Shootinganfragen 19
17.05.2013
Ich bin zwar keiner von den besseren Fotografen, aber ich bekomme Shootinganfragen.
LG Norbert
LG Norbert
#2Report
[gone] Uwe Richter Photography
17.05.2013
Hey Jo,
Stell dich mal nicht so in den Schatten :)
Du hast doch auch einige richtig gute Fotos auf der Sedcard.
Ja, hin und wieder werden die Models tatsächlich aktiv.
Sowohl per PN, Shootinganfrage, oder als Jobbewerbung.
Letztere funktioniert richtig gut!
LG
Uwe
Stell dich mal nicht so in den Schatten :)
Du hast doch auch einige richtig gute Fotos auf der Sedcard.
Ja, hin und wieder werden die Models tatsächlich aktiv.
Sowohl per PN, Shootinganfrage, oder als Jobbewerbung.
Letztere funktioniert richtig gut!
LG
Uwe
#3Report
17.05.2013
Als Hobbyknipser hatte ich auf meiner Sedcard "Shootings nur auf TFP Basis stehen". Meist waren es dann 1-5 Shooting Anfragen pro Woche. Manchmal sogar drei Anfragen an einem Tag. Plus weitere Anfragen über fb oder andere Foren.
Nun seit 6 Wochen als Fotograf selbstständig und anderer SC Text ;-)
Hatte seit dem zwei TFP Anfragen über die mk.
Nun seit 6 Wochen als Fotograf selbstständig und anderer SC Text ;-)
Hatte seit dem zwei TFP Anfragen über die mk.
#4Report
17.05.2013
Die Mädels werden sehr wohl aktiv wenn Ihnen gefällt was Sie sehen. Man sollte also immer im Hi terkopf haben was die Mädels sehen wollen (und nicht die Fotografen) LG
#5Report
17.05.2013
4-8 Anfragen die Woche, oft auch was ein Shooting bei mir kostet. Auf Ausschreibungen 10-20 Bewerbungen im Schnitt.
#6Report
[gone] User_293587
17.05.2013
Ja zur Zeit kommen ganz viele Anfragen. Leider hab ich zu wenig Zeit für alle. Bei Jobs kommen auch immer ziemlich viele Bewerbungen. Im Winter war es eher weniger.
#7Report
[gone] jodoform
17.05.2013
Das ist irgendwie beruhigend zu lesen, daß es den Model nicht viel anders als den Photogaphen geht und daß beide ihren Hintern bewegen müssen, damit etwas passiert. Dann weiß man zumindest, wo das Problem liegt und muß nicht die böse Welt verdächtigen.
Jo
Jo
#8Report
17.05.2013
Ja auch Models stellen mal Shootinganfragen. Auch bei mir. ;-)
Und dabei kommt es immer zum Shooting, wenn ich auch Interesse habe, weil da wollen die Mädels meist wirklich das Shooting, im Gegensatz dazu wenn ich anfrage.
Und dabei kommt es immer zum Shooting, wenn ich auch Interesse habe, weil da wollen die Mädels meist wirklich das Shooting, im Gegensatz dazu wenn ich anfrage.
#9Report
[gone] User_6449
17.05.2013
Zitat jodoform:
Es würde mich einmal interessieren von den besseren Photographen zu hören, ob ihr von Models Anfragen für Shootings bekommt, entweder TfP oder wo sie euch zahlen.
Ich kann nicht einschätzen wie Du "bessere Photographen" definierst, aber bei mir läuft es so:
- Wenn ich bei Modellen Anfrage, kommt zumeist auch ein Fototermin zu Stande.
- Selbständige Anfragen von Modellen kommen ungefähr drei oder vier pro Monat.
Allerdings schreibe ich selbst nur selten Bildkommentare, auf meine Sedcard werden mögliche
Modelle also kaum aufmerksam.
Viele Grüße
Peter
#10Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
17.05.2013
"oder immer nur in der Auslage sitzen und auf Angebote warten"
Ich mache Angebote in Form von Werbung, oder zumindest was ich dafür halte ;), u.a. mit einer SC in der MK... Noch aufdringlicher möchte ich nicht werden und jeder der es möchte darf mich sehr gern in der "Auslage" sitzen lassen. :)
.
Ich mache Angebote in Form von Werbung, oder zumindest was ich dafür halte ;), u.a. mit einer SC in der MK... Noch aufdringlicher möchte ich nicht werden und jeder der es möchte darf mich sehr gern in der "Auslage" sitzen lassen. :)
.
#11Report
17.05.2013
Also ich bekam bisher sehr wenige Anfragen und meistens nicht über die MK. Was aus den Anfragen dann wird, ist auch sehr unterschiedlich. Bei zweien existierte dann plötzlich die Mailadresse nicht mehr - bei anderen lief es super.
Ich bin ansonsten über das "Ergebnis" dieser Umfrage nicht (mehr) überrascht. Ich hatte bei Kontakten mit anderen Fotografen schon bemerkt, dass der Zulauf durch Fotomodelle nicht unbedingt von der Qualität der Bilder/Sedcard abhängt.
Aus meiner Sicht scheinen folgende Faktoren eine Rolle zu spielen:
- Arbeitsbereiche des Fotografen (einige Fashionmodelle haben Angst vor Überredungskünsten bzw. wollen nicht neben Aktfotos ausgestellt werden).
- schleimige Bildkommentare
- ebensolche Anfragen
- Aussehen des Fotografen
Manche Aktfotos outdoor mit Mittagssonne kann ich mir nicht erklären.
Ich bin ansonsten über das "Ergebnis" dieser Umfrage nicht (mehr) überrascht. Ich hatte bei Kontakten mit anderen Fotografen schon bemerkt, dass der Zulauf durch Fotomodelle nicht unbedingt von der Qualität der Bilder/Sedcard abhängt.
Aus meiner Sicht scheinen folgende Faktoren eine Rolle zu spielen:
- Arbeitsbereiche des Fotografen (einige Fashionmodelle haben Angst vor Überredungskünsten bzw. wollen nicht neben Aktfotos ausgestellt werden).
- schleimige Bildkommentare
- ebensolche Anfragen
- Aussehen des Fotografen
Manche Aktfotos outdoor mit Mittagssonne kann ich mir nicht erklären.
#12Report
17.05.2013
Die Definition "besserer Fotograf" ist immer relativ.
Sicher ist es so, dass Frauen eher abwarten und weniger selbst aktiv werden. Das liegt offenbar in ihrer Natur und der Natur der Sache, dass Frauen permanent von Männern "umlagert" werden. Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum viele Frauen sich im normalen Leben oftmals zu sehr mit den verzweifelten Clowns beschäftigen, die ihnen hinterher laufen. Die wirklich coolen Typen machen sowas nicht. So ähnlich ist das vermutlich auch in der Fotografie, wenn es um TFP geht ;-)
Dennoch (und im realen Leben ist das auch so ;-) gibt es Frauen, die spontan auch mal aktiv werden. Ich hatte jedenfalls zeitweise bis zu 20-30 Anfragen pro Monat (nicht nur MK, auch FB, etc. eingerechnet). Da ich fast keine Bildkommentare schreibe und auch Aktfotos im Profil habe, vermute ich mal, dass es an meinem Aussehen lag ;-)
Mit "Jobausschreibungen" in der MK wurden das dann auch schnell mal wesentlich mehr. Nachdem ich alles komplett abgeblockt habe weil mir das irgendwann alles zu viel wurde, bekomme ich immer noch 1-2 TFP-Anfragen pro Woche. Dabei ist das Leben ziemlich ungerecht, denn ich habe nicht mal Zeit für die. - Aber hätte mir zu meinen Anfangszeiten gewünscht, wenn mal 1-2 Anfragen pro Monat gekommen wären... verrückte Welt...
Payanfragen bekomme ich über die MK quasi keine (ganz selten), gelegentlich über das Internet, jedoch ist das bei Privatpersonen aus meiner Sicht völlig uninteressant, da die kein Budget für ein "richtiges" Shooting haben. Nach meiner Erfahrung zahlen Privatpersonen nicht mehr als 200-300 Euro für ein Shooting.
Sicher ist es so, dass Frauen eher abwarten und weniger selbst aktiv werden. Das liegt offenbar in ihrer Natur und der Natur der Sache, dass Frauen permanent von Männern "umlagert" werden. Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum viele Frauen sich im normalen Leben oftmals zu sehr mit den verzweifelten Clowns beschäftigen, die ihnen hinterher laufen. Die wirklich coolen Typen machen sowas nicht. So ähnlich ist das vermutlich auch in der Fotografie, wenn es um TFP geht ;-)
Dennoch (und im realen Leben ist das auch so ;-) gibt es Frauen, die spontan auch mal aktiv werden. Ich hatte jedenfalls zeitweise bis zu 20-30 Anfragen pro Monat (nicht nur MK, auch FB, etc. eingerechnet). Da ich fast keine Bildkommentare schreibe und auch Aktfotos im Profil habe, vermute ich mal, dass es an meinem Aussehen lag ;-)
Mit "Jobausschreibungen" in der MK wurden das dann auch schnell mal wesentlich mehr. Nachdem ich alles komplett abgeblockt habe weil mir das irgendwann alles zu viel wurde, bekomme ich immer noch 1-2 TFP-Anfragen pro Woche. Dabei ist das Leben ziemlich ungerecht, denn ich habe nicht mal Zeit für die. - Aber hätte mir zu meinen Anfangszeiten gewünscht, wenn mal 1-2 Anfragen pro Monat gekommen wären... verrückte Welt...
Payanfragen bekomme ich über die MK quasi keine (ganz selten), gelegentlich über das Internet, jedoch ist das bei Privatpersonen aus meiner Sicht völlig uninteressant, da die kein Budget für ein "richtiges" Shooting haben. Nach meiner Erfahrung zahlen Privatpersonen nicht mehr als 200-300 Euro für ein Shooting.
#13Report
17.05.2013
Mich hat vor über einem Jahr eine Freundin die eine Modelagentur hat, überredet mit dem fotografieren zu beginnen. Ich hatte also von Anfang an die Auswahl aus vielen Agenturmodellen und täglich Bewerbungen. Weil aber die Anforderungen der Agenturen ziemlich gleich sind und vorwiegend lifestyle und Polas fordern, habe ich hier gesucht um etwas mehr Aufnahmebereiche abdecken zu können.
Grundsätzlich war es für mich relativ einfach, weil sich Models gern nach oben orientieren und gern da sind wo die anderen tollen Meeedchen auch sind. Den meisten fällt gar nicht auf, das ich als Fotograf vielleicht nicht einmal mittelmässig bin. Und, ich glaube das ist auch ein Schlüssel. Wenn du darauf achtest, wirst du feststellen, das die "besseren" Fotografen vor allem gute Models haben.
Ich mache so etwa 2 Testshoots im Monat, habe aber rund 30 Bewerbungen in der Zeit , die meisten bei Facebook. Ich zahle aber auch durchaus für gute Models, wenn ich will, das das Shooting "meins" ist.
Grundsätzlich war es für mich relativ einfach, weil sich Models gern nach oben orientieren und gern da sind wo die anderen tollen Meeedchen auch sind. Den meisten fällt gar nicht auf, das ich als Fotograf vielleicht nicht einmal mittelmässig bin. Und, ich glaube das ist auch ein Schlüssel. Wenn du darauf achtest, wirst du feststellen, das die "besseren" Fotografen vor allem gute Models haben.
Ich mache so etwa 2 Testshoots im Monat, habe aber rund 30 Bewerbungen in der Zeit , die meisten bei Facebook. Ich zahle aber auch durchaus für gute Models, wenn ich will, das das Shooting "meins" ist.
#14Report
[gone] MauRocShi
18.05.2013
Fast alle meiner Netzwerkkontakte habe ich über Jobausschreibungen, sowohl über eigene Ausschreibungen, als auch über Bewerbungen. In der Auslage sitzen kommt für mich nicht in Frage, genausowenig stundenlang Sedcards durchzuschauen und mühsam zu klären, wer was machen möchte. Wenn man schon einige Shootings hatte, hat man viel schon mal durch und schaut nur noch nach Highligts. Aus den Jobs haben sich zum größten Teil Folge- oder auch Vorgängershootings (wenn man beim Vorgespräch eine Idee hat und die vorab umsetzen kann, oder Testshootings) entwickelt, so dass man ein stabiles Netzwerk aufbauen kann und dann neue Anfragen kommen, oder man brütet zusammen Ideen aus.
#15Report
18.05.2013
Seit Monaten keine Shooting-Anfrage in der MK bekommen,denke das auch regionale Gegebenheiten und die Model-Dichte eine entscheidende Rolle spielen...
#16Report
[gone] MauRocShi
18.05.2013
@D-Pics: Das könnte aber auch an deinen Voraussetzungen liegen. Auf deiner Internetseite steht mindestens 170 cm und posingsicher. Da viele kleiner sind, das hobbymäßig machen und jeder mal angefangen hat, fallen da schon mal viele durchs Raster. Posingsicher heißt ja dass man von selbst ohne jede Anweisung und Korrektur jede Menge Posen liefert, die gut aussehen. Und dafür muss man echt gut sein. Die wirklich guten haben ihre Kontakte bereits und kriegen selbst Anfragen, sogar Anfängerzwerge wie ich sind über Monate ausgebucht. Aber deine Bilder sind gut, daran liegt es sicher nicht.
#17Report
[gone] MauRocShi
18.05.2013
@JayBee: Ach so, ich habe mir da immer weiß Gott was drunter vorgestellt. Das mit der Körperspannung kriegt man aber auch am Anfang hin wenn man Sport treibt. Mir ist das von Anfang an durch das Reiten ziemlich leicht gefallen.
#19Report
Topic has been closed
Daß ich keine bekomme wundert mich übrigens nicht, das paßt schon zu meinen Bildern. Mich wundert nur, ob Models auch aktiv werden oder immer nur in der Auslage sitzen und auf Angebote warten.
Jo