Bilderweitergabe nach TFP shooting 50

02.04.2013
is ja auch was ganz, ganz wertvolles ... son foddo aus der digiknipse
02.04.2013
Wenn es Hobby ist, dann ist es einem wertvoll... Aber das lege ich jetzt nicht in Geld fest. Und Jep, wie seltsam.... Ich freue mich über jeden gelungenen Moment und noch besser, es erfreut die fotografierten Menschen. Absolut uncool.... Feine Sache. Und diese Momente will ich gerne mittels Bildbearbeitung soweit meine Fähigkeiten ausarbeiten. Und aus diesem Grund gehen keine Bilder einfach so raus.
Wenn es Menschen gibt, die sofort das Bild haben ohne es dann bearbeitet zu haben beglückwünsche ich mal zu diesem außergewöhnlichen Talent, das mir fehlt.
03.04.2013
Bei uns läuft das so:

Alle beim Shooting entstandenen Bilder werden in Lightroom geladen und digital entwickelt. Dabei wird der Ausschuss komplett gelöscht. Die übrig gebliebenen Bilder werden mit verschiedenen Presets entwickelt, ggf. der Bildschnitt nochmals korrigiert und mit einem Limit von 3.000 Pixeln an der kurzen Kante (etspricht gut 13 Megapixel) exportiert und dem Model übergeben.

Mit diesen Bildern darf das Model dann machen was sie will (bei TFP oder wenn wir bezahlt wurden). Einzige Bedingung: bei Fremdbearbeitungen muss der Name des Bildbearbeiters genannt werden.

Rohdaten geben wir inzwischen nicht mehr raus, außer das war VORHER so ausgemacht weil ein Bildbearbeiter ganz bestimmtes Rohmaterial benötigt. Dann werden wir aber bezahlt .... 16-Bit TIF in ProPhoto RGB bekommen Bildbearbeiter aber gern :-)

Jetzt zum "Problem": Die Bilder auf unserer SC sind natürlich nach der Entwicklung nochmals leicht retuschiert, Farben und Kontraste auch mit Photoshop nochmals optimiert etc. Und die meisten Modelle wollen auch solche Bilder haben. Max. 5 erlauben wir also dem Model zur Auswahl - wobei wir uns vorbehalten einen Wunsch auch mal abzulehnen weil nicht "gut genug" :-) Meine Frau kommt übrigens seltener in diese Verlegenheit, weil sie solche Bilder gnadenloser löscht. Bewußter zu fotografieren und deutlich weniger Bildmaterial überhaupt erst zu produzieren ist mein persönliches Ziel 2013. Mal sehen was daraus wird ...

Viele Grüße,
Frank
[gone] AR_Photography
03.04.2013
Bei mir werden nach dem Shooting die Bilder auf Müll untersucht und dieser ggf. gelöscht. Alles was dann noch übrig ist wir mittels Stapelverarbeitung verkleinert und an das Model übergeben. Im Vertrag steht explizit, dass diese Voransicht lediglich der Auswahl dient und nicht veröffentlicht werden darf. Das Model darf sich dann ihre 5 bis 10 Lieblinge aussuchen, die ich bearbeite und ihr vollauflösend und für's Web zuschicke. Alles, was mir darüber hinaus noch gefällt, bearbeite ich ebenfalls und übersende dem Model.

Eigentlich schließe ich Fremdbearbeitung generell aus, könnte mir aber vorstellen, für eine Bildidee, für die mir das Können fehlt (Composing etc.) auch mal ein RAW rauszugeben.
@Bernd Saller: Ich zum Beispiel behalte meine RAWs nicht weil sie so wertvoll sind, sondern weil der, der das einzige RAW hat, mit grösster Wahrscheinlichkeit der Urheber ist.
Also einfach nur, damit es nur eine einzige Kopie des RAWs gibt und zwar bei mir ... zur Absicherung gegen potentielle Streitereien. Man hat ja alle Geschichten schon gehört hier ...
[gone] User_165787
03.04.2013
Wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich immer, ob es eine gute Idee ist, alle Bilder rauszugeben.... . Dem "Knipser" mache ich keinen Vorwurf, Ausschuss passiert; mich wundert, dass so ein Bild hochgeladen wird und noch mehr, dass es "großartig" gefunden wird. Wenn das mein Bild wäre und das Model es unbedingt zeigen wollte, würde ich auf die öffentliche Urheberschaft gerne verzichten :-)
03.04.2013
Falls technisch und zeitlich reaslisierbar:
Alle Bilder in Originalgröße, unbearbeitet als jpg sofort nach dem Shooting
5 vom Model ausgesuchte Bearbeitungen in MK-Größe
immer konsequenter: Bearbeitungen erfolgen ausschließlich im Beisein des Models
[gone] AR_Photography
03.04.2013
Bearbeitungen erfolgen ausschließlich im Beisein des Models

Magst du das mal ein wenig erläutern? Mich würde interessieren, warum du das so handhabst und vor allen Dingen, wie du das realisieren kannst?
[gone] SCCY
05.04.2013
Bearbeitung im Beisein des Models? Das will ich niemandem zumuten :D Oder hast du Lust 5 Stunden/Bild neben mir zu sitzen und mir dabei zuzusehen wie ich jeden kleine Hautunreinheit usw. in 500% Ansicht betrachte und ausbessere^^
07.04.2013
ist vielleicht gar nicht mal so schlecht die Idee. Dann sehen die Models, dass das Shooting nicht nur ein bisschen Knipsen ist, sondern für den Fotografen anschliessend, eventuell sogar noch Stunden, weitergeht. Könnte die Wertschätzung für Bilder vielleicht wieder etwas erhöhen.

Topic has been closed