Sagt mir eure Meinung: Wo stehe ich? 15

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
06.03.2013
Hallo MK´ler

Sich selbst zu beurteilen ist nicht immer ganz so einfach wie es klingt und nun möchte ich mich eurer Kritik und Meinung stellen um mich nicht zu "verlaufen".

Fotografieren ist seit 2008 mein Hobby und bis vor 1.5 Jahren habe ich das auch nur so ausgeübt. Ich habe es nicht gelernt, nie einen Workshop besucht, alles Learning by Doing und aus Büchern bzw. Foren angeeignet, oder eben durch einfach machen. Ich bin Steuermann in der Binnenschifffahrt und hatte bisher einfach nicht die Zeit für Schulungen und Co. Nun, seit über einem Jahr beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema und fotografiere weitab von dem was ich vorher geknipst habe (See- Schiffe, Landschaften und so). Mittlerweile erhalte ich Anfragen für Portrait, Erotik sowie Aktshootings ohne mein Zutun allein durch Mundpropaganda.

Trotzdem fällt es mir schwer ich selber einzuschätzen und auch hier in der MK ist es nicht leicht Kritik oder Resonanz zu bekommen. Deswegen stelle ich mich hier eurer Meinung und konstruktiver Kritik und hoffe das ihr mir ehrlich sagt was ihr über meine bisherigen fotografischen Fähigkeiten denkt :)

Wem die Setcards für eine Meinungsbildung nicht ausreicht darf sich gerne zusätzlich auf meiner Seite umsehen: http://www.dj-fotoart.de

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge. Feuer frei...

Mfg
06.03.2013
Wenn es ganz ehrlich sein soll: Du stehst am Anfang und Bildbearbeitung ist nicht Deine Stärke, da würde ich was tun. Und auch ein Workshop bzgl Studiolicht könnte hilfreich sein.
LG Thomas
Kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen. Keinerlei Lichtsetzung bei den Studioaufnahmen zu erkennen, alles nur platt ausgeleuchtet. Ergo: Üben, Üben, üben..............
Dafür tuts übrigens eine Schaufensterpuppe.............
[gone] User_6962
06.03.2013
Die Posen und Bildeinstellungen sind weniger spannend, da sehe ich in erster Linie noch Verbesserungspotenzial. Bis auf die Bilder von der Lady mit der roten Brille, in der Art solltest Du weitermachen, da liegen Deine Stärken. Die Wahl des richtigen Models ist eben das A und O!
06.03.2013
Also: Ich würde von mir auch nicht behaupten schon soweit zu sein fürs Photographieren Geld zu nehmen. Ich gehe auch Konform mit den Meinungen der anderen. Auch Bildbearbeitung ist ein extrem großes Thema und dort kann ich dir nur sagen: Du bist noch laaaaaaange nicht soweit. Ich bin gelernter Mediengestalter und arbeite seit 3 Jahren internsiv, fast jeden Tag, mit Photoshop. Natürlich habe ich durch meinen Job schon Geld dafür bekommen, aber in einer Postproduktionsbude, würde ich auch noch untergehen... Es ist immer mäglich besser zu werden und du allein wirst den Stand merken. Wenn du wirklich ein paar Bilder gemacht hast mit denen du richtig Glücklich bist und sich gezeigt hat, dass das kein Zufall war, sondern du das immer hinbekommst, wirst du es irgendwann selbst merken.

p.s. Lieber zu hohe Erwartungen an dich stellen als zu geringe.
Auch ich habem ich gerade mal bei dir umgesehen und zwar bewusst, ohne erst die restlichen Meinungen in diesem Thread zu lesen. Bin aber zu dem selben Schluss gekommen :)
Die Studioaufnahmen wirken sehr langweilig - grauer Hintergrund und mit einem sehr langweiligem, platten Licht. Da ist Potential nach oben vorhanden.

Meine persoenlichen Favouriten auf deiner Seite sind: und , da steckt eine Story und Leben drinnen.
[gone] User_224666
06.03.2013
Vieles schon gesagt, der spannende Bildschnitt fehlt völlig. Rück mal das Wichtige raus aus der Bildmitte und probier so was altbackenes wie den goldenen Schnitt aus - man muß sich ja nicht sklavisch dran halten ;-) Daneben kannst du mit selektivem Licht und mit Unschärfe das Augenmerk lenken....
06.03.2013
Ich hoffe, dass Du hier nicht wirklich objektive Bewertungen erhoffst. Ich glaube Dein größtes Defizit besteht darin, dass Du hier unbedingt andere Meinungen lesen willst.
Es gibt Foren, wo das besser klappt - ohne Bettelei.

Ansonsten: Vergleiche Deine Bilder doch einfach selbst mit denen anderer. Frage Dich selbst, ob Du bestimmte Bilder auch hinbekommst. Mach es gegebenenfalls.

Falls ja: Dann kann es nur noch an eigenem Stil mangeln - aber auch das bzw. gerade das musst Du selbst hinbekommen.
06.03.2013
...übrigens , verlaufen wirst Du Dich auch, oder erst recht, wenn Du versuchst Wege Anderer zu gehen.

Das Internet, Fotobücher, Ausstellungen, es gibt doch soviele Möglichkeiten was zu sehen, was DIR gefällt.
Und damit vergleichst Du Deine Arbeiten .............

Der beste Weg selbstkritisch zu sein ist übrigens wegschmeißen. Wenn Dir drei Bilder einer Reihe gefallen, versuche so lange das eine, bessere herauszufinden bis nur noch 1 über ist.
Und wenn Du dann mal ganze Shootings in die Tonne haust, dann werden Deine Bilder immer besser. ( ..aber ich hab doch jetzt 100 Fotos gemacht, da must doch was bei sein, ist der größte Feind guter Bilder...)
#10
07.03.2013
Ich glaube, dass Du wie die meisten hier besser Auto fährst als knipst. Beim Autofahren gibts zumindest einen Führerschein und man hat mehr Erfahrung hinterm Steuer wie hinter der Kamera. Du kannst dich auch mal auf eine Autobahnbrücke stellen und begutachten, wie die Fähigkeit der Fahrer ist. Alle kommen von A nach B und man kann auch alle Bilder hier hochladen. Einen Vettel auf der Autobahn oder z.B. einen Philip-Lorca diCorcia in der MK würden die meisten nicht erkennen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es Spass macht.
07.03.2013
"Fotografieren ist seit 2008 mein Hobby ..."

... und das wird es auch 2080 noch sein - wenn du das erlebst und dran bleibst

btw. ... ich mag diese "xy-fotoart" nicks nicht und es bewahrheitet sich in 99 von 100 fällen, dass dort wo art draufsteht in der regel keine art drin ist
07.03.2013
Ich möchte auch mal was zu deinen Arbeiten sagen.
Einiges gefällt mir von der Idee her schon sehr gut. Du machst dir Gedanken um die Themen - zum Beispiel diese Splatter Serie oder die Serie mit den Autospiegeln - und arbeitest diese konsequent aus. Muss mich allerdings auch den Vorschreibern anschließen was Bildschnitt und Lichtsetzung angeht.

Experimentiere etwas. Versuch weg von klassischen Perspektiven zu gehen. Erzeuge Licht-Schatten-Verläufe die eher ungewöhnlich sind. Sei kreativ :)
Fotografie ist das was du draus machst und ich denke, durch das experimentieren kann man recht gut einen eigenen Stil finden :)
07.03.2013
....also Bernd....
Du mit Deiner ART-Aversie......hab das schonmal wo gelesen....

das bei Sylvio´s Beispielbild,
die Kamera sich nicht geweigert hat den Spiegel zu klappen,
das Bildbearbeitunsprogramm nicht Windows lahmlegte,
und das Model schon mal Alt-Neuseeländich lernt....

...ist eine Kunst....
...also.???..... ART.....
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
07.03.2013
Bernd Saller

"Fotografieren ist seit 2008 mein Hobby ..."

... und das wird es auch 2080 noch sein - wenn du das erlebst und dran bleibst


You make my Day :)

Topic has been closed