Kaufhilfe Edelkompakte Fuji X20 vs Pentax MX1 6

[gone] Volker S.
21.03.2013
Liebe Gemeinde,

für Reisen und zum "immer dabeihaben" habe ich mir seit geraumer Zeit überlegt, welche Kompakte ich mir anschaffen möchte. Unter Berücksichtigung des Preises und der anderen Faktoren fällt die Entscheidung zwischen Fujifilm X20 und Pentax MX1. Die technischen Daten sind mir bekannt und auch die jeweiligen (für mich relevanten) Vor-und Nachteile. Für die Fuji sprechen der optische Sucher, der Blitzsockel und der grössere Sensor. Für die Pentax die besser Auflösung des Displays und der deutlich günstigere Preis. Mein Verstand sagt deshalb Fuji, mein Herz aber eher Pentax. Da ich noch kein Fachgeschäft gefunden habe, das zufällig beide Kameras da hat wollte ich hier mal fragen, wer eventuell eine der beiden sein eigen nennt und mir noch ein paar sachdienliche Hinweise über das hinaus geben kann, was man in den einschlägigen Reviews findet bzw. wer schon ein paar Erfahrungen gemacht hat.

Merci, Don
21.03.2013
ich hab sie beide nicht ....
bin aber auch am gucken und testen

Du hast ja die für Dich entscheidenden Merkmale schon aufgezählt und die kann ich (für mich) nur bestätigen

ich bin ein Lochgucker, deshalb wäre mir der Sucher der Fuji auf jeden Fall wichtig, Blitzschuh wirst Du, wenn er fehlt irgendwann vermissen und ein größerer Sensor ist ja auch ein absolutes Argument

das Display dient für mich nur zur Kontrolle und um die Einstellungen vorzunehmen
preislich hättest Du natürlich jetzt noch die Möglichkeit, auf die deutlich billiger gewordene Fuji X10 zu zugreifen, die ist ja durch das Erscheinen der X20 nicht automatisch schlechter geworden
21.03.2013
Für die Pentax die besser Auflösung des Displays und der deutlich günstigere Preis.

"Preis" verstehe ich als Kriterium, aber das Display? Für die Anzeige des Menus sollte jedes heutige Display ausreichen, und Fotos auf dem Kamera-Display zu betrachten ist... nun... ich find's ziemlich überflüssig.
Meine Tendenz geht auch zur Pentax ... wegen dem Display : Es ist schwenkbar und die Vergrößerung ist so ausreichend, daß man eine "Gelungenheitskontrolle" sprich die richtige Fokussierung prüfen kann. Für die Fuji sprächen aber nach wie vor (wie bei der X10) die Zoombedienung am Objektiv, Blitzschuh und Sucher.
21.03.2013
Die X10 und die X20 haben einen Zentralverschluss und ermöglichen auch ohne Tricksereien Blitzen mit kürzester Verschlusszeit und Studioblitz draussen. Von der Bildqualität her sind die X so oder so eine Klasse für sich. iN meinemPortfolio findets Du ettliche Bilder, die ich mit der kleinen X10 gemacht habe.
[gone] Volker S.
21.03.2013
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise, das hilft mir weiter!

Topic has been closed