Lokale Gradationskurve in CS6 ? 11

19.03.2013
Hi,

Mal ne Frage zu CS6:

Wie kann ich für einen Bereich - zbsp die Haut - die hellsten und dunkelsten Stellen im Histogramm finden und per manueller Kurvenverbiegung den Kontrast dafür erhöhen ?
In Capture NX kann man mit der Pipette die Punkte einfach per Augenschein finden und im Histogramm finden und dann einfach den Kontrast in dem Bereich erhöhen, indem man die Kurve genau dort verbiegt. Der Rest des Bildes wird dann ausmaskiert.
Hat dann einen ähnlichen Effekt wie ein Dodge&Burn, nur quasi ohne Malerei.
Wie kriegt man den Teil mit der Kurve in Photoshop hin ?

Vielen dank im voraus für hilfreiche Ideen dazu.

Liebe Grüße Alex
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.03.2013
CS6: neue Einstellungsebene->Gradiationskurven, dann unter Eigenschaften in Fenster der Gradiationskurven links oben den Button mit der Hand und den zwei Pfeilen aktivieren. Ins Bild auf die gewünschte Stelle klicken und mit gedrückter Mousetaste nach oben oder unten schieben. Maskierung umkehren und die gewünschte Stelle als Maske einmalen.
#3
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.03.2013
Jan war schneller

Grade der Button mit der Hand zum Markieren und Ziehen im gewünschten Bereich ist ja eine wichtige Neuerung in CS6!
In älteren Versionen musste man ja noch "raten", an welcher Stelle die Kurve verändert werden muss... :)
Grade der Button mit der Hand zum Markieren und Ziehen im gewünschten Bereich ist ja eine wichtige Neuerung in CS6!
In älteren Versionen musste man ja noch "raten", an welcher Stelle die Kurve verändert werden muss... :)

also, cs6 habe ich nicht. aber raten musste man vorher nicht, weil man doch auf der kurve den wert des aktuellen pixels sieht...
20.03.2013
Das Händchen in der Gradationskurven einstellungsebene war's.... Danke
Ich verstehe weder das Problem, noch die Lösung (ok, die Lösung kann ich mir zusammenreimen).

Wenn man in PS - egal in welcher Version - eine Gradationskurve auf hat und mit der Maus über das Bild fährt, sieht man die Werte des aktuellen Pixels unter der Maus als Markierung auf der Kurve und die exzakten Werte in dem Textfeld unter der Kurve. Man fährt fix die relevanten Bereiche ab, merkt sich den höchsten und tiefsten Punkt ein paar Augenblicke und kann dann genau an diesen Stellen die Kurve nach belieben manipulieren.

Wo ist das Problem?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.03.2013
Wo ist das Problem?

Kein Problem, aber in der neuen Version kann man im Bild exakt verschieben, ohne an der Kurve rumzuzerren oder sich in etwa den Punkt merken zu müssen. Ist doch ne Erleichterung... :)
In der Kurve hat man zu wenig Spielraum - ein Millimeter ziehen wirkt sich teilweise schon sehr heftig aus. Im Bild hat man jetzt eine Art "größere Übersetzung" und kann schneller und feiner einstellen.
Kurvendiskussion ist doch echt langweilig...
Kurvendiskussion war ja mein Lieblingsgebiet und alle haben gestaunt, dass ich das als Abithema gewählt habe und nicht etwa Vektorrechnung (die ich persönlich ja voll daneben finde).

Aber mal zurück: @jan: OK, Kurven wollen gestreichelt werden. Das ist klar. Diese Händchen, die ich nicht kenne, weil ich noch mit vorsintflutlicher PS-Version arbeite, wirken die auch in den einzelnen Kanälen, also kann ich da Rot auswählen und dann da manipulieren? Und die Resultate sind dann aber schon im Kurvenverlauf zu sehen, oder?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.03.2013
wirken die auch in den einzelnen Kanälen, also kann ich da Rot auswählen und dann da manipulieren? Und die Resultate sind dann aber schon im Kurvenverlauf zu sehen, oder?

Jupp!

Topic has been closed