Canon 100D und 700D - Ende der 650D aber nicht der 600D ! 7

22.03.2013
Scheint so, dass die meisten es noch nicht gesehen haben - jedenfalls gibt es hier noch keinen Thread dazu. Bin heute mal beim Fachhändler gewesen, wegen meiner Sucher nach einer 350D Nachfolgerin. Hab da mitgenommen, dass die 650D ja wirklich "DIE" Kamera ist und ein Nachfolgemodell nicht in SIcht ist. Ich dann nochmals auf der Canonseite in den Produktvergleich und fast vom Stuhl gefallen:

Es gibt ab April die 100D und die 700D.

Noch "besser": Man kann zwar noch die 600D mit den beiden neuen vergleichen - aber nicht die 650D! Ich werte das mal als Eingeständnis, dass die 650D nicht so ganz gelungen ist und die Produktion ausläuft. Das erklärt dann wohl auch die vielen Sonderangebote ...
[gone] User_165787
22.03.2013
Es gibt noch "unabhängige" Vergleiche:
http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_eos650d&products=canon_eos700d&sortDir=ascending

Der Unterschied beim Fernauslöser (Remote Control) ist mir sofort in Auge gesprungen ;-) und die 700D ist 5g schwerer
23.03.2013
Man kann zwar noch die 600D mit den beiden neuen vergleichen - aber nicht die 650D! Ich werte das mal als Eingeständnis, dass die 650D nicht so ganz gelungen ist und die Produktion ausläuft.


Ich deute das eher so, dass die Unterschiede zwischen 650D und 700D so klein sind, dass man keinen Vergleich zulassen möchte.
23.03.2013
Für mich persönlich war die 650D sowieso der größte Mist von Canon seit langem. Ich bin Besitzer einer 600D,hab mir diese aber erst nach erscheinen der 650D zugelegt. Bei der 650D hat mich vor allem enttäuscht, dass die Sensorwerte, bei gleicher Nennauflösung, alle etwas schlechter sind, als die der 600D. Wenn man bedenkt, dass der Sensor der 600D noch aus der 550D stammt ist das sehr traurig. Stattdessen hat sich Canon dafür entschieden ein teureres Modell mit (für mich sinnloses) Features wie Touchscreen und Hybrid-AF rauszubringen (der ja, will man ihn benutzen, teure Folgekosten in Form von STM-Objektiven mit sich bringt). Für absolut Einsteiger, die das Schärfeziehen beim filmen überfordert vielleicht noch interessant.
Das enttäuscht mich überhaupt bei Canon so sehr: andere große Firmen (wie die mit dem gelben Logo) lassen sich mehr Zeit bei der Entwicklung ihrer Kameras und bringen dann vernünftige Produkte auf den Markt, die gegenüber dem Vorgängermodell einen wirklichen Fortschritt darstellen.
Und ich fürchte, dass Canon diese "Politik der kleinen Schritte" auch bei den beiden neuen nicht aufgegeben hat. Ich warte erst mal das Urteil von DxO Marks ab, aber allein ihr Hybrid-AF und die Fixierung auf die Miniaturisierung lässt glaub ich ganz gut die Zielgruppe erkennen...
[gone] User_293587
23.03.2013
@KHM

Die Zielgruppe muss ja der Mainstream-Markt sein, daher braucht eine Kamera solch features um sich verkaufen zu lassen. Für "Profis" ist so eine Kamera ohnehin uninteressant. Du solltest dankbar sein, dass so eine Kamera auch von Leuten gekauft wird die damit nur Urlaubsbilder oder sowas machen, sonst gäbe es diese Kamera garnicht oder sie wäre wesentlich teurer weil die Kosten bei einer kleinen Produktion extrem hoch sind.
23.03.2013
c-row187 Das versteh ich ja schon. Gefallen muss es mir deswegen noch lange nicht. Und, wie gesagt, bei anderen Firmen geht das ja irgendwie besser.
12.05.2013
... und gestern hatte ich mal die 100D in der Hand. Ein Händler hatte sie vor wenigen Tagen bekommen und schon ist sie im Sonderangebot - nur wenige EUR teurer als die 650D. Mein Uralt Tamron 28-200 (1995 gekauft) funktioniert daran noch. Auskünfte zur Kamera waren bei dem Händler NICHT (!) zu bekommen. Also zurück ins Internet :-) um Auskünfte einzuholen ...

Topic has been closed