Die erste Open-Source-Kamera mit Wechselobjektiven 11

19.05.2013
Samsung NX Sourcecode (Thread im DSLR-Forum)

Link auf einen Nx20-Test, sicher folgt dieses Jahr noch eine Nachfolge-Kamera Nx30 mit Open Source Code.
Ick versteh nur Bahnhof. Was haben die denn da veröffentlicht?
Quasi das Betriebssystem der NX-Kameras.  
Wäre toll wenn man das so einfach mal modifizieren könnte.  Z.B. den blöden roten Video-Knopf mit ISO-Auswahl belegen........
[gone] User_6449
19.05.2013
Was kann man damit machen, das mit den üblichen Kameras nicht geht?

Ich verstehe momentan also auch nur "Bahnhof" und der tiefere Sinn müßte
nochmal näher erläutert werden ...


Viele Grüße
Peter
Wenn der Source-Code vollständig wäre (was er vermutlich nicht ist) könnte man die Kamera nach seinen eigenen Wünschen (oder von anderen) völlig umprogrammieren.  Z.B. auch eine Intervallschaltung einbauen (alle 20 Sekunden ein Bild bis die Karte voll ist z.B.).
19.05.2013
An den Projekten wie Magic Lantern oder den freien RAW-Convertern sieht man, dass die Open-Source-Community der Fotografen ein wahnsinniges Potential hat. Mir fallen gleich ein paar Dinge ein, die eine Firmware können sollte, aber bisher keine kann. Zünden von Böllern eine definierte Zeit vor dem Auslösen, externe extrem schnelle Verschlüsse, Programmierung der Studioblitze über den eingebauten Blitz, Verbesserung vom Autofocus, Speicherung des Neigungswinkels im EXIF, ständige Uhrzeit im Menü, Export ausgewählter Fotos über USB ans Handy zum Bloggen...

Es ist auch ein riesen Problem, dass die Kamerahersteller bisher zu faul sind, Updates für ihre alten Cams zu schreiben. Alleine aus diesem finanziellen Grund würde ich eine Kamera mit offener Firmware bevorzugen.
19.05.2013
Hier eine detailliertere technik-geprägte Diskussion für Freaks.

Wahrscheinlich (meiner Meinung nach ) wird es der einzelne Fotograf nicht für sich selbst modifizieren, aber es gibt ggf irgendwann im Netz von Gemeinschaften alternative Firmware, d.h. ne alternative Kamerasteuerung.

Ich habe versucht das runterzuladen, habe dann nach 3 Gigabyte ( blos für die NX300 ) aufgegeben als ich gelesen habe dass die Download-Größe 6 GB ( für die Nx300 ) ist und ich mir das somit nichtmal auf ne DVD brennen kann. Die müssen da unglaublich viel mit reingepackt haben, ob das alles nötig ist ist die andere frage.

Die neuen Samsung-Kameras ( noch nicht die o.g. Nx20 ) laufen irgendwie mit dem Tizen-Betriebssystem welches wie das allseits bekannte Android verwandt mit Linux ist ( das Betriebssystem bemerkt der gewöhnliche User aber garnicht, aber nur so als Info, ich kann da aber auch nicht viel mehr drüber sagen ), in dem Umfeld ist eben Open Source üblich.
Es ist nur die Frage ob man aus dem Ganzen eine komplett neue Firmware bauen kann oder ob es nur die Open Source Teile sind die Samsung gemäß GPL veröffentlichen muss. 
Also eventuell ohne die proprietären Teile von Samsung.
19.05.2013
Einige Samsung-Kameras arbeiten mit Android. Mit Tizen soll es auch welche geben, aber die sind noch nicht fertig. Beides ist Linux.
19.05.2013
* Andreas: es sieht ganz vorläufig so aus, dass die Firmware build-bar ist, aber (manche?) proptrietäre Teile dabei in Binärform eingebaut werden, also nicht in Source code vorliegen. Ich erinner aber dran dass Spezialisten die Firmware von Panasonic-Systemkameras modifiziert haben OHNE überhaupt Source-code zu haben. Da ist es etwas besser wenn zumindest ein Teil und der Build-Ablauf open Source ist. OK.
* netAction: Hier ist ein Befehl cd TIZEN/build enthalten, nicht Android.
Grüße.
19.05.2013
na ich glaube nicht daß Hersteller ihre Firmware veröffentlichen werden. Wenn da jeder Honk dran spielt dann brauchts ganz neue Garantie- und Rücknahme Verordnungen.

Topic has been closed