Anfrage für eine Location, wie stellen? 12

[gone] User_337923
15.05.2013
Hallo zusammen! Ich habe heute mal wieder gemerkt, dass man als kleine Hobbiefotograf schief angeschaut wird wenn man nach einer Location für die Fotografie fragt. Oft habe ich das Gefühl, dass es auf den Gegenüber einen sehr unseriösen Eindruck macht, wenn ich ihm sagen das die Bilder letztendlich "nur" für meine eigene SC und die des Modells sind.Meine Frage an dieser Stelle: Habt ihr irgendwelche (erfolgreichen) Tricks, mit denen ihr den letzten Zweifler aus der Reserve lockt? Oder meidet ihr solche Situationen einfach generell? Gruß,Flo
15.05.2013
mach es wie ein banker.
schicken anzug an, krawatte gerade rücken und ran an den feind.
wirkt wie gewünscht seriös, aber wir wissen es bei bankern ja besser. ;-)
15.05.2013
Also ich habe mal mit einem befreundeten Fotografen ein Shooting im Waldorf Astoria auf der Dachterrasse gemacht. Da haben wir einfach dem General Manager etwas von Cover-Shooting für diverse große deutsche Illustrierte erzählt und schon durften wir auf die Terrasse. Und die Hotel-MA haben auch unsere Technik transportiert.. Mit dem Wagen vorgefahren, den Pagen angewiesen unser Fahrzeug einzuparken und rein. Ich hatte das GEfühl, wenn man nicht bittet, sondern erwartet und auch ausstrahlt, dass man nicht das erste Mal in ein 5Sterne Hotel eincheckt, dann wird man auch ernst genommen. Man muss nicht arrogant sein, aber eben bestimmt und professionell. Als fotografiere man täglich internationale Kampagnen.. Hat funktioniert..
Anrufen und sich den Manager geben lassen, ihm erklären um was es geht und diesem den link zu deine Homepage, wenn vorhanden geben und ihm sagen, das du dann immer schön Werbung für sein Haus machst und vielleicht ja auch ein paar Bilder für das Hotel rausspringen, geht am besten, wenn es kleine Hotels sind, die Ketten brauchen keine Bilder ;-)
Das klappt bei mir, von 5 angerufenen 1 mal.....

Vg Tommy 
[gone] User_337923
15.05.2013
Im aktuellen Fall ist es etwas weniger spektakulär: Es geht schlichtweg um das Grundstück eines Kanuclubs bei uns auf dem ein alter Wohnwagen steht. Wollte einfach nur diesen nutzen, aber offenbar war das schon zuviel des Guten.
15.05.2013
Ich erscheine persönlich, Erklärung, wer ich bin, was ich machen möchte, Ablauf und dass die Firma als Dankeschön ein paar Bilder erhält, die sie für Homepage oder Flyer einsetzen darf. Im Vorfeld achte ich natürlich darauf, dass es sich nicht um einen sensiblen Bereich handelt, von dem klar ist, dass hier nicht fotografiert werden darf.
​Da meine Bilder ja weniger werbetauglich sind, werden dafür ein paar geschossen. Erfolgsqote 100%...
15.05.2013
Na wenn es schon ein Kanuclub war, oder ist....
20,- € für die Clubkasse, ich glaube das würde helfen...
15.05.2013
Mein Vorschlag wäre zusättzlich:
Mappe mit Beispielbildern in A4 vorzeigen,
die den geplanten Bildern in etwa entsprechen.
Die Beispielbilder müssen ja nicht mal eigene sein.

Falls talentiert kann man ja auch Handskizzen mit einfügen.


Ohne Beispielbilder stellen sich viele erfahrungsgemäß
mindestens ein Aktshooting vor.
16.05.2013
moin Flo
also für leute die nicht in der Szene sind, sind begriffe wie SC oder auch Sedcard fremdwört mit denen sie wohl erst mal nix,
bzw wenig anfangen können.

Und eben das nur das klingt noch befremdlicher, klingt fast so wie "wir machen da Schweinkram, aber keine Angst das sieht keiner"

erzähle den Leuten lieber was du genau möchtest, das du Fotograf bist und für eine Freie Arbeit gerne an dieser Stelle Fotos machen möchtest
dann erzähle ihnen am besten auch noch warum du gerade dort Bilder machen möchtest. 
Ich denke damit umschiffst du schon viele Klippen, ach und noch was, persönlich vorsprechen ist immer besser als per Mail oder Telefon.
16.05.2013
also ich hab früher immer was von künstlerischem projekt und einer geplanten ausstellung zum thema "urbaner lifestyle" erzählt :-)
das klingt kreativ aber eben nicht kommerziell. sonst wollen alle immer kohle...
16.05.2013
Die beste Erfahrung mache ich mit der Wahrheit:
Ich möchte fotografieren.
Ich versuche tolle Bilder zu machen und habe dafür Beispiel Fotobücher, nicht einzelne Blätter
Ich erzähle von ab und an Austellungen
Ich erzähle, dass kein Geld mit dem shooting verdient wird - sondern nur welches ausgegeben wird.

Ein Fotograf im Anzug, Leute was glaubt ihr. Würde mir jemand versuchen, so ein 
Käse aufzubinden, ich würde nur sagen: Ja, ich glabe auch an den Storch.
Und die Location nicht geben. Ich mag Hochstapler nicht.

Heiner
 
[gone] Julia Sonja
17.05.2013
Kleiner Tipp für alle, die in der Nähe von Wien eine Location suchen: es gibt die website
http://www.wattsekunde.com
mit vielen Locations :-)

Topic has been closed