Canon 5D MK2 vs. Canon 1Ds MK2 10

09.05.2013
Hallo,

ich stehe vor dem Umstieg aufs Canon-Vollformat. Mein Budget ist jedoch beschränkt, daher kommen nur gebrauchte Kameras in Betracht. Zu welcher Kamera würdet Ihr eher raten: Canon 5DMK2 oder Canon 1Ds MK2? Ein offensichtlicher Unterschied ist die Videofunktionalität der 5D - diese interessiert mich allerdings weniger bis gar nicht. Abgesehen davon: was spricht für die eine, was für die andere Kamera?

Gruß,
Uwe
09.05.2013
Der entscheidende Unterschied: 4 Jahre Entwicklungszeit...

Canon 1Ds MK2:
Robust, schwer
Deutlich besserer Autofokus

In Punkte Bildqualität dürfte die 5D II aber klar die Nase vorn haben.

Bei knappen Budget stellt sich aber eher die Frage, ob Du für Vollformat die passenden Objektive hast. Sonst bringt der ganze Umstieg nichts

lg Klaus
Die 1Ds Mark II ist schon mal deutlich älter. Sie kam Ende 2004 auf den Markt, während die 5D MarkII satte 4 Jahre später rauskam. In dieser Zeit hat sich bezüglich der erreichbaren Bildqualität natürlich einiges getan. Zudem hat die 5er auch eine etwas höhere Auflösung. Von daher würde ich der 5D MarkII den Vorzug geben.

Aufgrund des Altersunterschieds dürften zudem 1er Modelle, die noch nicht totgeknipst sind, auch schwerer zu finden sein.

Ansonsten kommt es natürlich auch auf gewisse Vorlieben an. Das AF-System der 5D MarkII beispielsweise ist von sich aus schon nicht gerade prickelnd. Bei Funzellicht oder extremem Gegenlicht macht das dann ziemlich schnell schlapp. Ich selbst konnte mit diesen Einschränkungen bisher sehr gut leben.

Ich selbst bin mit meiner 5D MarkII absolut zufrieden und das wäre somit auch meine eindeutige Empfehlung.
09.05.2013
Hallo Klaus, ich habe 1 relvantes Ovbjektiv: ein Canon 50/1.4.
09.05.2013
ich wäre für die 1ds2, die 5dmk2 hatte ich mal über ein We. Ist bei hohen Isos klar besser aber im Alltagsbetrieb ist der AF der 1er der Trumpf. Das 50er ist ok für beide.
Mit dem 50/1.4 in Kombination mit der 5D MarkII kannst du nichts falsch machen. Mit genau dieser Kombination hatte ich vor kurzem erst einen Videodreh dokumentiert. Alles bei herrlichem Funzellicht.

@ anTon

Bei Sichtung der SC des TO würde ich sagen, daß sein "Alltagsbetrieb" gaaaaaaanz locker mit dem AF-System der 5D MarkII zu bewerkstelligen ist. ;-)
09.05.2013
Ob der AF der 5D II so schlecht ist?
50mm @ 1,4

85mm @1,2

oder in Bewegung


Für mich reicht er und da ich meist tethered in den Laptop fotografiere, ist für mich auch die USB 2.0 Schnittstelle der 5D II vorteilhaft.
Wenn man dem Vergleich trauen darf, ist auch das Rauschen der 5D II im Vergleich zur 1Ds II geringer. Dies wäre von Vorteil, wenn auch bei wenig verfügbarem Licht fotografiert werden soll.
10.05.2013
Pixelbox hat hier einen interessanten Anwendungsfall geschildert: Tethered Shooting.
Funktioniert nur per Firewire Schnittstelle an der 1DsII - ebenso die Verbindung zum PC nur mit Firewire stabil läuft.
Und hier liegt das nächste Problem der 1DsII: Es gibt keine Windows 64bit Treiber für die Kamera.
Ich habe für die Kamera mein altes Thinkpad nur aus diesem Grund noch nicht aktualisiert.

Ich mag sie dennoch - liegt sie mir mit dem großen Gehäuse doch sehr viel angenehmer in der Hand als die 5DII. Aber das ist wie auch vieles Geschmackssache.

Die 5DII ist auf jedenfall die modernere Kamera mit dem Zusatznutzen der Videofunktion...
12.05.2013
Ich habe beide Kammeras und arbeite zu 98,5 % mit der 5er sie ist in der farb Qualität deutlich besser und der umfang (Abstufung) der Tonwerte ist feiner.

Topic has been closed