Nix mehr los hier !? 38

06.03.2013
Der Thread nimm langsam interessante Züge an :-)
Der ironische Teil von Aki's Beitrag war unter anderem
auch der Grund warum ich mich abgemeldet hatte.
Zu viele unzuverlässige Shootingvereinbarungen und
unzählige PN 's die im Sande verlaufen.

Diesbezüglich ist es jetzt besser, es kommen kaum welche ;-)

Mal sehen, ob es noch mehr Meinungen gibt.
06.03.2013
Diesbezüglich ist es jetzt besser, es kommen kaum welche ;-)

Ein paar kleinere Hinweise warum das so sein könnte meine ich suf deiner SC zu entdecken...
Weiß aber nicht ob du sie hören möchtest ^^
06.03.2013
klar, immer raus damit !
@ D&B
Da ich bei Modellen u.a. auf den SC-Text achte, empfinde ich umgekehrt deinen SC-Text schon mal alles andere als einladend. Kurz, unpersönlich, nichtssagend und noch dazu mit einem nervig-unsympathischem - und zudem vollkommen überflüssigen - Urheberrechtsblabla geschmückt.

Und wenn deine Kommunikation innerhalb der Konversationen dann genau so...nennen wir es mal...spartanisch verläuft, wie es dein SC-Text vermuten ließe, dann würde mich auch das von dir bemängelte im Sande verlaufen von Konversationen nicht weiter wundern.

Zudem bist du hier offensichtlich auch noch auf Pay-Shootings aus, was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Man muß sich dann schon zu verkaufen wissen und besonders hinsichtlich dieses Aspekts, ist dein SC-Text vollkommen daneben. Der wirkt speziell unter diesem Verkaufs-Aspekt nämlich reichlich überheblich.
Dieses (leicht überspitzte) "Ich bin geil und ihr müßt schon zu mir kommen, wenn ihr mich schon bezahlen müßt."-Auftreten funktioniert nur bei den wenigsten Leuten, die etwas verkaufen möchten.

Und dein Profilfoto trägt im Gesamtkontext leider auch nicht zur Sympathiefindung bei.

Mein persönlicher Eindruck, wäre ich ein Model: Nein Danke. Weiterklicken! :-)
06.03.2013
Hi Patrik,

mit dem SC Text hast du wahrscheinlich recht. Da hab ich mir nicht wirklich Mühe gegeben.
Den hatte ich früher aber auch nicht großartig anders. Werd ich aber überdenken und wahrscheinlich ändern.

Und da ich ja jede Menge Zeit habe, solange keine PN's kommen, kann ich sicher auch mal ein neues Profilbild machen ;-)

Gruß
@ D&B
DAS ist der richtige Spirit. Einfach mal die Gunst der Stunde nutzen. :-)

Im würde zwar auch nicht sagen, daß mein eigener SC-Text eine Ausgeburt an Originalität oder Ausgefeiltheit ist, aber zumindest spiegelt er durchaus gewisse Charakterzüge von mir wieder. Sowas ist mir persönlich nicht ganz unwichtig, da es für meine potentiellen Shootingpartner die persönliche Einschätzung über mich erleichtert.

Im Laufe der Zeit hier wurde er zudem schon mehrfach von Fotografenkollegen praktisch 1:1 kopiert und von Modelseite gibt's auch immer wieder nette Worte dazu. Ich sag's mal so: Passt! ;-)
07.03.2013
Hmmm .... das lässt mich überlegen, ob ich meinen Text doch mal irgendwie aufhübschen sollte.
Mein Problem beim Text ist halt, dass ich nicht einen bestimmten Typ ansprechen will. Säusle ich etwas "nettes", springt mir ev.
die Punk-Lady ab, schreibe ich den Text in dem Moment, in dem ich Lust auf Punk habe, springen mir die grazilen Balletteusen ab.

Da hat es mein kleiner Bruder einfacher - der kümmert sich um nichts. :-)
@Andrea
Gib dich am besten authentisch. Damit spricht man dann ganz automatisch diejenigen Leute an, die auch zu einem passen. Mit denen gibt's dann auch keinen Stress und keine Probleme.

Ich sehe das folgendermaßen: Die Fotografie ist für mich ein Hobby, also Freizeitgestaltung. Und meine Freizeit verbringe ich - unabhängig von einer bestimmten Tätigkeit - gerne mit Leuten, mit denen ich mich einfach gut verstehe. Und dieses einfache Grundprinzip ziehe ich auch bei der Fotografie durch.

Wenn ich also auf ein Model treffe, mit dem ich - menschlich gesehen - partout nicht klarkomme bzw. das Model umgekehrt mit mir nicht klarkommt, dann wird zwischen diesem Model und mir KEIN Shooting zustande kommen. So einfach ist das.

Ich gehe sowas auf einer eher freundschaftlichen Ebene an. Das sorgt im Vorfeld für gute Stimmung und reduziert das Problempotential auf ein absolutes Minimum. Meckereien über zu wenige Bilder, zu lange/zu kurze Shootings, Wartezeiten auf Bilder oder sonst was, sind bei mir praktisch nicht existent und Verständnis für alles mögliche ist dann automatisch auch auf beiden Seiten vorhanden. Dann sind auch Verspätungen und Absagen kein echtes Problem mehr.

Aber klaro: Hole ich mir eine absolute Superzickentussi ins Studio muß ich halt damit rechnen, daß ihr die Studiotemperierung nicht passt und sie es gerne 0,5°C kühler hätte.
Oder wenn ich als Fotograf das Model wie ein Stück Vieh behandle, darf ich wohl kaum mit freundlichem Entgegenkommen rechnen.

Auf professioneller Ebene sieht das natürlich etwas anders aus. Aber als rein privat agierender Knipser gönne ich mir diesen Luxus verdammt gerne.
07.03.2013
Ich habe eigentlich auch nie Probleme, mit Models, mit denen ich schon gearbeitet habe. Zudem habe ich einen Zickenabwehrschild.
Da sind wir grundsätzlich auf derselben Ebene. Komma aber ...
Ich bin von Natur aus rastlos. Ich mag nicht MEINEN Stil finden. Was ich schon mal gemacht habe, langweilt mich schnell. Zudem habe ich
viel zu viele Ideen im Kopf. Mal sind sie total banal, mal eher aufregend. Oft von anderen Dingen inspiriert.
Aber jetzt schreib mal auf deine SC "Weirdo sucht gut aussehendes Model", was ja eigentlich die Kernaussage wäre. Da wirst du einsam.
Zumal die lieben Schweizerinnen ohnehin etwas reservierter sind.

Aber ich werde es mal versuchen. Einen richtig tollen Text zu schreiben, der mich beschreibt. :-)
@Andrea
Warum Texte schreiben? Du sagst selbst, daß du ein rastloser Fotograf bist und (zu) viele Ideen im Kopf hast. Dann mach dir einfach mal Gedanken darüber, wie du dich selbst auf einem Profilfoto in Szene setzen kannst, so daß es schon mal gewisse Dinge über dich aussagt. Das erspart lange Texte.

Das Composing mit Traktor und Güllewagen auf meinem Profilbild war schließlich auch kein Zufall. Denn wenn ich schon scheiße neben einer heißen Blondine auf meinem Profilbild pose, dann wenigstens nicht mit den üblichen Verdächtigen im Hintergrund (Porsche, Ferrari etc.), sondern mit einem zünftigen landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug samt standesgemäßem Anhängsel. :-)

@Heinz
Stimmt, im Berufsleben mag ich es auch etwas "knapper". Ein bissken quatschen gehört natürlich auch dazu, aber man sollte dabei schon die Uhr etwas im Auge behalten. :-)
Früher hatte auch viele Texte.
Irgendwann stellt man aber fest:
Keiner liest.

Nach der Umstellung auf die neue MK habe dann fast alles rausgeschmissen.

Wie komme ich darauf, das keine(r) liest?

Zum Beispiel Ausschreibungen:
Klipp und klar formuliert, welche Aufnahmebereiche usw.
Dann seitenlange Mails zur Terminvereinbarung, Terminverschiebung und dann kurz vorm Shooting:
"Huch, wir sollen auch Dessous machen? Nein, sowas mache ich nicht."
Genaues Lesen der Ausschreibung hätte genutzt.

Oder:
In der Ausschreibung steht klipp und klar "Stockfotos für Veröffentlichungen." 
Irgendwann kommt dann die Frage: "Und was wird mit den Fotos gemacht?"

Alles ein bißchen Kindergarten, macht keinen Spaß mehr, ich glaube, ich bin zu alt für den Sch...
17.04.2013
Ich besuche seit 2005 die MK, aber so ruhig war es noch nie.
In allen Punkten ist es einfach weniger und ruhiger.
Bei einem Job aus 2007 hatten sich über 300 Modelle beworben, und beim letzten Anfang des Jahres noch 61 Modelle.

Die Modelle haben heute einfach weniger Lust und Zeit, das sieht man ja schon an ihrer Aktivität. 3-5 Tage nicht online, und das war früher etwas anders.
Lust bedeutet, ich hatte Modelle welche die Uni geschwänzt hatten, um mit mir zu arbeiten. Auch einige hatten sich gerne einen Tag Urlaub genommen.
Heute will das Mädel am liebsten noch Wunsch Pay Termin, und da merkt man eben es ist nicht mehr so.

Es gab Zeiten da schrieb man täglich sehr viele KV, und die Modelle antworteten sofort.
Heute musst du oft Tage warten, bis du mal eine Antwort bekommst.

Heute bin ich soweit, ich schieße Modelle einfach ab, wenn die Aktivität nicht stimmt.
Bewerber auf deinen Job, die wollen gerne seriösen Pay, und dann stimmt Aktivität eben nicht. Solchen Modellen will ich einfach kein Pay anbieten, und das sage ich den Modellen auch knallhart.

Für mich sind echte Modelle, wenn man jeden Tag 5 Minuten Zeit hat für sein Hobby.
Ja und genau darin liegt der Punkt, die heutige Jugend hat anderes zu tun, als die MK zu besuchen. Genau deswegen bekommen auch immer die gleichen Modelle die guten Bilder und besten Pay Jobs. Dann wundern sich einige Modelle, weil es ruhiger wird bei MK.
Die haben weniger Zeit und Lust, es soll aber genauso gut weiterlaufen.
17.04.2013
Gestern habe ich nach langer Zeit hier mal wieder Bilder hoch geladen. Früher gab so ein upload etwa 50 Besucher pro Bild. Die 5 gestern brachten hier insgesamt 10 Besucher. 

Ich weiss, ich mach alles falsch, allen anderen geht es hier besser, die Qualität meiner Bilder ist mist. 
Und gleich fällt der ganze Schulhof wieder über mich her. 

17.04.2013
noch nicht mal resonanz hier in form von ein paar klicks auf einen von mir ausgeschriebenen pay-job ...

17.04.2013
Es ist so wie es immer war:
Monate in denen ich was fotografieren will - ein bisschen aktiv sein: Model findet sich
Monate in denen ich nichts fotografeiren will/kann - ein bisschen ruhig sein: Kein Model findet sich,
Jobs haben schon unter Version 3 mal viel Reaction ausgelöst und manchmal keine.
Das ist immer noch so - und vermtulich ist deshalb V4 weniger gut wie V3 oder so.

Für Viele ist facebook die neue Heilslehre und sie verbringen Stunden dort.
Dann findet sich auch was. Ich bin nicht oft dort - es findet sich dort kein Lebewesen, was mit mir knipsen spielen will.

Lustig ist, dass mehr als die Hälfte (gefühlt) der Model und Knipserprofile einen Link auf die MK hat.
Muss man nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen . . 

Heiner

Topic has been closed