erfahrung mit servoblitz? 10

11.03.2013
erfahrung mit servoblitz?

ich hab da eine frage. bin eigentlich kein blitzer sondern fotografier lieber mit dem angebotenem licht.
aber machmal kommt man eben nicht ums blitzen rum besonders wenn man neue ideen ausbrütet...
ich bin scheinbar auch kein blitzgneisser... leider...
vielleicht hat ja schon von euch jemand erfahrungen damit gemacht!
ich sag auch gleich dass ich in das thema nicht viel investieren will..

also hab ich mir jetzt so lichtempfindliche servoblitz würfel besorgt und da meine alten blitze draufmontiert.
ich hab eine sony a 350 den vorblitz hab ich ausgeschaltet!
wenn ich blitze gibt die kamera nur einen impuls ab..

wenn ich die kamere auslöse, dann löst auch der servoblitz aus.
das funktioniert super!

allerdings wenn ich mir die bilder dann ansehe. dann merke ich dass die kamera zwar geblitzt hat, der servoblitz auch,
aber kein licht vom servoblitz am bild ist!?!?!?

ich hab dann alle möglichen einstellungen und programme verwendet.
aber es hat nicht funktioniert. man sieht nur eine lichtquelle!

vielleicht hatte schon jemand das problem und kann mir sagen was ich falsch mache? oder woran es liegt?
vielen dank.

ciao jürgen

(habs dann mit kompakter unterwasserkamera probiert. selbes ergebnis..)
11.03.2013
Was hast Du denn für eine Belichtungszeit eingestellt?
[gone] User_6449
11.03.2013
@ Stonebeacher

Schau mal nach, ob Du tatsächlich alle Vorblitze abgeschaltet hast.

Manche Kameras machen mehrere Vorblitze (z.B. einen extra gegen
den "rote Augen Effekt"), die man dann getrennt abschalten muß.

Viele Grüße
Peter
[gone] User_6449
11.03.2013
Oder hast Du den Servoblitz möglicherweise so weit runtergedreht, daß
der Blitz auf der Kamera sehr viel stärker ist und im Bild überwiegt?

Denn theoretisch sollte Dein Aufbau funktionieren ...

Viele Grüße
Peter
11.03.2013
Ich melde Zweifel an, dass man bei der a 350 wirklich die Vorblitze abschalten kann, bei der a 550 geht es nicht. Der Messblitz vorweg ist nicht mit bloßem Auge zu trennen. Wenn ich bei meinem Servo die Vorblitzerkennung an schalte geht es wunderbar, sonst habe ich das gleiche Problem.
=> Slaveblitz mit Vorblitzerkennung oder Funkauslöse
Viele Grüße
Philipp
[gone] User_6449
11.03.2013
Mein Tip ...

Betriebsanleitung der Sony Alpha 350, Seite 76 und 77:

Der "AF-Hilfsblitz" und der "rote Augen Blitz" können getrennt abgeschaltet werden.

Also wie ich schon sagte: Einfach mal nachschauen, ob auch wirklich alle Vorblitze
aus sind.

Viele Grüße
Peter
11.03.2013
Es wird der Vorblitz sein. Und Belichtung besser so bei 1/125sec. Dann klappt es bei mir mit 45 WS Blitzbirnen super.

Viel Spass damit.
12.03.2013
danke vorerst für den guten input..

ich war der meinung ich hätte den "roten augen" und das "hilfslicht" abgeschaltet.
aber ich check das nochmals.

ich habs mit verschiedenen belichtungszeiten (auch langzeit "bulb") probiert und auch
auf den zweiten vorhang geblitzt.

werd die ideen mal durchprobieren.
danke
jürgen
13.03.2013
danke nochmals für den input. bin jetzt in der sache schlauer:
bei der sony alpha 350 bleibt ein vorblitz bestehen auch wenn man alle "vorblitze" für rote auge reduktion
oder hilfslichter abschaltet..

normale servo blitz würfel die nur auf den ersten blitz zünden funktionieren somit mit der kamera leider nicht.
servo blitze die auf den zweiten lichtimpuls zünden funktionieren.
[gone] User_6449
14.03.2013
Dann wäre es vielleicht sinnvoller einen Funkauslöser zu nehmen.

Funktioniert auch unter schwierigen Lichtbedingungen, hat eine
größere Reichweite und den Kamerablitz will man ja ohnehin oft
nicht mit im Bild haben.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed