D7100 oder D600 23

30.03.2013
Hallo Leute,
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. Ich kann mich nicht zwischen den zwei oben genannten Kameras entscheiden.
Ich fotografiere ausschließlich Menschen, Essen und Makro.
Bisher hatte ich eine D5100. Als objektive habe ich einmal das nikon 35mm 1.8 und das nikon 105mm 2.8
Landschaft oder sonstige Motive wo man weitwinkel braucht sind nicht meine Gebiete was für mich den crop nicht wirklich als störend empfinden lässt.
30.03.2013
die Frage find ich recht leicht zu entscheiden
FX oder DX
- Preis für Body
- Preis für Objektive
- Rauschverhalten
- Tiefenschärfe
- Haltbarkeit des Verschlusses

Wenn Geld keine Rolle spielt FX, wenn doch machst Du mit DX sicher keine schlechteren Bilder
30.03.2013
Die Frage ist eigentlich nur, Vollformat oder nicht.

Die D7100 ist eine tolle Kamera, auf dem Papier. In der Praxis ist sie eine D7000 mit mehr Auflösung. Das mit dem Tiefpassfilter kannst Du vernachlässigen. Mehr Schärfe lässt sich im Labor zwar messen, aber optisch kaum erkennen. Da würde ich eher das Geld in Linsen investieren und zur D7000 raten.

Nun wird es aber schwierig, denn die D7000 macht keine besseren Bilder als Deine D5100. Der Body ist viel besser, er ist robuster und wettergeschützt, dass AF-System viel besser. Viele Einstellungen sind viel leichter zu erreichen als bei Deiner D5100. Der CMOS ist aber der selbe.

Wenn Du also die Wirtschaft ankurbeln willst, wäre für mich die Anschaffung der D600 der richtige Weg. Deine bisherigen Linsen kannst Du an der D600 nutzen, es gibt ja auch einen APS-C Modus.

Just my 2 Cent.
30.03.2013
Wenn die D600 nicht die 1/200 als Synchronzeit hätte, hätte ich schon eine. Das kleine Negativformat der D7100 käme für mich bei Makrofotografie in Betracht - bei Beauty, Fashion und People eher nicht.
[gone] User_224666
30.03.2013
Ne, die Frage ist nicht nur FX oder DX.

Machst du viel Video ist die 7100 in ihren Automatikfunktionen besser, schneller und sicherer.
Machst du viel Fotos mit offener Blende und unscharfem Hintergrund ist die D600 klar im Vorteil.
30.03.2013
Also, neben der Frage welche Objektive du hast ist es auch eine Frage welche Objektive du gern hättest. Vollformat zieht nunmal auch höhere Folgekosten mit sich, so ist das nunmal.
Ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem und ich tendiere wegen der Folgekosten zu Crop. Seit vorgestern übrigens die DxO Mark Ergebnisse rausgekommen sind ist die D7100 aber auch keine Option mehr für mich. Sie ist etwas schlechter als die D5200 und ich bin nicht bereit für die Vorteile in der Bedienung, die die D7100 zweifellos hat, Abstriche in der Bildqualität hinzunehmen. Zumal mich dieses Abstriche rund das Doppelte kosten würden!
Frohe Ostern!
@Tim Brakemeier

was heisst das "Wenn die D600 nicht die 1/200 als Synchronzeit hätte, hätte ich schon eine."

Kannst mir das mal erklären ?

Danke

Tom
30.03.2013
Wow Danke für die vielen schnellen antworten. Was ich mir definitiv noch als objektiv holen werde ist das 70-200 1:4
Was mich an der d600 noch stört sind die wenigeren messfelder. Hat die d600 auch nicht nur 1/4000s? Was mir im Urlaub bei voller sonne schon manche Probleme gemacht hat.
Reichen die megapixel der d7000 denn noch für große Ausschnitte im Makro Bereich?
30.03.2013
Bei Macro bekommst Du Probleme mit der Beugungsunschärfe. Höhere Auflösungen als bei der D7000 dürften sich mit einem DX-Sensor im Macro-Bereich kaum sinnvoll nutzen lassen.
Wo steht das bitte ?
30.03.2013
Wow Danke für die vielen schnellen antworten. Was ich mir definitiv noch als objektiv holen werde ist das 70-200 1:4
Was mich an der d600 noch stört sind die wenigeren messfelder. Hat die d600 auch nicht nur 1/4000s? Was mir im Urlaub bei voller sonne schon manche Probleme gemacht hat.
Reichen die megapixel der d7000 denn noch für große Ausschnitte im Makro Bereich?
30.03.2013
Wow Danke für die vielen schnellen antworten. Was ich mir definitiv noch als objektiv holen werde ist das 70-200 1:4
Was mich an der d600 noch stört sind die wenigeren messfelder. Hat die d600 auch nicht nur 1/4000s? Was mir im Urlaub bei voller sonne schon manche Probleme gemacht hat.
Reichen die megapixel der d7000 denn noch für große Ausschnitte im Makro Bereich?
30.03.2013
Wow Danke für die vielen schnellen antworten. Was ich mir definitiv noch als objektiv holen werde ist das 70-200 1:4
Was mich an der d600 noch stört sind die wenigeren messfelder. Hat die d600 auch nicht nur 1/4000s? Was mir im Urlaub bei voller sonne schon manche Probleme gemacht hat.
Reichen die megapixel der d7000 denn noch für große Ausschnitte im Makro Bereich?
30.03.2013
ich benutze seit einiger Jahren den D 700 und habe mir das D 7100 noch zugelegt.

Ich habe das gerät nun 2 Wochen und muss ehrlich sagen.. "Ich bin begeistert" ..... !! Alle versprechungen die voraus gelaufen wären haben sich in wirklichkeit für bewahtheitet, und die Bedenken wegen die AF geschindigkeit sind nicht aufgetreten... das teil ist sehr schnell, auch bei wenig licht findet es schnell sein Fokus.

Viel wurde über die schnelligkeit seinen Speicher Puffer und wie viel Bilder man machen kann ohne das es schlapp macht, berichtet...... dieses ist für mich Irrellevant da ich kein Sport Fotograf bin und nie auf "Dauerfeuer" arbeite. Tatsache ist das es im RAW nicht mehr als 6 Aufnahmen machen kann bevor es schlapp macht mit die speicherung..... Wer damit leben kann ist fein raus.

Fazit : Es ist ein sehr gute Camera, und ist wahrhaftig nicht überteuert. Vorteil gehenüber sein vorgänge sind einiger, vorallem das neue Sensor mit 24 mp und sein AF mit 51 Sensoren davon 9 als Kreuz sensoren, kostet etwas mehr aber dafür ist es kein "Auslaufmodel" ...........

Just my 2 Cents.
31.03.2013
Ok. Also würdest du entgegen vieler Behauptungen sagen dass sich seit es die D7100 gibt man die D7000 nicht mehr kaufen sollte?
31.03.2013
@Tom

Ich halte eine 1/200 als Synchronzeit für absolut nicht zeitgemäß. Gerade für jemanden der gerne outdoor blizt, kommt es auf jedes bisschen Synchronzeit an. Warum Nikon hier einen offenbar recht billigen Verschluss verbaut hat, erschließt sich mir wirklich nicht - auch die Nikon NPS Vertreter die ich etwas besser kenne, konnten mir darauf keine Antwort geben.


@Tim Brakemeier
was heisst das "Wenn die D600 nicht die 1/200 als Synchronzeit hätte, hätte ich schon eine."
Kannst mir das mal erklären ?
Danke
Tom
Ich kann dir nicht ganz folgen ehrlich gesagt... was sagen 1/200 aus über Qualität des Verschlusses ? soweit mir bekannt haben sehr viele Nikons diese Zeit in der Vorgabenpalette...was für Abstufungen willst du denn haben ? ich hatte mit keiner der Nikons die ich eingesetzt habe in den 4 Jahren Outdoor Probleme gehabt...
31.03.2013
@Tom:

Stand der Dinge ist eine Synchronzeit von 1/250sec. Dies ist seit der Nikon FM2n bei Nikon die Messlatte.
Die Synchronzeit ist für mich ein Qualitätsmerkmal für einen Verschluss - wohlgemerkt eines, nicht das einzige!
Eine Kamera mit einer Synchronzeit von 1/200 wie die D600 ist in meinen Augen nicht zeitgemäß .
Das mag an meinen speziellen Ansprüchen in diesem Punkt liegen - wenn Du damit zufrieden bist, schön für Dich.
Vergleichst Du unsere Portfolios, wirst Du feststellen, das wir offenbar andere Schwerpunkte haben.
Ich lege Wert darauf outdoor mit möglichst offener Blende blitzen zu können, während Du offensichtlich vorwiegend im Studio arbeitest.
Für die Arbeit im Studio ist der Punkt der mich stört nicht relevant. Für mich ist es ein KO Kriterium.

Got it?
31.03.2013
@Tom Nachtrag:

Beim abermaligen lesen stelle ich fest, das meine Antwort ein bisschen harsch klingt - das war so nicht gemeint - sorry.

Topic has been closed