Inspiration & Kritik 7

07.05.2013
Hallo Fotografen, Models, Bildbearbeiter usw. :-)

Nach längerer fotografischer Abwesenheit, wird es in naher Zukunft einiges Neues geben, diesmal verstärkt auch im Videobereich.
Da ich mich stetig weiterentwickeln möchte, wollte ich euch um ein paar konstruktive Kritiken meiner bisherigen Arbeiten bitten!

Ich danke euch sehr und würde mich über Antworten freuen!!!

Mit besten Grüßen...
08.05.2013
Kritik zu einer gesamten Sedcard zu geben ist meistens schwierig. Gäbe es nur schlechte Bilder, könnte man sagen "schlecht" und natürlich anders herum.
Auf Deiner SC gibt es aber Bilder, die mir gefallen und andere eben nicht. Das ist natürlich rein subjektiv und möglicherweise finden andere Fotografen genau die Bilder gut, die mir nicht gefallen.
Wenn ich noch weiter ausholen würde: Welche Bilder würden meiner Oma, oder meiner Tochter gefallen?
Die Frage ist also, welche Zielgruppe möchtest Du erreichen? Andere Fotografen? Deine Modelle? Deine Freunde?

Es gibt ja Fotografen, die meinen ein Bild objektiv bewerten zu können. Ich persönlich glaube, dass das nicht möglich ist, denn jedes Bild hat eine Zielgruppe.

LG Sebastian
Ich kann Dir einen Rat geben:

Du versucht Deine Bilder durch Bildbearbeitung enorm aufzuwerten, Lensflare, Lichteffekte,
Farbeffekte wohin man sieht. Die Bilder selbst, ohne diese Bearbeitung, tragen diese
Stimmungen zumeist in keinster Weise. Wenn man wirklich guckt, welche Bilder
auch ohne Bearbeitung gut oder zumindest interessant wären, bleibt da nicht viel,
auch wenn es schon ein paar gute Bilder bei Dir gibt.

Nichts gegen Bildbearbeitung, keine Frage! Aber kriegst du auch ohne Bildbearbeitung gute Bilder hin?
Deine Bilder erinnern mich ein wenig an diesen Hipstomatic Trend, wo quasi alle Bilder irgendwie
"interessant" aussehen. Nimmt man aber diesen Hipstomatic Effekt weg, bleibt nicht viel.

Das würde ich in Zukunft mal in Angriff nehmen: Gute Portraits, die schon von sich aus Kraft besitzen.
Mach doch mal eine Serie, komplett ohne Bearbeitung. 

In diesem Sinne, 
Martin

http://www.editionmr.com

08.05.2013
Wenn man deinen SC-Text interpretiert, dann ist die Motivation doch Anerkennung, was zweifelsohne jeder braucht. Du machst jedoch nicht das, was Du eigentlich machen willst, sonst hättest Du nicht das Thema eingestellt und ich sehe da einen Widerspruch zum SC-Text. Ich spüre eine Unsicherheit bei dir, ob nun dein neuer Stil bei Anderen ankommt oder nicht. Wenn ich auf einer solchen Ebene knipse, dann bin ich doch schon wieder bei einer Auftragsarbeit und nicht wirklich frei. 

Der Tip von Marty mit einer Serie ist sehr gut, denn eine Serie von 3-5 Bildern kann ich absolut nicht  zusammenstellen. Die Kunst der Bildbearbeitung ist es, ein digitales Bild auf Papier zu bringen und dazu die geeignete Größe, Papierart, Druckverfahren, Rahmen, Verglasung, usw.  zu finden.  Danach bin ich aber immer noch bei einer Fotografie und bei keinem Kunstwerk, wie Du es schreibst.  

Mein Tip ist ganz einfach: Mach das was Du machen willst und dir Spass macht und nicht das, was andern gefällt oder schön finden, außer Du möchtest eine Zielgruppe ansprechen.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL
08.05.2013
ich finde deine Bilder schon nicht schlecht ... ich erkenne auch so etwas wie Stil. Und genau diesen Stil würde ich versuchen zu verbessern ...
08.05.2013
In einigen Deiner Bilder kann ich tatsächlich Geschichten entdecken.
Das finde ich persönlich gut und schreibe Dir deshalb: Weiter so !
[gone] SCCY
08.05.2013
Ich mag diese typischen Fotofilter nicht und darum sind deine Bilder nicht so mein Fall. 

lg Robert

Topic has been closed