vor vielen Jahren wurde mal gefragt, wer denn mit Skype arbeitet - eine Diskussion, die dann schnell wieder versickerte.

Ich frag jetzt mal erneut - und zwar aus zwei Gründen:

1) In der Theorie ist Skype toll - warum macht es nicht jeder? Wäre es nicht eine ideale Möglichkeit, sich in der MK auch visuell etwas näher zu kommen?

2) Wer ist angemeldet und hat JETZT Zeit für einen Test?
Es ist nämlich so, dass ich trotz durchaus erfolgreicher interner Tests (zwei PCs im LAN und auch zwei Skype-Ids) es nicht schaffe, eine Videoverbindung zu einem Teilnehmer in Bulgarien herzustellen. Sobald die Ton- und Bildverbindung steht, schaltet sich Video auch schon wieder ab. Ich möchte wissen, ob es am womöglich langsamen Internet in Bulgarien liegt oder ob meine Tests doch zu intern waren. Wer das Phänomen ohne Test erklären kann, ist natürich auch herzlich eingeladen, eine Antwort zu schreiben.

Wer bereit ist zum Test: Es genügt eine Bildverbindung, die nicht gleich abbricht, und Ihr müsst Euch auch nicht selbst zeigen. Skype ID per KN.
28.02.2013
Antwort nur zu 1.)

Vor Jahren hatte ich Skype vom Rechner geschmissen, weil es ressourcenfressend war und sich tief ins System eingegraben hat. Abgesehen davon, dass jeder gleich sah, wenn ich (bzw. mein Rechner) "on" war...
Heute weiß ich nicht, was ich damit soll.
Kommunikation findet @home PM oder Fratzenbuch statt, auswärts auch über Fratzenbuch, PM, SMS oder WhatsApp.
Telefonate kosten nix mehr, warum Skype?
Ich habe kein Bock darauf, mich immer mit Menschen zu unterhalten, da sie gerade sehen, dass ich "on" bin, aber vorm Rechner sitze und arbeite.
Die Menschen, mit denen ich hauptsächlich kommuniziere, kenne ich auch im richtigen Leben.
Visuell? Nein Danke! Ich hänge hier qualmend veranzt mit Bier vorm Rechner rum, sorry, wie soll ich hier "Kundenvertrauen" Schaffen? Das fehlt mir noch, dass ich mich bei der PC-Nutzung noch stylen muss! :-)

Einen Nutzen sehe ich bei Leuten, die weit entfernte, vornehmlich im Ausland, Freunde haben und sich freuen, diese auch zu "sehen". Leute, die keine Flat haben um kostengünstig zu telefonieren.
Stimmt, Skype ist eigentlich toll, vllt sind o.g. Ausführungen ein Grund dafür, dass es sich nicht durchsetzt.
Keine Ahnung...
01.03.2013
Nutze Skype selten....eigentlich nur, um Kontakt nach Amerika zu pflegen.

Klappt recht gut, ist aber absolut von der Leitungsqualität abhängig. (also am besten, wenn beide zumindest im WLan hängen....)

Test können wir demnächst mal machen. ;)
01.03.2013
Ist bei mir ähnlich, Skype ist super für Auslandskontakte, wo das telefonieren dann doch noch teuer ist. Wir haben Verwandtschaft im Ausland, die "sieht" man dann doch öfter als nur einmal im Jahr.

Ach ja, testen könnten wir das auch bei Gelegenheit, wenn´s noch interessant ist...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.03.2013
Skype ist ok, wenn Freunde oder Verwandschaft im Ausland wohnen und man mal sehen möchte, wie groß die Kinder geworden sind. Leider sinnlos für Länder, in denen die Internetverbindung zu lahm ist. Mit ner Freundin von mir in Kenia hab ich nur "Ruckelbilder".

Übrigens kann FB auch Video. ;)
[gone] AR_Photography
01.03.2013
Ich nutze Skype auch nur, um mit Holland zu kommunizieren. Auch mit meinen Eltern skype ich ab und an, wenn sie online sind. Meistens telefonieren wir aber. Allerdings läuft es bei mir nicht auf Autostart, d.h. wenn ich online gehe, geht skype noch lange nicht mit. Ist eigentlich ganz praktisch, das Programm. Ich weiß auch, dass einige Firmen es nutzen, so schlecht kann es also nicht sein.

Okay, die Sache mit der Internetverbindung muss man in der Tat bedenken. Es macht absolut keinen Spaß, wenn man den Gesprächspartner nur verpixelt oder als Standbild sieht.
Ich benutze Skype recht häufig - allerdings hauptsächlich als Messenger. Telefonieren mag ich eh nicht und Video-Chat interessiert mich nicht die Bohne.
Aber um mal schnell paar Bilder zu bereden und hin und herzuschicken ist Skype ungemein praktisch.
[gone] User_623448
1 year ago
Ist das Thema noch aktuell? Finde zum Austauschen kann man es doch mal gut benutzen, oder? Was habt ihr sonst für Alternativen?
1 year ago
Oh, tatsächlich, das gibts noch....
ICQ??? :)
mIRC??
Also, sowohl dienstlich als auch für ernsthaftere Sachen: nur noch Teams.
Für übliches blabla: alle möglichen Messenger auf Webseiten.
1 year ago
Für geschäftliches Webex. Begeistert mich allerdings nicht.

Ansonsten bevorzuge ich zur Zeit physischen Austausch. Oder aber total oldfashion... Telefon...

Topic has been closed