Bilderklauseite auf Fratzenbuch 10

22.04.2013
Moin,

durch Zufall ne Seite auf FB entdeckt, die Sammeln Bildchen aus dem Themenbereich Gothic und Fantasy und stellen die ohne Quellenangabe aus.
Prinzipiell habe ich da kein Problem mit, wenn wenigstens ne Quelle verlinkt wäre, ist dann ja auch Werbung ;-)

Ich habe dort einige MK`ler entdeckt, natürlich ohne Quellenangabe.

Ob man dagegen was unternehmen kann, sei mal dahingestellt, zumindest kann man seine Bilder Markieren oder einen Kommie mit Link hinterlassen.

https://www.facebook.com/pages/Gothic-Fantasy-Surreal-Art1

LG Mikesch
[gone] User_6962
22.04.2013
gleich eines der ersten Fotos hier ist mir bekannt, von Fotografen her und vom Model. Hab mal eine Mail an den Urheber gesendet. Ob da was zu holen ist, ist eine andere Sache. Verdienen werden wohl nur die Anwälte.....
zumindest kann man die Seite sperren lassen,einfach die Bilder melden....
[gone] User_358910
22.04.2013
Also alle Bilder scheinen dort aber nicht unberechtigt abrufbar zu sein.

vg, Patrick
Von den Seiten gibt es übrigens Unmengen. Ich und einige andere Models durchforsten die immer und geben uns gegenseitig bescheid. Aufhören tun die Seitenbetreiber aber auch nicht, selbst wenn die Seite für ein paar Tage von Facebook gesperrt sind. Ob man klagen kann bin ich mir nicht so sicher, viele der Seitenbetreiber solcher Seiten sitzen irgendwo im nahen Osten rum musst ich feststellen Oo
Direkter kontakt mit besagten Betreibern ist meist auch nur Kontraproduktiv. Ich hab schon eine öffentliche Hetzjagd einer Seite hinter mir, weil ich verlangt habe, dass meine Bilder entfernt werden. Drohmails der Fans der Seite inklusive.
Langsam krieg ich auf sowas einen richtigen Hass.
Und wer meint die Leute ohne Facebookseite sind dagegen geschützt der irrt. Die Leute nehmen die Bilder teilweise aus der Google-Bildersuche. Da sind schon Bilder von Leuten aufgetaucht, die nciht mal ein Privatprofil bei FB haben.

-.-
22.04.2013
kann man sich zumindest selbst taggen? ansonsten schreibt euren Namen drunter als Kommentar... kann man ja so "nett" Formulieren, dass esn stehen bleibt ;-)
22.04.2013
Der Sinn des Facebooks ist, dass alles was ich hochlade über Freunde der
Freunde und in der "Businessseiten" jede und jeder sehen kann.
Dass facebook damit ein unglaubliches Geschäft macht - und hinter dem
facebook einige Mitläufer auch -  sollte inzwischen bekannt sein.
Das verlinken von Bildern wird soweit ich weiss billigend zur Kennntis
genommen. Das selbst hochladen von geklauten Bildern an sich nicht.
Aber nach welcher Rechtsordnung sollte dagegen vorgegangen werden.
Ich schlage vor, nach jeder des Fürstentums Monaco.

Wer Bilder ins Netz lädt, muss sich nicht wundern, wenn das Bild
"Junge" kriegt. Und so ein bla bla wegen  Bildrechten wird fast
nur in deutschsprachigen Ländern gemacht.

Heiner
#8
23.04.2013
Ich finde die Seite ziemlich cool. Würde ich mich für diese Art Fotos interessieren, würde ich sie mir in die Timeline pappen. Ein echter Mehrwert und tolle Recherchearbeit. Ich like bereits mehrere solcher Facebook-Pages. Geklaut ist übrigens nichts. Die Fotos sind in der MK noch da.

Sich selbst zu taggen oder entsprechend kommentieren halte ich auch für eine gute Idee. Zumindest mache ich das immer.
Mal anders rum.
Solange euch dadurch kein finanzieller Schaden oder allgemein "Schaden" auftritt,
freut euch das eure Bilder soviele Liebhaber finden und wie schon erwähnt "taggt" euch selbst ein,
verlinkt es auf eure Pages and spread the word! ...äh Picture. ;)

Immerhin ist es auch Eigenwerbung und somit nicht ganz unnütz. :)

Wer keine Bilder im "Netz" will regelt das in Verträgen und lädt nichts hoch, fertig.

Greetings

Topic has been closed