Studio/Raum...(An die Fotografen) 15

[gone] User_363867
08.04.2013
Hallo!

Hoffe das passt hier rein? Und sorry, wusste nicht wie ich den Titel genau nennen sollte :/...

Also folgendes, ich fotografiere selber sehr gerne. Bis jetzt waren es nur Tiere und Natur aber ich will mit Menschen anfangen^^.
Ich habe mir ein Fotostudio-Set bei Amazon gekauft. Es war günstig und für den Anfang reicht es finde ich.
Naja, das Problem ist das ich kein leeres Zimmer habe und alles sowieso nur im Wohnzimmer platz hat...mehr oder weniger :/! Also viel spielplatz habe ich da nicht und ich möchte nicht nur Fotos auf dem Sofa machen -.-*.

Ich höre zwar immer wieder von Gemeinschaften etc...aber da zahlt man jeden Monat auch wenn man den Raum, das Studio nicht benutzt in der Zeit!
Kann mir vielleicht wer einen Tipp/Rat geben was ich am besten machen sollte/könnte?

Liebe Grüße
Anomis
[gone] User_363867
08.04.2013
Also der Grund wieso ich das gekauft habe ist der das ich es schon probiert habe bei den "Modelen" zu Hause (meine Schwester und ein paar Freunde)...die Lichter aber nichts bringen, dann passt die Umgebung auch gar nicht zu meinen Vorstellungen...alle Bilder sehen für mich nach nichts aus (für sowas brauche ich keine richtige Kamera, da reicht das Handy -.-*) und überall diese hässlichen Schatten die vom Blitz (zusätzlich gekauft für die Kamera) aus kommen...etc., etc., etc....
Für draußen habe ich Reflektoren wenn das Licht nicht so passen würde...
Und noch dazu habe ich so viele Ideen im Kopf die ich nur umsetzen könnte wenn ich einen Raum dafür hätte...

Übrigens, ich bin merkwürdig....ich kaufe mir zuerst die Kohlestifte und suche dann das passende Papier, ich kaufe mir zuerst ein Spiel und dann die passende Konsole...
Aber in diesem Fall ist es so besser....denn wieso sollte ich mir zuerst ein Studio kaufen/mieten wenn ich erst gerade damit anfange?
Ich bin nicht reich und habe auch keine reichen Eltern die das für mich übernehmen würden^^...Wenn ich mir sicher bin in dem, ja dann, dann miete ich mir ein Studio oder kaufe mir einen Raum dafür! ;)

LG
Mach halt das beste draus - wenn dein Wohnzimmer nur für Portraitftos reicht
versuch halt besonders tolle/ beeindruckende/lustige/ Portraitfotos zu machen!
(Das ist keine kleine Herausforderung!)

Und für den Rest halt draussen oder Studio mieten.
Wenn Du dann später einen bezahlenden Kunden hast, laß ihn ein Hotelzimmer buchen.

Ich würde sehr vorsichtig mit Hotels sein, nicht einfach buchen und ins Hotel gehen. Nicht jedes Hotel erlaubt Shootings. Also lieber vorher anfragen.

Ansonsten kannst du ja mit einem Falthintergrund (z.b.: http://amzn.to/11MDGen oder http://amzn.to/10P7ymr) nehmen, damit kann man super Portraits machen. Gerade mit dem Grauen kannst du nacher mit Überlagerungstechniken in PS arbeiten und kannst damit z.b. sowas ohne Probleme machen: »MK | Yvonne
[gone] User_363867
09.04.2013
@schwarzweissfarbe
Das glaube ich dir das es alles andere als leicht ist! ^^
Werde mich hier sowieso auch spielen, das ist ja nicht das Problem.:)

@TIMO RAAB FOTOGRAFIE
Das wäre mir schon klar gewesen. :) Dachte nur immer das es verdamt teuer wäre! ^^*
Hey, das ist super, wusste gar nicht das es sowas gibt :D...danke für den Tipp! Das ist mehr als toll! Werde ich mir gleich auch noch besorgen!
Super Bild übrigens! ;)

Danke euch! :)
LG
Anomis
09.04.2013
Such Dir nen Fotograf, der Ahnung hat und ein Aktmodel zum Testen sucht. 
Er kriegt wen zum Rumprobieren, Du kriegst Nachhilfe. Alle glücklich. 
09.04.2013
Ich kenne das Problem - ich bin nur mal zwischendurch hier. Dann schnappe ich mir drei Blitze, das Hintergrundsystem und geh zu einem Bauern in die Scheune.
Eine Flasche Wein als Studio-Miete und gut ist. Das gute daran ist, dass ich sowohl Studio-Fotos machen kann mit dem Hintergrund, aber auch die natürlichen
Gegebenheiten der Scheune kann ich nutzen. Meine paar wenigen Bilder hier auf der SC sind alle da entstanden.
Wenn du also sowas finden kannst, hast du alle Möglichkeiten. Übe die ersten Male mit Kolleginnen, bis du die Ausleuchtung einigermassen im Griff hast und
dann suche dir die Models nach deiner Wahl.
[gone] User_363867
09.04.2013
@eyeschnee.com Foto/MUA/Retusche
Danke für deine Antwort...sehr hilfreich muss ich schon sagen! ;)
Also soll ich jetzt nach Akt Angeboten suchen...um so zu sagen fotografieren zu lernen etc...aha...interessant^^

@Giuliano!
Das ist ein guter Tipp :)...an sowas hatte ich auch noch gar nicht gedacht!
Und das tolle, bei mir hier wimmelt es von Bauernhöffen...da wird sicher einer dabei sein wo es passt!
Danke! :)

LG
Anomis
Danke für deine Antwort...sehr hilfreich muss ich schon sagen! ;)
Also soll ich jetzt nach Akt Angeboten suchen...um so zu sagen fotografieren zu lernen etc...aha...interessant^^

Das wäre gar nicht sooo blöd, wenns vorher mit dem Fotografen abgestimmt ist. So kriegst du einen PrivatWorkshop.
09.04.2013
Einfach daran denken, dass nicht zuviel Heu rumsteht. Ist staubig wie Sau und hat die gemeine Eigenschaften, Licht zu reflektieren, leicht zu brennen und eben der Staub - der fliegt und spiegelt in der Luft.
Hey, das ist super, wusste gar nicht das es sowas gibt :D...danke für den Tipp! Das ist mehr als toll! Werde ich mir gleich auch noch besorgen!

Das ist zumindest eine günstige/schnelle Lösung wenn man kein richtiges Studio oder auch kein Platz für 2,80m breite HG Rollen hat. So kann man Portraits auch auf kleinstem Raum machen. :-)
09.04.2013
sei kreativ. Nimm Systemblitze (Yolnuogo) oder geh halt mit deinen Studioblitzen nach draussen (in die Nähe einer Steckdose -->Verlängerungskabel) - oder kauf dir noch einen Stromerzeuger dazu: http://www.amazon.de/dp/B000QD1EHY/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272896037&ref=asc_df_B000QD1EH
Hi,
ich würde dir erstmal empfehlen einen Workshop für Studiotechnik und kameratechnik zu besuchen!
dort wird dir in all deinen fragen geholfen und du sparst sehr sehr viel zeit gegenüber dem rumprobieren
ich z.B. gebe meinen Workshopteilnehmern immer auch ein paar Tips zur Location suche mit auf den weg

vg Tommy 
09.04.2013
War bei mir zu Anfang auch so. Entweder man "opfert" einen Raum und schafft ihn komplett frei (geht alles wenn man wil :-) oder man mietet sich einen Raum / Büro irgendwo an.
Alternativ gibt es auch Mietstudios, wenn man zu Haus nix umräumen will.

Gruß Jens

Topic has been closed