Flugreisen als Make-Up Artist? 20

Wie handhabt ihr das bei Flugreisen?

Ich fliege in Kürze nach England zu einer Hochzeit und bin dort für das Styling der Braut zuständig. Das heißt ich nehme mein Kit mit. Am liebsten würde ich alles als Handgepäck mitnehmen, aber das geht ja nicht. Flüssigkeiten kommen also in den Koffer.

Müssen Lippenstifte, Creme-Make-Ups etc. auch in den Koffer oder kann das im Handgepäck bleiben? Und wie macht ihr das grundsätzlich bei Shootingreisen?

Vielen Dank fürs Helfen!

Christine :)
23.03.2013
Ich fahr mit dem Zug *grins*

sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen, denn ich fahre zu Shootings wirklich lieber mit dem Zug :)

Aber das Problem, wo man Schminkutensilien hinpackt beim Fliegen, hatte ich auch schon. Ich denke, vieles kommt einfach auf die jeweiligen Kontrolleure an. Mein Mann ist mit seinem Kollegen geschäftlich für zwei Tage nach Kopenhagen geflogen. Dafür wollten sie natürlich keinen Koffer aufgeben. Sein Duschgel, das fast leer war, wurde ihm weggenommen, das fast volle seines Kollegen durfte mit - ebenso wie sie Taschenmesser u.ä. nicht beanstandet haben. Einem Freund haben sie dagegen schon mehrmals Taschenmesser abgenommen - er reist auch oft nur mit Handgepäck.
Auf die Frage meines Mannes, ob er das Duschgel in gefrorenen Zustand hätte mitnehmen dürfen, lautete die Antwort "ja" - kein Witz!

Ich packe daher lieber alles in den Koffer (man muss ja auch z.B. auf Stilkämme u.ä. achten, denn das könnte man theoretisch ja auch als Waffe ansehen ;-) ), das ist sicherer - es sei denn, der kommt dann nicht an, weil er z.B. im falschen Flugzeug landet...

Aber vielleicht hat ja jemand fundiertere Tipps als meine, würde mich nämlich auch interessieren.

LG Ute
es gibt die möglichkeit von "sondergepäck" - mir fällt gerade die genaue bezeichnung nicht ein. sperrige oder auch fragile dinge extra aufzugeben. habe ich bereits mehrmals gebraucht und genutzt, genauere informationen würde ich bei der fluglinie erfragen.
Mir geht es nicht darum wie ich privat verreise ... ich bin aus beruflichen Gründen in England um dort eine Braut zu schminken, da wäre Zug fahren wohl doch etwas umständlich. Und ich habe eben nicht nur ein Duschgel zu vertrauen, sondern die gesamten Make Up Utensilien ... deshalb die Frage gezielt nach den cremigen Produkten wie Foundation oder Lipenstifte. ;-)
Verena, danke für die Info. Ich kann schon Sachen in den aufzugebenden Koffer packen ... ich fühle mich nur so unwohl dabei. ;-) Insofern käme extra Sperrgut in diesem Fall teurer für mich. :)
23.03.2013
War ja auch nicht ernst gemeint mit dem Zug - also nicht als Tipp.

Das mit dem Duschgel war ja nur ein Beispiel, wie unterschiedlich die Kontrolleure drauf sind, daher ist es eben riskant, die Sachen im Handgepäck mitzunehmen. Gerade bei teureren und besseren Produkten fühle ich mich daher wohler, wenn sie im aufgegebenen Gepäck sind, wobei es ja auch noch die Tüten für das Handgepäck gibt, aber was das bringen soll, ist mir eigentlich nicht wirklich klar, und ich glaube, da kann auch nicht beliebig viel rein, wäre also wohl für Deine ganzen Utensilien zu klein.
Ich würde aber auch mal gezielt bei der Fluggesellschaft fragen, denn da gibt es ja teilweise auch Unterschiede in der Handhabung.

LG Ute
#7
23.03.2013
Hallo Christine,

also grundsätzlich muss Sperrgut nicht teuer sein oder etwas kosten. Das hängt von der Fluglinie ab. Ich habe meist Sperrgut dabei (Stativtasche für Lampenstative, Tasche für Studioblitze) und habe bei Air Berlin , LH oder Quatar noch nie was extra bezahlen müssen ! (naja bei denen bin ich bekannt ;)
Zu den Flüssigkeiten und "Werkzeugen": gut eingepackt als Koffer aufgeben. Wenn ich wegen Unterwassershootings fliegen muss, habe ich auch Flüssigkeiten (Neoprenreinigung, destilliertes Wasser, Äthylalkohol) und auch Werkzeuge für eine hoffentlich nicht notwendige Reparatur (Letherman, Schraubenzieher, ...) dabei und als Koffergepäck nie Schwierigkeiten gehabt, ob in Europa, Asien oder Naher Osten.

lg
Robert
Danke euch. Dann werde ich dieses Mal wohl die Sachen gut eingepackt im Koffer aufgeben oder ggf. nochmal bei Ryan Air anrufen. Das Kontaktformular ist leider nicht sehr toll.

JayBee, ich bin sehr reisekrank und im Grunde ist jede dieser Reisen für mich echt anstrengend. Flugreisen überstehe ich nur mit durchgehendem Kauen von Reisekaugummi (Superpep ich preise dich!) und da ist es mir schon recht, wenn die Reise schnell rum ist. In diesem besonderen Fall hat das Brautpaar auch für mich gebucht ... wir haben gar nicht wirklich über eine Zugreise nachgedacht.
Vor kurzem war ich aber mit dem Zug in Osnabrück (ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main), das fand ich im Grunde auch angenehm vom Reisen her. (Leider kann ich auch da nur eingermaßen gut tagsüber reisen, sobald es dunkel wird und ich nichts mehr sehe draußen wird mir total schnell schlecht. :( )

Und Robert, deine Tipps klingen auch super, denn Timo (Raab) reist mit mir und muss seinen Fotokram natürlich auch irgendwie transportieren. Das wird allerdings wohl gut im Handgepäck gehen bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe! :*
23.03.2013
Am aller Besten rufst du mal bei der Fluglinie an und erkundigst dich. Wie schon gesagt wurde gibt es bestimme Sondergepäckarten, bei denen du auch deklarierst was drin ist (und evtl. auch warum). Kenne einen Make Up Artist der für ein Shooting nach Mallorca geflogen ist - Dem haben sie den Koffer mit den Make Up Produkten aufgemacht und in allen "Tigelchen und Töpfchen" rumgepanscht. Sein Kit durfte er dann aus hygienischen Gründen natürlich neu bestücken. Ansonsten versuchen eine Zwischenlösung zu finden (Sachen ins Handgepäck, kleiner Mengen abfüllen, gewisse Sachen wie zB. Toner oder flüssiger Haarfestiger vor Ort kaufen).

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Claudia
Vielen Dank Claudia! So werde ich es auch machen. Ich habe eh ganz viele Sachen in Klein abgefüllt, damit ich nicht immer die riesen Größen schleppen muss. Aber ich werde das wohl auch so machen, die cremigen und flüssigen Produkte in den Koffer, der Rest (Lidschatten, Pinsel, etc.) ins Handgepäck.

Aber ich werde auf jeden Fall nochmal anrufen, denn ich könnte mir schon vorstellen, dass die cremigen Sachen gar nicht auffallen würden. Die sehen ja im Prinzip aus wie Lidschatten in kleinen runden Pfännchen. Und insgesamt sind es auch gerade mal 50 g Cremeprodukte ... ich denke also man würde das auf dem Durchleuchtgerät gar nicht sehen. Aber ich möchte eben nicht vor Ort meine Sachen entsorgen müssen. :)

LG,
Christine
Schon mal die Webseite von Ryanairbesucht?

Zwei Tipps:
1.) Alles was an Flüssigkeiten, Cremes und Pasten nicht in den "wiederverschließbaren durchsichtigen Beutel" passt, muss ins aufgegebene Gepäck. Mir haben sie beim Security-Check schon mal eine Tube Senf abgenommen, damit das Fliegen sicherer wird.
2.) Ryanair läßt sich alles extra bezahlen und handhabt daher das Handgepäck äußerst restriktiv und kontrolliert es auch gern beim Boarding! Was zu groß und/oder zu schwer ist, geht nicht mit an Bord.
Hier noch ein Link zu ausführlicheren Sicherheitsbestimmungen:
http://www.ryanair.com/de/notices/060811-UK-EN
Danke dir - ich hatte da zwar schon gesucht und gesucht, aber das so speziell nicht gefunden. Dann kommen die Cremigen/flüssigen Sachen in den Koffer.

Vielen Dank nochmal fürs Raussuchen!

LG,
Christine
25.03.2013
Hy Du!

achte by Ryanair unbedingt auf die Abmessungen fuers Handgepaeck, die sind kleiner als manche Koffer, den z.B. Lufthansa mitnimmt. Mess Deinen Handgepaeckskoffer lieber nochmal nach! Auch drauf achten, dass Du nur EIN Handgepäck mitnehmen darfst. Also ein kleiner Trolly PLUS eine Plastiktasche mit dem Sandwich fuer den Flug geht nicht... oder der Handtasche mit dem Kleinkram drin... oder dem Laptop extra, weil man die Laptoptasche ja auf den Handgepäckstrolly dranhaengen kann. Akzeptieren die nicht, der Laptop muss IN den Koffer rein. Passt das nicht vom Platz, muss eines als Gepaeck aufgegeben werden - was meist nicht mehr geht, weil man schon beim Boarden ist! Hab ich live mitbekommen bei einem Geschaeftsmann vor uns, der hat deshalb seinen Flieger verpasst! Ryanair ist schon guenstig, wenn man sich an die "Regeln" haelt, aber sobald man sie nur ein bisschen verlaesst, dann zocken die einen richtig ab... Also auch schauen, ob Du Web-Check-In machen musst oder am Schalter bei denen eincheckst... sonst kostet es auch wieder...

Ach und noch eine Tipp: es gibt nach Frankfurt Hahn den Zubringerbus der Firma Terravision - den NICHT buchen!!! Haben wir leider getan und der Bus kam nicht... bei der Recherche im Internet kam dann raus, dass der schon in Terrorvision umgetauft wurde, weil das wohl an der Tagesordnung ist. Der Flughafen Hahn betreibt einen eigenen Pedelbus, der soll sehr gut sein.

Dann viel Spass in London und eine tolle Hochzeit!!

Greets Kirstin
Billiger und bequemer wirst du dort kaum hinkommen...


... aber deutlich schneller.
[gone] User_2972
25.03.2013
Ich stelle immer höflich eine Mailanfrage an die Bundespolizei, kommt immer die gleiche freundliche Antwort, die zeige ich dann auch bei der Kontrolle, falls da einer blöd tut. Normalerweise geht die Airline nur die Größe des Gepäcks etwas an, der Inhalt ist Sache der Behörden.
Mach den transparenten 1 Liter Beutel voll mit Flüssigem, es darf nur keine Flasche mehr als 100ml haben.
Lippenstife und Crememake-Ups zählen nicht als Flüssigkeit, Lipgloss und Mascara schon. Haarspray, Hitzeschutz, etc. müssen in den Koffer.
Diese Bestimmungen gelten weltweit, ich hatte auch beim Rückflug, bzw, Weiterflug keinerlei Probeleme,
Mallorca, Kanada, USA.
25.03.2013
Normalerweise geht die Airline nur die Größe des Gepäcks etwas an, der Inhalt ist Sache der Behörden.

Das ist so nicht richtig - die Beförderungsbedingungen der Airlines enthalten etliche Vorschriften, was ins aufgegebene Gepäck darf oder nicht, und wie bestimmte Gegenstände zu verfrachten sind.
25.03.2013
Die Aussagen von Kristin kann ich nur unterschreiben:
Ryan Air ist da sehr streng, was die Gepäckabmessungen angeht. Es gibt auf dem Flughafen schon vor dem Boarding Metallgestelle - beim Boarding dann auch - und wenn da das (wie Krisitn schon sagte - max. eines pro Person) Handgepäckstück nicht reinpasst, muss es dableiben oder für teures Geld aufgegeben werden (waren mind. 50 €) - hab ich auch schon live mitbekommen. Das gilt auch für Foto und Zubehör - also die Fototasche darf ebenfalls nicht zu groß und schwer sein - und es muss da alles rein, was Timo sonst mit an Bord nehmen will (und darf).
Auch beim Koffer gibt es strenge Vorschriften (ich meine 15 kg, Handgepäck 10 kg, aber das und die Regelungen für die Abmessungen stehen ja auf der von Bazi verlinkten Seite).
Daher der Tipp: steckt Euer vollständig gepacktes Handgepäck in diese Gestelle und probiert es einfach aus, BEVOR Ihr die Koffer aufgebt, dann kann man ggf. nochmal umpacken. Wiegen am besten schon vorher.
Die Handtasche habe ich immer im Rucksack, wo auch Foto und ggf. Laptop drin sind - kann man im Flugzeug dann ja wieder trennen.
Wenn man die Maße seiner Gepäckstücke kennt und sie den Bestimmungen entsprechen, muss man halt noch aufpassen (wenn es keine Hartschalen sind), dass man sie nicht zu sehr ausbeult.
Zum Pendelbus in Hahn: der Flughafeneigene, der zwischen dem externen Parkplatz und dem Flughafen verkehrt, ist nach meinen Erfahrungen zuverlässig und außerdem kostenlos. Wir haben ihn erst vor einem Monat genutzt.
Online Einchecken finde ich eh bequemer und spart Zeit.

LG Ute
Hallo alle Zusammen,

vielen Dank nochmal für all eure Tipps. Ich bin gerade wieder nach Hause gekommen und möchte nur kurz berichten wie ich es jetzt gemacht habe.

Ein ganz dickes Extra Danke nochmal an Linda für deine emails! :*

Ich habe mich nicht so ganz getraut die cremigen Sachen ins Handgepäck zu packen und habe testweise nur 3 kleine davon rein, die aber ohne Probleme durch gingen.

Im Handgepäck war also:
* die Lidschatten
* Pinsel
* Umhang
* ein paar meiner Kleider
* Highheels (war ja auch als Gast auf der HOchzeit)

Flüssigkeiten wie Desinfektionsmittel, Haarspray, Gesichtscremes und die restlichen cremigen Konsistenzen wie Crememakeup und LIppenstifte hatte ich auch im Koffer, der aufzugeben war.

Fürs nächste Mal weiß ich, dass Crememakeup und Lippenstifte ohne Probleme ins Handgepäck können und die restlichen Flüssigkeiten werde ich mir in Minifläschchen füllen, dann gehen die ja auch problemlos in einer durchsichtigen Plastiktüte durch.

In Frankfurt-Hahn hatten wir unser Auto von Dienstag bis Freitag geparkt auf dem P2 Parkplatz, das ist der gegenüber vom Flughafen, und wir haben 32 Euro für die komplette Zeit bezahlt - wirklich günstig.

Das Kontroll-wiegen haben wir natürlich zu Hause schon gemacht und auch vor Ort nochmal. :)

Vielen vielen Dank für all eure hilfreichen Antworten! :*

Topic has been closed