Elinchrom Skyport Software Presets? 6

Hallo,

Ich habe gehört das man sich in die Software Presets von anderen Usern importieren kann sodass man per Knopfdruck die verschiedenen Blitze einstellen kann soll es angeblich auch die Elinchrom Seite von anderen Usern geben.... kann dort aber nichts finden hat damit jemand Erfahrung.

Danke für die Hilfe

Gruß
#2
#3
@ Florian
Du meinst sicherlich die EL-Skyport Software, oder?
http://www.elinchrom.com/product/EL-Skyport-Software-30.html#content


Falls ja, kannst du dort (eigene) Setups speichern und nach belieben auch (fremde) Setups laden.
18.03.2013
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn eines Import von einem anderen User nicht.

Ich nutze es, um in meinem Studio exakt dieselben Einstellungen wiederholen zu können, das ist bei Produktfotografie interessant. Es bedeutet aber auch, dass alle Köpfe und Lichtformer in exakter Position bleiben müssen.

Bsp.: Schwangerschaftsserie, Model stellt sich alle 2 Wochen im selben Lichtsetup hin. Da werden exakt die Positionen von dern Blitzen, Lichtformern festgehalten, das Model steht immer am selben Platz, schaut auf denselben Punkt.... Das ganze im Studio jedesmal aufzubauen, dauert mit Zollstock 10 min, die Blitze Regel ich dabei bei drei Köpfen lieber von Hand, denn die Einstellung hab ich auch auf den Zettel mit der Zeichnung geschrieben... geht schneller als Laptop anwerfen, USB Sender, rein, bzw. iPad ...

Je komplexer das ganze Setup umso sinniger mag die Variante mit dem Notebook sein. Da ich aber unterschiedliche Aggregate, unterschiedliche Köpfe und Lichtformer in einem Studio habe, wo die Köpfe verschoben und permanent ausgerichtet werden, sind meine Einstellungen auf niemand anderen ohne bemaßte Skizze sinvoll übertragbar. 1:1 Transfer zwischen Studios halte ich für sehr aufwendig, die Einstellung der Köpfe ist dabei noch das geringste Problem; Höhe, Neigung, Ausrichtung von Köpfen und Reflektoren festzuhalten ist viel schwieriger, auch wenn es dafür schöne Tools gibt.

Von einem anderen Anwender unreflektiert Einstellungen zu übenehmen bringt mir nichts, ich muss Licht jedesmal neu sehen, im Besonderen gilt das in der Modelfotografie. Bei Produktfotos und kleinen fixen Setups mag es Sinn machen, aber die Funklösung ist bei Einchrom nur ein Teil der Setdoku.

LG

Michael
#6

Topic has been closed