Wie setzt man das um? (Produktfotografie) 15

15.05.2013
Moin Leute,
ich bin grad auf ein Problem gestoßen, worauf ich keine wirkliche Antwort weiß.

Schaut euch mal folgendes Produkt an:
http://www.mysportworld.de/nike-pro-combat-hypercool-compression-1-2-funktionsshort-herren-schwarz-grau.html

Wie kann man das Foto so umsetzen, dass der Bund der Hose aufrecht ist und man zudem noch den hinteren Teil sieht?! Mit Models shooten und freistellen fällt weg; mit einer Puppe wüsste ich nicht, wie man den Bund so gestrafft hinkriegt?!

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen :)

Vielen Dank!
Der Paule
15.05.2013
Das ist doch eine eng anliegende Hose, die würde auch bei einer Puppe eng anliegen.
15.05.2013
Einmal normal und einmal links herum fotografieren und dann basteln...!?
15.05.2013
@ robert:
Die hose würde eng anliegen ja, aber es geht ja um den Bund.. Dort ist ja keine Puppe zu sehen und trotzdem ist er straff?!

@ Schreiter:
wenn man Links herum fotografiert dann ist der Bund aber in die falsche Richtung "gebogen".. der Vordere läuft ja nach nach unten, der Hintere nach oben :/
15.05.2013
@Michael: das sieht schonmal gar nicht so verkehrt aus.. die Frage ist nur, wie der hintere Bund dann aussieht?!
Er wird dann wohl eher waagerecht gestrafft sein oder?
15.05.2013
das sind 2 fotos zusammenmontiert.

1 - die hose auf einer puppe
2 - der bund gestrafft.

dann noch bildbearbeiting (montage, schatten)...

das ist ein standartwebshopbild, da haben sich einige firmen darauf spezalisiert und produzieren sowas für 50 € am fliessband (natürlich arbeiten da nur praktikanten, lehrlinge und hIV aufstocker, sonst wäre das ein reines draufzahlgeschäft)

hier: http://www.myclip.de
15.05.2013
@Michael: das sieht schonmal gar nicht so verkehrt aus.. die Frage ist nur, wie der hintere Bund dann aussieht?!
Er wird dann wohl eher waagerecht gestrafft sein oder?

Jeweils eine Montage zu erstellen ist zu aufwendig :/
15.05.2013
montage zu aufwendig ?

wie willst du es dann lösen, um manche arbeit kommt man nun mal nicht rum.

du könntest natürlich eine durchsichtige puppe nehmen, aber dann hast du ne menge reflektionen die du rausretuschieren musst.

ist noch aufwendiger
[gone] User_293587
15.05.2013
Wer sagt das es ein Goto ist? Könnte aus einem 3D Programm stammen, damit designen die sowas ja. 
google mal nach hollow man und invisible mannequin.
ggf tatsaechlich montage.
[gone] Christoph Schwabe Photography
15.05.2013
Das ist eine Photoshopmontagearbeit. Ich mache neben meinem Studium auch Kleidungsbilder dieser Art. Du fotografierst die Hose an der Puppe und dann die Hose nochmal so, dass du den inneren Bund siehst, Dafür kannst du sie entweder auf nen Tisch legen, oder so wie ich es gerne handhabe, eine Assistentin, oder ein Assistent hält dir die Hose hoch, dass du das innere siehst. Somit ersparst du dir das Lichtsetup umzubauen. Dann Hose an der Puppe und Innenseite in PS freistellen, ineinanderbauen, fertig. Manchmal musst du halt bissel biegen und schleifen dass es nett und realistisch aussieht. Das freistellen und zusammenbauen geht mit etwas Übung in 3-5min über die Bühne und ist wenig aufwendig wenn du den Dreh raus hast.
15.05.2013
Wenn Du was fotografieren willst, wie auch immer, muss es ja schon fertig da sein.

Du machst den Entwurf, Zuschnittmuster etc in 3D, und sowas zu rendern aus den Daten ist dann Abfall.
Heute siehst Du schon Autos in Fotorealistischen Bildern ohne das das Auto überhaupt gebaut wurde. Und statt in Rot eben mal in Lila-Punkte - zwei Mausklick plus Renderzeit.......
16.05.2013
aus meiner sicht eine ganz einfache montage

hose ist ziemlich sicher auf einem korpus/puppe

der innenteil ist einfach reinmontiert. sowas kann man in PS so verdrehen, dass jede beliebige biegung/perspektive bei herauskommt. oder es ist speziell gespannt worden oder, oder, oder, da gibt es sicher massig möglichkeiten. em ende wird der innenteil nur zurechtgebogen und über eine maske reingeschoben.
vermutlich dauert die gesamte montage nicht mehr als 10 minuten (wenn man das schon mal gemacht hat)
16.05.2013
oh, hab eben gesehen, dass es nur 3-5 minuten dauert ;-)
geht aber sicher auch :)

Topic has been closed