Objektive für Portraits & Tierbilder 8

23.03.2013
Hey Leute,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Objektiv.
Vorrangig für Portraitaufnahmen. Sowohl indoor, als auch outdoor. Budget ist begrenzt, sollte sich eher unter 400,00 Euro befinden, besser noch unter 300,00 Euro.

Zur Zeit fotografiere ich viel mit dem "Canon EF 50mm 1:1.8" und dem "Canon EF 85mm/ 1,8/ USM" und mit einem Zoom von Sigma (Tiere und anderes outdoor) und bin auch ganz zufrieden =)

Mit Makro habe ich da bisher kaum Erfahrungen sammeln können. Macht sich aber bei Tierportraits meiner Meinung nach ganz gut. Diesbezüglich hatte ich das "Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro" im Auge.
Das habe ich auch schon testen können und fand es für Portraits mit Menschen aber ganz schön hart.
Weiterhin interessiert mich derzeit das "Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM". Und da habe ich mich viel belesen, einige Beispielbilder durchgeklickt und für mich macht es einen wirklich super guten Eindruck.
Als kleine Spielerei finde ich ja auch das "Lensbaby Composer Pro mit Sweet 35 Optik Tilt Objektiv" ziemlich interessant. Aber diesbezüglich finde ich viel zu wenig Erfahrungsberichte und die meisten Bilder sprechen mich auch nicht an, andere wiederum sind total überzeugend...

Es würde mich sehr freuen, könntet ihr mich ein wenig inspirieren und vielleicht sogar anleiten =P
Schreibt mir von euern Erfahrungen und wovon ihr abraten würdet. Vielleicht wäre ja auch mal ein kleines Zoom ganz nett. Aber ich bin so ein Fan von Lichtstärke, da müsste man ja wieder tiefer in die Tasche greifen.
Ach und was die Tierportraits angeht: Ich mache viele Bilder von Tieren, die sich ruhig bewegen, aber ich fände es auch mal super, ein besseres Objektiv für Reitturniere zu haben...
Wie auch immer, schreibt erstmal drauf los!

Liebe Grüße
Steffi
23.03.2013
Im Grunde hast du schon zwei gute Objektive - ich persönlich nutze das 50mm 1.4; wenn du es etwas lichtstärker haben magst.
Ich nehme an, du hast eine Crop-Kamera? Mit 50mm bist du für die meisten Sachen gut gewappnet....man muss sich natürlich dabei bewegen...;)
23.03.2013
zu dem Lensbaby Composer Pro, schaue dir mal die Videos von Blende 8 an.
Ich habe das 30 mm Sigma und bin ganz zufrieden.
An einer Crop-Kamera ist es ein "Normalobjektiv" und für Portraits etwas kurz, andererseits hat man "indoor" oft nicht den Platz für längere Brennweiten.

Du hast ja schon 2 gut Portrait-Objektive - vielleicht solltest du schreiben was dir daran fehlt!
23.03.2013
Ja, ich habe eine 550D, ganz vergessen zu erwähnen^^
Und ich bin mir sicher, dass ich auch nicht wirklich mehr brauche. Sie macht super Fotos und letzten Endes kommt's ja doch mehr auf's Objektiv an.

Also mein Problem ist, dass ich bei Indoorshootings oft zu weit weg muss, oder schon gar keinen Platz mehr habe. Oder wenn ich mit Kindern arbeite, sie mir viel zu nah rankommen =P
Gerade deswegen habe ich das 30mm in meiner näheren Auswahl.

Leider kann ich mir aufgrund meiner sehr langsamen Internetverbindung keine Videos ansehen.
Kannst du mir trotzdem den Link schicken? Ich würde denn heute Abend mal zu einem Freund gehen ^^

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten
Steffi
[gone] sebi
23.03.2013
Ist dir das 40mm 2,8 STM von Canon auch noch zu lang? Das ist recht neu und eher ein Nischenobjektiv. Ich nutze es auch Platzmangel vor allem für Ganzkörperfotos im Studio. Das ist bei 2,8 schon richtig scharf!
24.03.2013
Hm... Also das wäre ja wieder so ein Ding zwischen 30 und 50.
Glaube, würde nicht so viel bringen.
Bin mir auch unschlüssig, da ihr meintet, dass die 50mm und die 85mm vollkommen ausreichend wären.
Vielleicht belasse ich es denn doch lieber bei einem für bewegte Tierbilder o.o
23.04.2013
ich kann zwar erst mit 2 shootings trumpfen mit meinem neuen Objektiv, aber das :
28mm 1,8f usm von canon
hat mich als festbrennweiter für indoor shootings sehr überzeugt.

zusätzlicher positiver effekt, geht man sehr nah ans model oder objekt heran, gibt es eine Verzerrung die einen sehr schönen effekt hat !

Ich Fotographiere allerdings an Vollformat. An crop könnte die verzerrung schon unsichtbar werden. 

An sich gibt es von canon nur 5 gute Festbrennweitern:
28mm
35mm
50mm
85mm
100mm

Welche davon man nimmt ... kann man mal mit einem zoomobjektiv ausprobieren indem man sich die einzelnen brennweiten betrachtet und aus dem bauch heraus entscheidet ...
Viel falsch machen kannst du mit keinem dieser Objektive, ich neige dazu dir das 28 oder 35 ans herz zu legen ^^
Frag doch mal im Foto geschäft deines vertrauens ob du es ausprobieren darfst ...

Topic has been closed