Hintergrund Frage? 16

26.03.2013
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit grauem Bühnenmolton?
Bin auf der Suche nach nem neuen Hintergrund, habe bis jetzt einen schwarzen Stoff 3x6m und ein weißes Bettlaken. Der schwarze ist ja ganz ok aber sehr faltig.
Hab schon einiges gelesen über Molton. Schluckt den der Graue wirklich soviel Licht? Ich will ihn ja nicht weiß blitzen aber ein wenig Verlauf müste doch drin sein, oder?
Dann kommt noch die Frage des knitterns.
Hoffe das hier jemand Licht ins Dunkel bringt.

Gruß, Thomas
26.03.2013
Schwarzer Molton schluckt gut Licht, besser als schwarzer Karton ! Zum anblitzen für z.B. einen Verlauf kommt doch eh nur Karton oder was anderes glattes in Frage da Molton oder Stoffe allgemein doch immer Falten werfen.
26.03.2013
Sowas dachte ich mir schon. Der Verlauf ist ja nicht so wichtig, grau wegen dem Freistellen. Aber Bühnenmolton knittert doch bestimmt nicht so wie so ein T-Shirtstoff, den ich hier hängen habe?
26.03.2013
Man kann Stoffhintergründe feucht aufhängen und verspannen. Man fertigt sich einen Rahmen aus Holzlatten an und verspannt damit den Hintergrund auf dem Fußboden und seitlich an den Stangen für die Hintergrundaufhängung mit Klemmen aus dem Baumarkt. Funktionert recht gut.... Die Farbe grau schluckt nicht so viel Licht wie schwarz und eignet sich besser um im Nachhinein eine andere Hintergrundebene in das Foto einzufügen. Ich kenne einen Fotograf der hat seinen Stoffhintergrund auf dem Studiofußboden festgetackert, dass geht notfalls auch.
26.03.2013
Das ist schonmal ne Idee, mit dem feucht spannen aber antackern geht eher nicht. Mein Studio ist mein Wohnzimmer. Wenn ich nen ordentlich großen Raum hätte, würd ich auf jedenfall Karton nehmen.
26.03.2013
Es gibt auch kurze Kartonrollen (1,35m)

Molton muß man gar nicht mal naß aufhängen, der hängt sich mit der Zeit auch ein, aber wenn man den komplett glatt haben will geht an einem Rahmen wohl nix vorbei, und man muß sehen, daß man den Molton auf dem Rahmen auch durchgängig befestigt, also alle 50cm eine Klammer setzen bringt wieder Falten in die Geschchte,..
26.03.2013
wenns an der Breite liegt: Kartonrolle einfach durchsägen und schon hat man 2 "1,36"er.

Molton ist sehr schön lichtschluckend, das mit den Falten ist aber schon ein Problem (außer bei schwarz).
#8
26.03.2013
mein grauer molton liegt nach wenigen shootings unbenutzt in der ecke... solange man nur portraits macht und der abstand zwischen model und hintergrund groß genug ist, alles schön und gut. sobald aber bei ganzkörper die beine und füße mit ins spiel kommen, wird man sehen, dass man den stoff spannen kann soviel man will. falten gibt es immer, und dadurch mehrarbeit in der retusche. bei gerichtetem licht schlimmer als bei global weicher ausleuchtung.
26.03.2013
Ein Dampfreiniger oder dampfbesen leistet gute Dienste um dem Molton vor dem Shooting glatt. ubd Faltenfrei zu bekommen...

Gruß Ralf
26.03.2013
Geschrieben von digitalfineart:
Ein Dampfreiniger oder dampfbesen leistet gute Dienste um dem Molton vor dem Shooting glatt. ubd Faltenfrei zu bekommen...

wie machst du das? wie lange vorher? und was machst du, wenn du während des shootings den molton-hintergrund wechseln willst?
27.03.2013
Ich hatte früher auch mit weißem und schwarzem Molton angefangen. Damals hatte ich den Stoff auf eine stabile Holzstange getackert und aufgewickelt um grobe Falten zu vermeiden. Bei einem Einsatz wurden dann der Stoff abgewickelt und die Stange an zwei billigen Baumarkt-Halogenstrahler-Stativen per Schrauben befestigt.

Dann habe ich den Stoff gleich mit meinem Dampfreiniger mit Teppichdüsenaufsatz in horizontalen Bewegungen von oben nach unten abgedampft. Das kannst Du auch direkt vor dem Shooting oder auch mal zwischendurch machen. Geht recht fix und der Stoff wird dabei nicht nass sondern maximal, wenn überhaupt leicht feucht.

Bei einem Hintergrundwechsel mußt Du halt 10 Minuten mehr einplanen...

Gruß Ralf
27.03.2013
Für Portrait bis Oberkörper geht der 1.35 cm Karton sehr gut und ist voll Wohnzimmerkompatibel. Benutze ich gerne.
27.03.2013
Ich hab damals mit schwarzem Molton angefangen, weil ich bei der Arbeit mit Dauerlicht möglichst viel Licht schlucken wollte. Gleichzeitig hab ich mir weißen Karton in 2,70m und das einfache Hintergrundsystem von Walimex angeschafft, auf das ich sowohl Karton als auch Stoff hängen kann. Übrigens alles absolut wohnzimmertauglich sofern man gut 3m Breite zur Verfügung hat.
Heute, wo ich immer mehr Blitze einsetze, würde ich das sperrige Molton-Tuch am liebsten jedes Mal sofort durch schwarzen oder grauen Karton ersetzen, weil es mich einfach so nervt. Wenn man nicht einen riesen-Aufwand betreibt, hat man immer irgendwo Falten - im Hintergrund, aber vor allem am Boden. Im Hintergrund stören sie mich bei schwarz (!) nicht, gerade neulich musste ich aber z.B. wieder einen verdeckten Zeh am Boden retuschieren, den ich beim Shooting übersehen hatte.

Dazu kommt die mangelnde Flexibilität gegenüber Karton: man kann nicht einfach mal "nur" 2m abrollen, sondern kämpft immer mit der gesamten Menge. Und Falten im Hintergrund wirst du immer haben, sofern du nicht in großer Entfernung die Blende aufreißt. Auch das Verstauen nach getaner Arbeit ist deutlich mühsamer als beim Karton, wenn man so ein großes, schweres Stück Stoff ordentlich falten möchte.

Deshalb meine Empfehlung: schau mal, ob die Kartonrolle nicht doch irgendwo in deine Wohnung passt. Wenn du sie wie hier schon erwähnt kürzt, z.B. auf 2,50m, bekommst du sie auch bei normalen Raumhöhen stehend in eine Ecke. Das Hintergrundsystem zum Aufhängen braucht verpackt ebenfalls nicht viel Platz.
27.03.2013
Habe, bis ich es aufgeben mußte, schwarzen, weißen und grauen Bühnenmoloton
auf einen Stahlrohr von 3,30 Länge gewickelt, mit einer Halterung rechts und links
und einer Kette versehen ( walimex pro Hintergrundexpan Kette Gewicht)
funktionierte einwandfrei und es gab keine Falten.
Das mit dem Dampfreiniger habe ich auch gemacht, hilft zusätzlich noch falls
Falten entstehen sollten
27.03.2013
Danke für die vielen Ratschläge.
Hab gestern einfach mal meinen schwarzen Stoff mit Wasser besprüht und es sind tatsächlich die gröbsten Falten raus. Ein komplettes Set Karton wäre ja schon schön. Mein Wohnzimmer ist 4x4 m aber es stehen schon diverse Stative rum und irgendwo muß ja das Model und ich auch noch hin.
Zur Zeit hängt mein Hintergrund einfach über der Gardienenstange, schön dicht an der Wand. Versuche das Beste draus zu machen mit meinen Möglichkeiten.
Ich werde noch etwas warten bevor ich entscheide, muß erstmal Urlaubsgeld geben ;-)

Gruß, Thomas

Topic has been closed