Welche Blitzanlage von welchem Hersteller ... ?! 16

Hi an alle =)

tja, ich stehe vor dem Kauf einer professionellen Studioausrüstung, ich denke dabei vor allem an drei Blitzköpfe, drei Stative und Beautydishs. Softboxen sollen vorerst nicht betrachtet werden. Das Ganze soll vorerst hauptsächlich outdoor zum Einsatz kommen. Obendrein benötige ich noch einen vernünftigen Funkauslöser für die Blitzköpfe, ich arbeite kameramäßig mit Nikon D700.
Und ausserdem brauchts dann noch eine outdoor Stromversorgung.

Geschaut habe ich bislang bei Richter, bei Elinchrom und bei Hensel.

vielleicht kann mír jemand ein paar gute Hinweise geben, wo ich mein Geld hinbringen soll =)
Das thema ist ja nicht einfach und bei einer Investition von ein paar Tausend Euro sollte überlegt sein, wem ich mein Geld anvertaue...

LG Dietmar
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
04.05.2013
Kommt auf die Anzahl der Euros an die du besitzt. Blitzen tun sie alle :)

Ich nutze seit langer Zeit echte Bowens Blitze, weil die ein Abrennzeit von bis zu 1/2900 haben. Zudem kostet ein Set zu drei Blitzen mit jeweils 500ws bei ca. 1600 Euro und es gibt sehr lang haltende Akkus (Travel Paks) für den Outdoor Einsatz. Bis 1500ws ist bei den Gemini Pro System alles kaufbar. Vorteil:  Die ganzen Chinesen nutzen den Bowens S Anschluß für ihre Lichtformer. Man hat also im gegensatz zu allen anderen Systemen hunderte günstige Lichtformer die sofort passen.

Also für mich käme nur Elinchrom oder eben Bowens in Frage. Eine Kombination von Bowens fürs Studio und einen Ranger von Elinchrom für draussen wäre auch eine brauchbare und bezahlbare Lösung.

Bevor ich aber Richter oder Hensel kaufe, laufe ich mit meiner 5stelligen Eurosumme zu Profoto. Da gibts keine Diskussion :)
 
04.05.2013
Eins vorab...
Wenn du bisher noch gar nicht outdoor geblitzdingst hast dann wäre eine sofortige Anschaffung von 3 Blitzen ein wenig....overtuned ^^
IMHO braucht man einen dritten für outdoor nicht so häufig, sehr häufig reicht sogar einer.

Als portable Lösungen kann ich Hensel und Elinchrom Ranger gleichermassen empfehlen.
Hensel wenn ich richtig "Saft" brauche...
Elinchrom weil das Dingens so furchtbar "handy" ist ^^
#4
genau, lasst uns das forum schliessen, es wurde alles schon,al gesagt und besprochen ;-)
dann im Forum nur noch "die besten,peinlichsten Bilder" meines Vorschreibers....
04.05.2013
Wenn ich richtig verstehe, willst Du Blitz, die an Steckdosen laufen, und keine mobilen Akkus,
was diese Firmen auch anbieten.
Ich empfehle, mit allen drei Systemen mal wirklich zu arbeiten, gucken, wo diese zu mieten sind
oder wo ein Kollege die gleichen hat. Dann gebau wissen, was Du brauchst. Die Qualitätsunterschiede
sind global nicht gross, im Detail schon.
3 Blitze halte ich auch für ziemlich anspruchsvoll. Wenn ich Blitzverkäufer wäre, hätte ich meine
Freunde an Dir.

Ich weiss allerdings nicht, was Du mit 3 beautydishes maachen willst. Suppe essen am Set?
Das zeigt mir etwas, dass es noch weitgehend unklar ist, was Du eigentlich willst. Viel Spass
bem präzisieren der Anforderungen.

Heiner
#8
genau,dann kommt mal ein sinnvoller Beitrag,und es passt wieder nicht...es gibt ja auch neue Fotografen hier,die sowas interessiert
04.05.2013
Oh, JayBee, Du bist wirklich abgehoben toll.
Deine Beiträge bieten wirklich viel mehr wie die der Kollegen in
den Vorschreibern. Hier kann man wirklich was lernen.
Auch wenn es nur ist, wie manb es nicht machen sollte :-)

Heiner
04.05.2013
such dir hier einen Fotografen mit Studioausrüstung und lass die das Ganze mal erklären und vielleicht mal antesten. Wenns nicht grad in nen Workshop ausartet sollte man diese Infos für ein nettes Abendessen bekommen und sich dann fundierter auf die Suche machen.

anTon
04.05.2013
ob du dir einen BMW, Mercedes oder Audi kaufen sollst, wird Dir sicher jeder anders beantworten (denn das war eigentlich die frage, die du gestellt hast ;-)

ich denke, alle hersteller haben da ihre vor- und nachteile

für outdoor solltest du dir eher die frage stellen ob du mit dedizierten outdoor packs arbeiten möchtest (akkugenerator) oder mit studiosystemen, die du nur an einen 220V Inverter hängst. beides ist möglich, beides hat vor- und nachteile.

wenn du gar keine ahnung von blitztechnik hast, würde ich dir empfehlen, erst mal was ganz billiges zu kaufen und damit erfahrungen zu sammeln. später weißt du, was dir wichtig ist und dann kannst du das geld in etwas hochwertiges anlegen.

eine anlage wie von dir beschrieben kostet bei hensel so um die 7000 euro, wenn du die profilösung haben möchtest (2x porty L1200, 3 heads)
ich denke aber, es ist völlig überdimensioniert. wie oben schon beschrieben wurde, benötigt man outdoor nicht unbedingt 3 blitze (ich arbeite oft nur mit einem, selten mit 2 oder 3)
04.05.2013
Leihe Dir verschiedene Geräte aus, das Geld ist dann gut angelegt. diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. 
Wichtig sind für Deine Entscheidung, Handling, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Lichtformer im System, Abbrennzeiten, Farbtreue und Genauigkeit, blitzfolgezeiten, Asymmetrie, regelbereich, kapazität beim Akku, Verarbeitung, Ausmaße, vielleicht auch Wiederverkaufswert....

zu Marken gilt bereits Gesagtes...
entscheide dich sachlich, nachdem was Du brauchst. 

Apropo, woher kommt Deine Anforderung für 3 Köpfe? 
Lerne erst einmal vernünftig mit einem oder 2 umzugehen...
 
Da gibt es von meiner Seite eine Antwort move und para 88 und alles ist gut von bron.f.e
04.05.2013
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Es ist wieder köstlich hier - wobei mir der Murmeltierspruch von früher besser gefiel als der destruktive Ansatz hier. Geil fand ich auch die Aufforderung an den TO, noch zu lernen. Ich habe mir die Sedcard des TO und die desjenigen, der solche Ratschläge gibt ...

Ich selbst kann leider auch nicht so viel konstruktives beitragen. Also ich war bisher sowohl mit Walimex (vermutlich Glück?) als auch mit Hensel sehr zufrieden. Ich würde also eine preiswerte Lösung bevorzugen - natürlich relativ.
06.05.2013
Hallo Dietmar,
ich habe mir für die Studioblitze einen Inverter (IVT SW1200-12V), eine Autobatterie und einen Hackenporsche zugelegt, wenn mir draußen die entfesselten Systemblitzen zu wenig Leistung haben. Funktioniert gut, ist aber mit etwas körperlichem Aufwand verbunden, sobald die Ausrüstung nicht gerollt werden kann:)
Mehr als 2 Blitze habe ich Outdoor kaum im Einsatz, meist nur einen. Die Funkauslöser sind, wie die Blitzköpfe, von Elinchrom, da verwende ich die Studioausrüstung. Einen Dish nehme ich allerdings nicht mit, da sich die entsprechenden SoBos in Sekunden zusammenfalten lassen und dann in der dazugehörigen Tasche einfacher zu transportieren sind.

/Andreas

Topic has been closed