HDMI 11

09.05.2013
Hallo
Ich würde gern während eines Shootings Bilder auf einen Monitor sichtbar machen, nun habe ich eine Alpha 77 hdmi Kabel und Monitor wenn ich dieses verbinde ist mein Problem das ich dann im Sucher bzw. auf dem Display nichts mehr sehe denn es wird ja alles auf den Monitor übertragen.

Meine Frage nun , gibt es bei der Sony 77 die Möglichkeit in den Einstellungen beides Zeitgleich zu fahren. In den Videos bei z.B . Blende acht klappt es auch...natürlich mit ner anderen Kamera aber vielleichtt find ich nur die richtige Einstellung net.

Ich weiß  das es eine Speicherkarte gibt die Bilder dann per w-lan auf nen Lap transportiert aber das ist sehr langwierig. Habe ich schon probiert. Denn die Karte transportiert erst ab dem Zeitpunkt wenn das Bild nicht mehr auf die Karte passt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damitVielen Dank
[gone] User_224666
09.05.2013
Hab das auch mit Nikon mal angedacht aber wieder verworfen, da damit zu viele Kameraeinschränungen einhergehen. Meine Lösung: tethered auf den Laptop und dann - wenn nötig - an den Lap einen externen Monitor und anzeigen mit jedem Programm das du magst...
09.05.2013
Ich weiß  das es eine Speicherkarte gibt die Bilder dann per w-lan auf nen Lap transportiert aber das ist sehr langwierig. Habe ich schon probiert. Denn die Karte transportiert erst ab dem Zeitpunkt wenn das Bild nicht mehr auf die Karte passt.

Wenn Du die Eye-Fi meinst dann stimmt das nicht. die transportiert die Bilder sofort! Egal wieviel Platz noch auf der Speicherkarte ist! 

Bestens Markus


 
09.05.2013
Na ,schon mal danke für die Info aber was bedeutet "tethered auf den Laptop" ?
Kannst Du etwas ins Detail gehen ?
Dazu brauchst du ein passendes Programm z.b. Adobe Lightroom.
Du schließt die Kamera an ein Laptop/PC an und kannst dann die Bilder die du machst direkt auf dem Monitor sehen.
09.05.2013
@ Marcus
Ich werde es später probieren ... Wo ich das Problem hatte beim externen Monitor , das ich durch den Sucher und auf dem Display der Kamera  kein Bild sehe.Ich meine ich würde mein Foto blind machen. Optimal wäre durch den Sucher geschaut , objekt der Begierde im Sucher sehen abdrücken und Bild erscheint auf dem Lap bin gespannt ob das mit lightroom hinhaut. Werde mir die Testversion jetzt besorgen müssen.
09.05.2013
Such hier und bei Googel mal nach Tethered Shooting, dagibt's viele Ansätze zur Umsetzung, nicht alle brauchen Lightroom
bei Sony ist normalerweise bei der Software ein Programm dabei um per USB-Kabel die Bilder auf den PC zu übertragen,war bei meiner Alpha 700 so,löst natürlich noch nicht das Problem mit dem OLED Monitor
09.05.2013
1. wie schon jemadn erwähnt hat, transportiert die eye-fi karte die bilder sofort per wlan - nicht erst wenn die karte voll ist
2. wenn deine kamera nicht nutzbar ist, wenn du die an den PC anschließt, dann erwartest du vielleicht zu viel von ihr. bei einer "richtigen" kamera hast du dieses problem jedenfalls nicht.

beim tethered shooting verbindest du die cam per USB mit einem programm. für "richtige" kameras gibt es sowas vom hersteller (z.b. nikon control pro). da kannst du so ziemlich alles mit der cam machen, sogar am pc den punkt auswählen, der scharf gestellt werden soll und dann auch vom PC auslösen. oder eben an der cam auslösen und trotzdem die bilder auf den PC schießen.

wie bereits erwähnt kann lightroom auch so etwas machen, unterstützt jedoch nicht alle cams und dann auch nur minimale funktionen. für deine zwecke sollte es jedoch genügen.

ansonsten bleibt noch die möglichkeit die cam per USB zu verbinden und dann unter windows direkt auf den speicher der cam zuzugreifen. das wird von den meisten mir bekannten cams unterstützt. ist zwar etwas kompliziert, weil manuell aber dafür kostet es nix...
09.05.2013
Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten ... Ach und Steve, die Sony Alpha ist eine " richtige" Kamera 8-)
09.05.2013
wieso kannst du dann im sucher der kamera nichts sehen?

Topic has been closed