verdrehte bilder nach dem hochladen 9

07.05.2013
Hallo kann mir jemand helfen neuerdings wenn ich Bilder hochlade stehen die danach auf der sc auf dem Kopf oder Hochformate werden im Querformat angezeigt, egal was ich mache!
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand ne Lösung?

Mfg Jan
07.05.2013
Deine Kamera sagt dem Bild, wo oben ist. Dein Betriebssystem liest und beherzigt das.
Und unbearbeitete Bilder, die du hier hochlädst, haben diese Info zwar inne, aber das System hier liest dieses nicht aus dem Bild und handelt dem entsprechend "dumm".
Deine Bilder werden immer gleich gedreht dargestellt, gell?
07.05.2013
richtig, sind immer gleich gedreht!
hatte damit aber hier noch nie Probleme gehabt!

Danke werd es mal ausprobieren!
07.05.2013
Irgendwas scheint sich in deinem Ablauf ja geändert zu haben...
oder ne neue Cam?
07.05.2013
Windows 8.

Hat geklappt hab es grad mal in ein Bearbeitungsprogramm hochgeladen und gespeichert und es hat funktioniert!

Vielen Danke

Alles Gute glg Jan
Ich frage jetzt mal lieber nicht, weshalb man Bilder direkt aus der Kamera hier hochlädt...

Seit der V4 wird das entsprechende Exif-Orientation-Tag wohl nicht mehr ausgelesen, wenn die Komprimierung durch den MK-Server zum Einsatz kommt. Deshalb wird nicht mehr gedreht. Früher war das wohl anders.
Vorher in ein Grafikprogramm laden, drehen - und am besten auch gleich passend runterskalieren. Dann klappt das auch :D
08.05.2013
Hi.

MK hat Bilder noch nie gedreht. Ich schaue aber mal ob ich nen Schalter finde der das ermöglicht. ;)
LG Hendrik
08.05.2013
Deine Kamera sagt dem Bild, wo oben ist.

Oder auch nicht. Das kann man abstellen. Bzw. muß es anstellen.
Dein Betriebssystem liest und beherzigt das.

Oder auch nicht...

Die Lage-Informationen sind in den EXIF-Daten abgelegt - und eine Menge EBV- und Bildverwaltungsprogramme verstehen sich da nur unzureichend. Nicht mal Photoshop CS kriegt das 100prozentig korrekt gebacken.
"für web speichern" schneidet die Info aus dem Bild weg ... dann wird es so angezeigt wie es ist.

Topic has been closed