Ruine 27

26.03.2013
Hallo Ihr Lieben,

suche in Wuppertal und Umgebung eine tolle Ruine oder leer stehendes Haus zum shooten.
Liebe Grüße
Jörg
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
26.03.2013
So isses! Es bringt auch nichts eine von hunderten Fotografen ausgelutsche Location zu nutzen. Und das ist sie, sobald jemand auch nur ansatzweise erklärt wo man etwas cooles finden kann. In der Sekunde ist jede Location verbrannt.
26.03.2013
Das mit den verbrannten Locations ist doch Unsinn! Da fängt doch die Kreativität des Fotografen an! Wenn dem wirklich so wäre, wäre doch auch jedes Model "verbrannt", sobald sie mit einem Duzend Fotografen gearbeitet hat.

Natürlich ist es richtig, dass die uche nach einer Location zum kreativen Prozess gehört - aber genau das macht der TO doch: Er sucht eine Location. Ihr findet doch auch nicht jede Location durch eigenes Entdecken. Da wird im Web gesucht, in Zeitschriften geblättert, und und und - sicherlich nicht immer gezielt und einzig der Locationsuche wegen, aber unterschwellig doch oft.

Für mich hat dieses "Ich verrat Dir nicht wo ich das / mit wem ich das / wie ich das gemacht habe" immer ein bisschen den Geruch von Angst. Bloß nichts verraten, denn am Ende ist der Fragesteller vielleicht der bessere Fotograf und mein einziger Vorsprung ist die Exklusivität der Location, des Models, des Outfits ....
Für mich hat dieses "Ich verrat Dir nicht wo ich das / mit wem ich das / wie ich das gemacht habe" immer ein bisschen den Geruch von Angst. Bloß nichts verraten, denn am Ende ist der Fragesteller vielleicht der bessere Fotograf und mein einziger Vorsprung ist die Exklusivität der Location, des Models, des Outfits ....

Umgekehrt hat dieses "Verrat mir deine besten Locations / Nenn mir kreative Foto-Ideen" immer auch ein bisschen den Geruch von Nutzniessertum/Faulheit des Fragestellers.... Wenn es jemanden Mühe, Zeit, Sprit und Aufwand gekostet hat, selber eine tolle Location zu finden, sieht man doch keinen Anlass, andere *für lau* daran teilhaben zu lassen und sich selber eine exklusive Location zu versauen. Ist doch auch verständlich, oder nicht ?
@ Tim Brakemeier

Oh ja, diese (vermutete) "Angst, das ein weiterer Fotograf etwas wegknipsen könnte" kenne ich von einem guten Freund.

Dann wird (mal wieder) überlegt, ob man nicht endlich mal ein gemeinsames Shooting plant und durchzieht und dann wird seinerseits damit begonnen, zu differenzieren: Doch lieber getrennte Models und Outfits für jeden, doch besser getrennte Sets für jeden...bis es am Schluß dann heißt: "Ach, weißte was, lass uns lieber einfach nur gegenseitig bei Shootings assistieren."
Ich finde sowas einfach schade...und auch ein klitzekleines Bisschen nervig. :-)

Mit diversen anderen befreundeten Fotografen kann ich dagegen problemlos ALLES bei einem Shooting teilen, ohne daß jemand irgendwelche "Ängste" bekommt. Zudem sehen sich die Bilder nicht wirklich ähnlich und selbst wenn...scheiß drauf! :-)
@ Pat Merz

Bitte auch bedenken, daß es beim Klarmachen von Locations, aber auch anderen Dingen, durchaus ausschlaggebend sein, wie gut jemand reden und sich "verkaufen" kann.

Zudem muß man mal die Kirche im Dorf lassen: Wieviele exclusive Fotografen haben wir hier zu verzeichnen, die im Rahmen ihres kreativen Prozesses TATSÄCHLICH auf eine exclusive Location ANGEWIESEN sind?
26.03.2013
@ Pat Merz:

Du hast sicherlich nicht unrecht wenn Du anmerkst, dass ein Geschmäckle von Faulheit und Nutznießertum mitschwingt, wenn man man Locations o.a. fragt. Aber ich finde, da kommt es dann auch sehr auf den Fragesteller an und die Motivation, die dahinter steht. Wenn jeman ständig entsprechend nach Hilfe fragt, wenn jemand nie mit eignen Ideen glänzt, wenn jemand nur auf den Input anderer angewiesen ist, um eigene Bilder zu machen, dann stimme ich Dir zu. Wenn aber andererseits jemand bereit ist seine Infos zu teilen und auch Infos zum Teilen hat, wenn jemand für eine ganz bestimmte Idee nach einer ganz bestimmten Location oder einem ganz bestimmten Model sucht, halte ich es für vollkommen legitim zu fragen und kann diese Geheimniskrämerei nicht im Ansatz nachvollziehen.
Wenn ich zum Beispiel ab und an nach meinem Licht gefragt werden, dann habe ich kein Problem damit und richte eine entsprechende Galerie mit Set Up Bildern ein - wenn es anderen hilft ist es doch prima.
@ Tim Brakemeier

Wo fängt Faulheit eigentlich an? Wenn man keine Lust auf Locationsuche hat oder wenn man keine Lust dazu hat, sich gar eigene Sets selbst zu bauen? ;-) Ich selbst bin durchaus faul. Mir reicht es schon, wenn ich die Ausrüstung ein Stückchen schleppen muß - und sei es auch nur vom Auto hinein ins Hotel. :-)

Von daher bin ich immer dankbar, wenn jemand einen guten Tip hat und irgendwie versuche ich mich dann auch erkenntlich zu zeigen. Manchmal genügt ein schlichtes Dankeschön, aber ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn sich jemand dafür mal mein Equipment ausleihen möchte.

Zugegeben, bislang war ich nicht sonderlich scharf auf Locations, aber irgendwie ändert sich das in letzter Zeit bei mir. Einfach raus aus dem Studio! :-)
Ja klar ... wenn sich zwei Mitteilungsfreudige finden, ist doch alles gut.

Was ich sagen wollte ist, dass man den Fotografen, die eben nicht so mitteilungsfreudig sind, keinen Vorwurf machen sollte. Ist doch auch hier jedem selber überlassen wie freizügig er seine Standortvorteile an andere verrät, oder eben nicht.

;)
Für mich liegt das Hauptproblem eigentlich "nur" darin, daß durch anschwellenden Publikumsverkehr gewisse Locations einfach kaputtgetrampelt werden oder schlafende Hunde geweckt werden - Eigentümer, Wachdienste etc., worauf hin die Locations vielleicht dicht gemacht werden.

Ob vor mir bereits 1.000 andere Fotografen eine Location benutzt haben, ist mir aus "kreativer" Sicht vollkommen schnuppe. :-)
26.03.2013
Ich finde das auch arg schade, dass Fotografen bzgl. Locations keine Tipps geben.
Sehr gut der Vergleich mit dem Model, dass ja auch nicht "verbrannt" ist, wenn es mehr als zehnmal vor einer Kamera stand. Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil, jeder zeigt eine Location oder ein Model anders dar.

Oder habt ihr euch nie über Tipps gefreut?

Und zu faul um selber zu suchen? Ich habe Ostern ein Shooting in Essen und habe hier auch einen Thread aufgemacht, um Tipps für eine Location zu bekommen. Genau EINE Antwort gab es. Und da ich in Freiburg wohne, klappt ist es halt etwas schwierig, sich auf´s Fahrrad zu setzen und selber zu suchen... :-)

Danke MK-User - so stelle ich mir "Gemeinschaft" eigentlich nicht vor... ^^
26.03.2013
An Einige hier:

Es gibt Locations, die ich nicht herausgebe, weil ganz verschiedene Parameter zu berücksichtigen sind:

Ich bekomme Locations, weil ich ich bin und nicht Hans.im.Glück
Auch wenn Hans.im.Glück Adresse und Telefonnummer hat,
wird er keine Erlaubnis bekommen da rein zu gehen und Bilder zu machen,
weil der Eigentümer das nicht will.

Ich kenne Locations, wo es Erfahrung braucht, mit Modellen überhaupt hinzukommen
und Wissen, zB. wie Steinschlag in Wasserfällen funktioniert. Ich will nicht, dass
Leute ohne Bergerfahrung diese Locations anfahren, weil ich es für viele hier
als zu gefährlich betrachte.

Ich kenne Locations, die geschlossen nun sind. Auf Zusehen durfte man da hinein kriechen.
Weil zu viele Personen da waren, die sich mit dem aufräumen nach der Tätigkeit,
was auch immer (es wurde offenbar nicht nur fotografiert) nicht so genau befassten -
und plötzlich eine Rattenplage sich der Ruinen bemächtigte.

Es gibt viele Gründe, sich über eine Locations auszuschweigen.
Ich habe jedoch schon einige Locations hier publiziert, so der Wunsch nach einem
Fotoplatz vernünftig klang - und von jemandem ausging - der/die eben auch
ab und an aktiv ist und selbst was zum Leben Gemeinschaft MK liefert.

Es gibt ein paar Modelle, die gerne mit immer wieder anderen Fotografen Locations
aufsuchen, die sie mit mir kennen gelernt haben. Und etwa so stelle ich mir
Austausch vor.

Heiner
@ Polarlicht

Klaro gibt es vielfache Einschränkungen. Aber zumeist geht es hier doch um eher bescheidene Location-Gesuche. Mal wird ein Hotel gesucht und ein anderes Mal eben eine Industrieruine.

Ich denke, daß man sich bei solchen Wünschen nun wirklich nicht an den Arsch packen muß. :-)
26.03.2013
Hätte ich gewußt, was aus meiner Frage entsteht hätte ich diese Frage hier niemals gestellt!!!!
Ich habe diese Frage nicht aus "Fauhlheit zu suchen" wie hier jemand geschrieben hat gestellt sondern weil ich so etwas noch nie geshootet habe und einfach auf ein paar nützliche Tips gehofft hatte.
Ich dachte eigentlich wir hätten alle dasselbe Interesse/ Hobby und man hilft sich unter Kollegen weiter.
Vielen Dank auch!
26.03.2013
Vielleicht hilft der Wuppertaler Location Scout Oliver Munck
26.03.2013
Joerg, wohl Neu hier...........
26.03.2013
Hallo Jörg,
Warst etwas zu schnell für meinen Post:
Bei Google Maps einfach "wuppertal ruine" eingeben, falls der Link nicht funktioniert
oder
Liste der Burgen und Schlösser in Wuppertal bei Wikipedia

Ich bin in der Nähe von Braunschweig, also ein bisschen ab, doch wenn ich in Wuppertal einen Fototermin in einer Ruine machen wollte, würde ich versuchen herauszufinden ob die frei zugänglich sind, wie weit ggf. die Ausrüstung zu tragen ist oder einen Besitzer/Verwalter ausfindig machen, den ich auf Grund der Entfernung dann erst mal per Telefon kontaktieren würde.
Außerdem würde ich mich zu MK-Stammtischen in der Umgebung begeben und dort den Kontakt mit anderen Fotografen suchen. Heiner hat es ja schon geschrieben, man teilt nicht alles mit jedem. Ein persönlicher Kontakt wirkt da oft Wunder :)

Zu alten Häusern kann ich Dir allerdings auch keinen Tipp geben, da solltest Du die entsprechenden 'alten' Reviere in Deiner Gegend schon kennen. Ggf. können Dir auch Modelle aus der Gegend, bei denen Du eventuell solche Aufnahmen gesehen hast, weiterhelfen.
Wenn man es geschickt anstellt, während eines Fototermins mit den Modellen auch mal etwas plaudert und gut zuhört, kann man auch an solche Infos kommen.

LG
Andreas
[gone] User_6962
26.03.2013
Schließe Dich einer der zahlreichen Urban-Exploration-Gruppen an. Manchmal hilft auch schon die Suche im Internet wie "alte Fabrik Wuppertal" oder so ähnlich. Durch weitere Recherche bekommst Du dann auch die Adresse heraus. Bei Fb gibt es vielleicht eine Regionale Fotogruppe, dort werden auch oft Locations gepostet. Öffentlich fragen ist eher nicht so gut....
[gone] User_6962
26.03.2013
Habe eben mal "Ruine Wuppertal" in die Suchmaschine eingegeben. Beim Link "Bilder zu Ruine Wuppertal" sind sehr interessante Gebäude zu sehen, teils mit Namen. Da einige Fotos schon älter sind wäre mal zu prüfen welche Locations noch stehen und/oder zugänglich sind. Wuppertal erscheint mir aber recht vielversprechend zu sein, was alte Gebäude betrifft.

Topic has been closed