Problem mit Blitzanlage 27

[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Hallo liebe MK'ler,

ich habe ein Problem mit meinen 2 Studioblitzen. Es sind die Walimex CY350CR .
Und zwar: Wenn ich ein Foto mache, dann ist es immer dunkel, die Blitze sind nicht synchron mit der Kamera. Ich kann nicht sagen ob die Blitze schneller als der Verschluss kommen oder zu spät, denke aber das letztere. Ich kann die Leistund so hoch drehen wie ich will, es ändert nichts.
Wenn ich mit der Abblend-Taste arbeite, dann geht es einigermaßen. (Wobei das sehr nervig ist!)
Dennoch; wenn ich zwei Fotos mache wo sich das Model nicht bewegt und ich mich ebenfalls nicht bewege (und vorher jedes mal Abblende) dann sind die Fotos unterschiedlich hell- eins zu hell, geht fast schon in den High-Key-Bereich rein, und eins so wie es soll, eher low-key. Es ist egal, wie die Leistung eingestellt ist am Blitz. Noch gravierender ist der Unterschied, wenn ich die Blende veränder, zB von 8 auf 3.5 .

Wie kann das sein?!
Kamera: Canon EOS 60D (hatte das gleiche Problem aber schon bei meiner Canon EOS 550D)
Ausgelöst wird normalerweise über die Funkauslöser von Walimex. Habe das Gleiche Problem aber auch wenn ich über die Fotozelle an der Blitzanlage (sprich mit Aufsatzblitz auf der Kamera) auslöse.
welchen Modus hast du an der kamera eingestelt(AV,TV,M) und welche Verschlusszeit?
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Manueller Modus, Verschlusszeit bis max. 1/160 sek. kürzer nicht.
Auf die Gefahr hin, dass dies ein Aprilscherz ist ;-)

Ist vielleicht die Kamera auf Belichtungsreihe gestellt?

LG Holger
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Nope, Single- Shot ;)
01.04.2013
probiere mal eine neue batterie im sender des funkauslösers und verschlusszeit nicht kürzer als 1/125 sekunde.
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Hab ich auch schon probiert :(
Sind die Blitze denn auch wieder voll geladen, wenn Du das zweite Mal auslöst?
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Ja, das sind sie, Holger.
01.04.2013
Klebe mal die optische Auslösung der Blitze ab, wirkt Wunder.
01.04.2013
Hast Du mal mit 'ner langen Verschlusszeit im Bereich 1/15s getestet?
01.04.2013
Mal das Auslösen der Blitze per Kabel probiert?

Und hat das schon mal geklappt oder ist das für dich neues Handwerkszeug?
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Ja das habe ich auch schon. Es ist alles dunkel- wenn ich nicht mit der Abblend-taste arbeite.
Das Auslösen per Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, wurde mich auch schon geraten (muss aber erstmal warten bis Amazon mir das liefert...)
#14
Wenn nicht eines der Geräte kaputt ist, muß es ja etwas relativ triviales sein ;-)

Praktisch wäre, wenn Du ein Teil nach dem anderen austauscht und versuchst, den Fehler weiterhin zu provozieren. Dann kannst Du ihn vielleicht auf das Gerät reduzieren.

Hast Du es auch schon mit einem anderen Objektiv versucht?
01.04.2013
Blitzen auf 2. Vorhang?
01.04.2013
Ich würde einen der Blitze ausschalten und testweise nur mit einem arbeiten.
Und dann wechseln. Auslösen mit allem was Du kannst. Funkt, Blitz, Kabel.

Dann würde ich eine Kamer bei einem Freund ausleihen und mit dieser das Gleiche versuchen.

Das sollte identische Ergebnisse geben.

Dann den Funk in einen Blitz, dann in den anderen - und den zweiten über die
Zelle auslösen.

So Stufe um Stufe testen. Ich kann mir nicht genau vorstellen, was da nicht klappt.

Heiner
[gone] Daniela Buschermöhle Fotografie
01.04.2013
Das mir dem 2. Vorhang wäre auch noch eine Möglichkeit, das werd ich noch mal testen.
Jupp, mit einem anderen Objektiv hab ich das auch schon probiert.
Vielleicht hilft es den Helfern ja ein wenig, wenn Du sagst, was Du schon alles probiert hast ;-)
01.04.2013
Wie schon gesagt, die optischen Auslöser am Blitz abkleben. Ich will nicht groß rumspekulieren warum, jedoch war es die Abhilfe bei demselben Problem. 4 Kameras davon 1 Canon - nur mit dieser trat das Problem auf, leider hatte der Besitzer keine Bedienungsanleitung dabei so, daß wir keine tiefergehende Ursachenforschung machen konnten, an welcher Einstellung es lag.

Topic has been closed