Bild an Werbeargentur 34

14.05.2013
Hallo liebe Community.

Ich hab grad ne E-Mail von einer Werbeargentur bekommen. Die möchten zwei Bilder von mir in einer Broschüre veröffentlichen.

Ich weiß die Auflage NOCH nicht.

Frage an die Profis: Was ist ein realistischer Rahmen für die Bezahlung?

LG und vielen Dank

Ich hab das Thema versehentlich mit einem anderen Account gestartet..  Sorry
14.05.2013
ich kenne solche anfragen, die wollen warscheinlich nur 50,-- - 100,-- € zahlen.

nun, das bild ist gemacht und die kohle kann man mitnehmen (achte aber auf die rechtevergabe, nicht dass sie uneigeschränkte rechte wollen)

der haken liegt in den folgeaufträgen. die kommen dann in nem halben jahr nochmal und wollen dass du ein foto für sie machst, wenn du dann ein anständiges honorar verlangst heisste es: wieso, das letzte mal wolltest du nur 50,--.

also gleich klarmachen dass das ein einmaliger sonderpreis ist.

Ich würde pro Bild 75 € für Nutzungsrechte nehmen! Für uneigeschränkte Rechte kommt es auf das Bild an! Könnte so um die 200-300 Euro werden!

Ich schreibe dann immer auf die Rechnung " NEUKUNDENRABATT", sonst hast du genau das Problem wie unten beschrieben, dass die dann nur noch bis Kindergeld bezahlen wollen!
sind das Modelfotos ? dann noch Aufschlag für Models ! (hast ja auch Modelhonorere gezahlt)
Vorausgesetzt Du hast einen entsprechenden Vertrag mit dem Model das solche Weitergaben regelt.

Ansonsten kommt es bei der Veröffentlichung auf Grösse, Auflage, Nutzungsdauer und Verbreitungsgebiet (Inland, weltweit) an und ob es sich um einmaliges, zeitlich beschränktes oder dauerhaftes Nutzungsrecht handelt usw. usw.

und dann kannst Du im der MfM Liste nachsehen.

normalerweise läuft da unter 300 Euronen nix
und die Sache mit dem Neukundenrabatt bringt gar nichts.... kommen eh keine Folgeaufträge da Fotografie ein "Massensport" geworden ist.
14.05.2013
Nein, es sind keine Modelfotos!    Also werd ich noch mal die Auflage erfragen und das mit den Nutzungsrechten klären..   Ich hatte sonst von mir aus auch sowas wie 75 - 100 gedacht..

Tja. wenn man nicht davon leben muss und es als "Taschengeld" ansieht ;-)
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
14.05.2013
nicht unter 300/Bild, aber das hängt auch von der Auflage und den Rechten ab. Zu wenig Informationen um da was gescheites zu sagen.
15.05.2013
..300 €.....
...nun so 3 Bilder pro Shooting sollten ja schon gut sein, 2 Shootings am Tag...
..20 Arbeitstage im Monat.......

...auch ohne Taschenrechner , ich werde Fotograf....... warum werden nicht alle hier Fotograf..???????
berggorilla, es geht um bilder an eine werbeangentur... nicht um den preis für irgendein shooting.
15.05.2013
....Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge sind kein Shooting,
die grasende Kuh und das galoppierende Pferd....und der jubelnde Fußballer....
die verträumte Landschaft am Niederrhein, blühende Blumen und schreiende Kinder......
Was sind denn das alles ??
15.05.2013
....ach, hab vergessen.
die Pizza bei meiner Pizzaria um die Ecke für seinen Flyer.......
........................................
15.05.2013
Die Bezeichnung AGENTUR scheint für einige hier ein echtes Problem darzustellen. Für den einen ist es eine Argentur, hoffen wir mal, dass da nichts im argen liegt. ;)
Und für den anderen eine Angentur .... sorry musste sein *kicher*
@ InesH.

wo ist das Problem ? Man kann doch relativ einfach nachforschen was und wer sich hinter der Agentur verbirgt.

und, wenn man es nicht kann (z.B. bei vielen "Modelagenturen") kann man eben drauf verzichten.

@berggorilla

hast keine Ahnung von professioneller Fotovermarktung
15.05.2013
€ 75,- / Bild
zusätzlich 1 Cent pro Bild pro Druckexemplar.

Dann bleibt Dein Ärger begrennzt, wenn die Auflage 10.000 Stück erreicht.
15.05.2013
Schau dich bei Fotolia um - das hat die Agentur auch getan. Da gibt es fast alles zu Preisen von meist deutlich unter 100 Euro. Wenn dein Bild teuerer wird, wird es wahrscheilich nicht genomen. Die Romantiker hier, träumen sicher noch von längst vergangenen Sätzen. Das war leider mal. 
PS: (Ich bin seit 1986 geschäftsführender Inhaber einer Agentur) 
15.05.2013
...Horst hast Recht, von professioneller Fotovermarktung hab ich keine Ahnung,

Muss ich auch nicht, man kann auch von und mit Kunstbilder leben. Und sogar nicht schlecht.

Und davon habe ich Ahnung.
15.05.2013
Horst versteht mal wieder nur Bahnhof....
Dass meine Anspielungen NUR auf die kleinen Rechtschreib- Fauxpas abzielen, hat er wohl nicht verstanden. :P
16.05.2013
2 Shootings am Tag...
..20 Arbeitstage im Monat.......

wo gibt es denn sowas , vielleicht bei passbildfotografen, aber auf keinen fall in der werbefotografie

16.05.2013
a....Warum nicht ??
b...andere Berufe arbeiten auch 8 h/tag 20 Tage/Monat
c... bei 2 Passbildshootings/Tag wirst Du wohl kaum Deine Miete zahlen können....
[gone] Abgemeldet
16.05.2013
Warum besteht Not ein Bild an eine Werbeagentur ür z.B. 75 Euro zu verkauen? Immerhin fragten sie an - obwohl es bei Fotolia unendlich viele günstige Bilder gibt.
Ich bekam mal Anruf von Werbeagentur - sie wollten das Bild haben. Ich nannte am Telefon einen mittleren vierstelligen Betrag - und bereue dies nicht *g*
(das Bild ist au meiner Sedcard)

Topic has been closed