Bildqualität 8

09.03.2013
Hi,
ich weiß, dass das hier schon x mal durchgekaut wurde, ich versteh es trotzdem nicht und vielleicht kann mir jemand helfen.

Also ich hab früher schon mal einen Account in der MK gehabt und da hat das mit dem hochladen immer bestens funktioniert.
Ich hab in PS ein paar scripte, die bringen mir das Bild auf 600px Breite und ich gehe meist auf 135-145KByte Dateigröße.
Wie gesagt hat früher alles gut funktioniert, die Bilder wurden 1:1 in die MK aufgenommen und waren knacke-scharf.
Jetzt mache ich das immer noch mit den alten scripten, aber das Bildmaß ist meist 597px breit !???? und sichtbar unscharf.

Also was mach ich falsch? Muss ich in PS unter die 600px gehen?

LG
Lars
09.03.2013
Wenn dein Bildschirm zu klein ist, werden die Bilder nicht in Original Größe angezeigt, sondern verkleinert, so dass sie vollständig auf eine Bildschirmseite passen. Dann kann da sowas rauskommen. Entweder generell kleiner einstellen oder auf Originalgröße ausdenen - ansonsten würde ich nichts ändern.
09.03.2013
Hi Rico,
Bildschirmauflösung kann nicht sein, ich hab ein 27" MAC. Oder verstehe ich dich gerade falsch.
09.03.2013
... Ich glaub eher, dass ich irgendwas falsch mache.
09.03.2013
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Entscheidend ist nicht die Bildschirmgröße sondern die Auflösung insbesondere die Horizontale. Bei FULL HD 1920x1080px passt in der Regel ein 600x900 Bild nicht ganz auf eine Bildschirmseite, wird also durch die MK verkleinert dargestellt (sichtbar am Button über dem Bild). Einfach mal checken, ob der kommt.

Und was ist gerade sehe: Also wenn die PS Scripte tatsächlich auf 600px Breite rechnen sollen, dann funktionieren sie offenbar nicht richtig. Dann solltest du da tatsächlich mal nachsehen, warum es nicht geht.
09.03.2013
Früher wurde nur die Breite als begrenzendes Element genommen. Nun ist es Breite und Höhe. Deine neuen Bilder sind 597x900. Dein Original dürfte daher 904 Pixel Höhe habe und das ist beim kostenlosen Account zu viel.
09.03.2013
... was bedeutet, dass sie neu berechnet werden und dadurch Schärfe verloren gehen kann.
09.03.2013
Aha !!!!
Ja, 600x904 meistens.
Dann weiß ich bescheid :-)
Werd es ausprobieren.
Danke!
LG

Topic has been closed