«Grossvater, was ist ‘Kleinbild’?» 11
01.03.2013
Ich hatte neulich ein erstaunliches Erlebnis mit Modell bei mir. Nun bin ich ein analog Fotografierender, der gerne auch mal einen Sofortbildfilm in die Polaroidkassette einlegt. Mein Modell hatte zuvor noch nie eine Fotografie in der Hand und hat nun auch verstanden, warum es einem Polaroid-Effekt im Bildverarbeitungsprogramm bei ihr gibt.
#2Report
01.03.2013
Naja .... solche begriffe halten sich hartnäckig ... obwohl Filmkameras schon seit Jahrzehnten keine mechanische Kurbel mehr haben (oder richtige Filme) spricht man ja immer noch von "Filme *drehen*" ...
#3Report
01.03.2013
... vor kurzem habe ich einem Model einige meiner Baryt-Abzüge aus meinem kunstfotografischen Projekt gezeigt.
Da gab es g r o ß e Augen !
Für die " Jünglinge " - Baryt-Papier ist ein edles fotografisches Papier mit Baumwoll-Basis.
Saluti !
giorgi
Da gab es g r o ß e Augen !
Für die " Jünglinge " - Baryt-Papier ist ein edles fotografisches Papier mit Baumwoll-Basis.
Saluti !
giorgi
#4Report
01.03.2013
Das finde ich besonders treffend:
«Wieso heisst es hier bei der Beschreibung dieses Objektivs ‘Brennweite 70 bis 200 mm entspricht 105 x 300 mm bei Kleinbild’?
...schließlich gab es schon immer verschiedene Aufnahmeformate, manchmal sogar mit der selben Kamera, aber so einen Käse gibt es erst seit der Digitalen Fotografie.
Die passende Lösung wird ja auch gleich angeboten:
«Weshalb nennt man dann nicht gleich den wirklichen Bildwinkel, sondern macht den komplizierten Umweg über das Kleinbild-Dingsbums, wo eh keiner durchblickt …»
«Wieso heisst es hier bei der Beschreibung dieses Objektivs ‘Brennweite 70 bis 200 mm entspricht 105 x 300 mm bei Kleinbild’?
...schließlich gab es schon immer verschiedene Aufnahmeformate, manchmal sogar mit der selben Kamera, aber so einen Käse gibt es erst seit der Digitalen Fotografie.
Die passende Lösung wird ja auch gleich angeboten: