Canon: Häufung gebrauchter L-Objektive 10

06.05.2013
Servus Leute.

Ab und an schaue ich mich mal im Netz nach gebrauchten Objektiven um, denn manchmal findet man ja ein ziemlich gutes Schnäppchen. In den letzten 2-3 Wochen ist mir jedoch aufgefallen das eine gewisse Häufung bei den Objektiven auftritt. Und explizit zwar beim Canon 50mm 1.2 L und dem 85mm 1.2 II L. Noch vor einigen Wochen wars man ein Erlebnis wenn die Dinger gebraucht verkauft wurden aber inzwischen habe ich allein auf einer Seite von den Objektiven je 3-6 Stück gebraucht zum Verkauf gesehen.

Wurde von Canon ein Nachfolger angekündigt, gibts wesentlich bessere Alternativen oder ist das einfach nur Zufall?


Danke und viele Grüße
Hendrik
Hallo Hendrik,

ich denke es ist einfach Zufall. Das 85mm 1.2 in der Version II ist noch zu neu für einen Nachfolger beim 50mm wäre ich mir da nicht so sicher.
Alles was man im Netz zum Thema Nachfolger findet ist erstmal Glaskugellesen.
Gruß,
Peter
06.05.2013
denke auch daß das Zufall bzw. ein subjektiver Eindruck ist. Vor ein paar Wochen gabs ne "Schwemme" von 70-200 und 24-105 Objektiven, die aber anscheinend auch nur mir aufgefallen ist :)  meinen Fotokollegen jedenfalls nicht.

anTon
[gone] Christoph Schwabe Photography
06.05.2013
Das ist definitiv ein Zufall, den du häufig beobachten kannst. Manchmal suchst du nach einem gebrauchten Objektiv monatelang vergebens im Netz und plötzlich scheint es als ob diese vom Himmel regnen. Kommt halt auch manchmal drauf an. Ich hab plötzlich den Eindruck alle Welt verkauft 24-70 f2.8 L Objektive - liegt wahrscheinlich aber auch nur daran, dass ich verstärkt danach suche ;).
[gone] Uwe Richter Photography
06.05.2013
So ganz zufällig wird das nicht sein :)

Im Mai gibt es verdammt viele "freie" Tage, wo mehr Menschen am Rechner sitzen und Onlineangebote sichten.
Zudem gab es ja gerade erst frisch Geld.

Bei einigen Onlineshops kann man sogar beobachten, dass die Angebotspreise an manchen Wochentagen deutlich steigen, bzw. fallen .... oder die Angebote verschwinden für einige Tage ganz.
Das gleiche gilt natürlich für Monatsanfang/ende  und -mitte.

Zufall scheint mir das jedenfalls nicht zu sein ... eher eiskalt kalkuliertes Geschäftsgebaren :)

LG
Uwe
06.05.2013
Möglich das die neueste Payback-Aktion von Canon ne Rolle spielt.
Falls du die Angebote vor dem 1 Mai gesehen hast dann könnte es sein das hier und da noch jemand schnell nen guten Tacco für seine Linse haben wollte bevor die Preise in den Keller purzeln ^^

Meine nächste geplante Anschaffung war das 17-35
Immer bei Ebay reingeschaut aber alle so mit etwas Restgarantie landete irgendwo zwischen 1000 und 1100
(war mir zu heavy...suchte eins unter 1000)
Nun ist das Dingens auch in der Paybackaktion...
Neu bei Amazon 1299 --- 200 retour und schwupps.
Neue Linse zum Ebay-Gebrauchtpreis

:)
[gone] Hermann Klecker
06.05.2013
Es ist immer gut, auf den Nachfolger zu warten.


Er kommt bestimmt.
Für mich hat eine rein technische Ursache und ist auch begründet durch meinen Hang zu effektiver Arbeit. Ich habe mein EF-85 1.2L II verkauft, weil das neue 70-200 2.8L II so gut auch bei 85mm ist, dass der zahlende Kunde keinen qualitativen Unterschied erkennt, egal ob Foto oder Filmaufnahme. Wenn man nicht gerade ein Offenblendenfreak ist, kann man so eine Entscheidung ganz nüchern treffen.
[gone] Marc Mansville
23.08.2013
Das Phänomen nennt sich "die unsichtbare Hand des Marktes" ;-)
25.12.2013
ich habe oft das Gefühl, das die Linsen oft selber durch andere Mitglidernamen im Preis hoch gedrückt werden und am ende wieder im Ebay landen.
Dadurch werden es immer mehr :-)
 

Topic has been closed