Spezifische Frage zu L und nicht L 38

30.03.2013
Hallo liebe Liebenden,

ich habe eine Frage. Ich habe meine Objektivsammlung so eingestellt, das ich für jeden Zweck was gutes um Rucksack bei mir habe.

Nun habe ich den Canon L Wahn begonnen, und habe mir das EF - 70-200 L IS F4 geholt, und bin trotz 4er Blende von der Freistellung und der Portraittauglichkeit begeistert.

3 Monate vorher hab ich mir das 85mm EF F1.8 geholt, weil es ja DAS Portraitobjektiv auf diesem Planeten ist. Ich muss aber sagen, das 70-200 2,2 Blenden mehr, auf wirklich nahezu identische Boken werte, und ist über den ganzen Zoom Bereich Knackscharf. Und mal ehrlich niemand macht Portraits zu einer Tageszeit, zu der die defferenz von 1,8 zu 4 relevant ist.

Ich wollte noch mal aus der nicht endenden Erfahrung der MK schöpfen... gibt es noch einen Grund das 85mm zu behalten, oder klarer Verkaufskandidat wenn man das 70-200 hat ?

Ich Fotographiere in Vollformat...
30.03.2013
"...Und mal ehrlich niemand macht Portraits zu einer Tageszeit, zu der die defferenz von 1,8 zu 4 relevant ist."
naja... es kommt drauf was und wie Du fotografiert. Ich verwende sehr oft (und immer öffters) Blenden zwischen 1.2 - 2.2.
Hat für mich eher weniger mit Tageszeit zu tun, sondern eher mit Vorlieben und Bildstil.

Fast vergessen: Da ich nur mit Festbrennweiten arbeite, würde ich ganz klar das Objektiv behalten.
30.03.2013
ich würde mich meinem vorschreiber anschließen.

und DAS ultimative portraitobjektiv ist das 85mm 1:1,4 - nicht das 1,8 :-)

zu einem f4 objektiv liegen da aus meiner sicht riesige unterschiede.

mir ist es offen gesagt völlig unklar, wie du mit einem 70-200er f4 zoom gleiche bilder hinbekommst, wenn du sagst, dass du da keinen unterschied siehst...
du musst die offenblende natürlcih auch mal nutzen - und das hat nix mit Shooting im dunkeln zu tun, sondern damit, wie du dein objekt vom Hintergrund herausschälen möchtest. das gesamte bild wirkt völlig anders, als mit einem f4

gibt sicher bessere Beispiele, aber hier zieht sich der blick auf das model, weil trotz der weiten Entfernung, der Hintergrund ganz weich und unscharf wirkt - und dennoch genug weite hat. mit einem 200er tele stauchst du da alles nur zusammen. und mit einem 80 f4 wirkt der Hintergrund dann aber nicht so unscharf...

die quali eines 1,4ers ist einfach phänomenal! und auch vom 1,8er zum f4er sollte der unterschied wirklich groß sein

im Nahbereich ist das ganze noch wesentlich extremer (hab da aber grad nix online)
30.03.2013
nicht ganz einverstanden:
DAS ultimative portraitobjektiv ist das 85mm 1:1,2 - nicht das 1,8 oder 1,4 :-)))
Ber im Ernst: DAS Portraitobjektiv gibt es nicht!!
Ich z.B. mache lieber Portraits mit 50mm f1,2 und 135mm f2,0. Viele behaupten 50mm wäre zu weitwinklich (bei VF), ich sehe es anders.
Auch hier gilgt eben: Vorliebe und Bildstil. :-)
Auch von mir ein klares "Ja, behalten".
Ja Du stellst bei 200mm und f4 auch schon gut frei, stauchst aber den Hintergrund mehr (wurde ja alles schon angesprochen).
Ich würde es auf jeden Fall behalten.
30.03.2013
wenn du für dich keinen unterschied zwischen dem zoom und der festbrennweite feststellen kannst und mit den leistungen des zooms zufrieden bist, verkauf die festbrennweite. in dem fall ist das nämlcih teuerer ballast.

ich würde es ebendso wenig tun wie die meisten anderen hier in diesem thread - aber du bist du und ich bin ich.
30.03.2013
Vor ein paar Wochen bin ich sehr günstig an ein 70-200 /4 gekommen und hab jetzt mein 85/1,8 verkauft :) Das ist jetzt grad mein Liebling, vielleicht schau ich aber für die Freiluftsaison nach nem 100er .... mal sehen. Die Begeisterung des TO kann ich aber gut nachvollziehen.

anTon
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
30.03.2013
Ich nutze das 100mm 2.0 anstelle des 85 1.8. Ich kommen damit gut zurecht. Deine Aussage bezgl. der Blende und der Tageszeit kann ich nicht nachvollziehen, da es irgendwie nichts mit der Blende zu tun hat. Klar wirds "heller" wenn die Blende aufgemacht wird, aber dazu ist doch eine 1.2 oder 1.4, 1.8 und selbst 2.8 gar nicht gedacht. Da schau nochmal ein wenig in die Theorie :) Bildsprache, Bokeh usw. sind esssentiell mit der offenen Blende verknüpft, aber nicht unbedingt die Tageszeit...

Wie schon geschrieben ist (in und mit meinen Augen) das 100mm/2.0 dem 85mm/1.8 überlegen. Wenn du genug Geld hast, kauf das 85er 1.2. Meine derzeitige Lieblingsfestbrennweite ist aber das 135 2.0L. Ich nutze das auch gern für Portraits auf einer 5DIII oder II.
30.03.2013
@ Luke-Bonn:

Jetzt mach dir doch nicht mit solchen Sorgen den Kopf voll, ob jetzt eher A oder B usw. Glaubst du denn wirklich, dass das, was bei einem ausdrucksstarken Bild wirklich zählt, dafür eine Rolle spielt? Nimm einfach das Objektiv, das dir vom Feeling her am besten liegt, und der Rest ist Nebensache bei der Auswahl. Ich weiß, dass ich mir so ein klobiges Teil niemals anschaffen würde, weil ich es die meiste Zeit als Ballast empfinden und eh nur mit dem 5er fotografieren würde. Kann ja sein, dass es dir genau anders geht. Das musst du selber rausfinden.

Verwende lieber die Zeit auf besser gestaltete Bilder und die allmähliche Entwicklung einer eigenen Bildsprache. Davon wird deine Fotografie mit Sicherheit mehr profitieren als von Fragen nach der Objektivauswahl.
31.03.2013
Mein Tip: Verkauf das 85er. Ich denke, nachdem Du derzeit selbst kaum Unterschiede zwischen den beiden Objektiven feststellen kannst, bist Du derzeit einfach handwerklich noch nicht so weit, die Vorteile des 85ers für Dich und Deine Bilder positiv nutzen zu können. Somit ist es tatsächlich nur teurer Ballast. Mit dem 70-200 kann man auch sehr schöne Bilder machen und zum erlernen des handwerklichen Knowhow ist es flexibler als eine Festbrennweite.

Wenn Du das eingenommene Geld und noch ein wenig Zeit in Literatur und ein gutes Coaching investierst wird es Dir in meinen Augen für Deine Bilder mehr nützen und Dich weiter bringen. Das 85er ist geduldig, es wartet auf Dich bis Du es wirklich verstehst und positiv für Deine Bilder ausreizen kannst...

Gruß Ralf
31.03.2013
^^Ich fotografiere wenn Andere ihr Objektiv wechseln... habe das Canon EF 20-700 4 L IS USM an einer 60 D.
Da kommt keine Hektik auf ^^
HG
Helmut
31.03.2013
20-700 4 L wow! das Objektiv möchte ich auch haben! :-)
31.03.2013
Wunderbar :-)
Danke für die vielen Denkanstöße.

Sorry für die Titulierung "DAS Portraitobjektiv"
Das hätte ich was näher ausführen können. 85mm nennt man so im Volkmund "Die Portraitbrennweite" an Vollformat. Das es natürlich noch die 1,2 1,4 gibt ... wollte ihc damit nicht schlecht reden.

Helmut muss ich wohl am meisten beipflichten, bzw , ich glaube das die Erfahrung mit den ersten Sonnenstrahlen ihm recht geben wird. Für eine "kaum" sichtbare nuonce von Qualität, die mehr für side by side vergleiche als fürs Auge sichtbar sind, ist man mit dem L dauerhaft besser unterwegs. Beim nächsten dedizierten Portrait shooting werde ich mal ein paar Vs Probeaufnahmen machen.
31.03.2013
Sorry Zahlendreher :-) 70- 200mm muß es heißen ^^
[gone] schallkoerper fotografie
31.03.2013
verkauf das 85er nicht. ich hatte beide Objektive und Du wirst sicher (und sei es nur wegen der Lichtbedingungen) die größere Blende des 85ers auch mal gebrauchen koennen. Und da es ja doch gemessen am 1.2er eher kostengünstig ist würde ich es auch nicht als teuren Ballast sehen.

ich bin aber auch eher Freund der Festbrennweite.
31.03.2013
sorry, aber ich glaube Du hast die meisten Beiträge immer noch nicht verstanden! :-)
Es geht grundsätzlich nicht um die Qualität, es geht auch nicht um die Lichtmenge (Tageszeit) und es geht auch nicht um "L" gegen "nicht-L" Objektvi! :-)
Es sind nun mal zwei verschiedene Werkzeuge!
Die Frage solltest Du vielleicht anders stellen: "Will ich alles schön scharf haben": 85mm verkaufen. Da ist das L-Zoomobi das bessere Werkzeug".
"Will ich mit Schärfe/Unschärfe spielen/gestalten": 85mm behalten!

so einfach ist es........ :-)

LG Geru
31.03.2013
Wann verwendet ihr denn die Offenblende ? Bei Portraits verstehe ich es, aber bei Ganzkörper? Da blendet ihr doch sicher auch ab, oder wollt ihr nur das Gesicht scharf haben^^ Wenn ich so eure Aufnahmen mir ansehe würde ich sagen das ihr mind. auf Blende 5,6 - 8 geht. Nun davon bin ich mit dem Vario nicht weit weg^^

HG
Helmut
31.03.2013
Helmut,
Ganzkörperaufnahmen mit 85mm brauchst Du... hmmm... mindestens 4m Abstand?!
Gehen wir mal von 3m aus:
da hast Du ca. 10cm Tiefenschärfe bei f1.4, somit ist nicht nur das Gesicht scharf (je nach Pose natürlich).
Und wenn schon, das Bild wäre für mich spannender! :-)

LG Geru
31.03.2013
Da blendet ihr doch sicher auch ab, oder wollt ihr nur das Gesicht scharf haben


Gilt auch bei Offenblende...
Je weiter weg desto mehr scharf
:)

Die Schärfentiefe ist abhängig von dem Teil was du vorne auf das Objektiv schraubst *und* der eingestellten Blende *und* dem Aufnahmeabstand
31.03.2013
Was meine Sedcard angeht... muss ich ich komplett rausnehmen ... ich komme aus dem Landschaftsbereich. Sobald mir dieses Jahr mal was Sonne schenkt gehts erst richtig los...
Die letzten Jahre hat man mich kaum unter Blende 11 bekommen. Aber hab mittlerweile Spass an Menschen, und bin da noch in den Kinderschuhen.

Topic has been closed