kleines Homestudio - was brauche ich? 30

21.05.2013
Guten Abend zusammen, 

ich möchte mir gerne ein kleines Homestudio zulegen und wollte mal fragen, was für ihr mir da für Geräte empfehlen könnt. Da ich Studentin bin, sollte es nicht teuer sein - je billiger desto besser. Was brauche ich für eine einfache Studioausrüstung? Was könnt ihr mir empfehlen? 

vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten! :)

LG martinka
Was hast Du denn bereits?
21.05.2013
am Besten einen guten Bekannten der sich auskennt.
21.05.2013
bis jetzt noch gar nichts... ausser den Platz :) 
Na, eine Kamera und ein Objektiv hast du bestimmt schon :)

Wichtig Frage: wass willst du in deinem Homestudio denn machen?
Wieviel Platz hast du?
21.05.2013
ich habe eine Fläche von knapp 30qm zur Verfügung und möchte mich hauptsächlich mit der Portraitfotografie beschäftigen. 
21.05.2013
Ich würde ernsthatf überlegen, mit Systemblitzen anzufangen. MIt den entsprechenden Adaptern kannst du Schirme und Reflektoren dafür kaufen und das ganze Shema von Grund auf üben. Wenn du später merh machen willst, kannst du immmer noch im Studio mit Blitzköpfen aufrüsten und das ganze schön teuer machen. Auf jeden Fall kannst du dann aber schon einmal Outdoor entfesselt arbeiten.  

Richtig gut und richtig günstig sidn die von Yongnu. Da machst du schon mal nichts falsch:
http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Blitzgeraete/Yongnuo-Blitzgeraet-Speedlite-YN460-fuer-Canon-Nikon-und-Standardblitzschuh-manuell-slavefaehig::2934.html?gclid=CJvRjZaHqLcCFUGR3godZFAAyA
21.05.2013
30m² - das ist aber mehr als ein kleines homestudio. da träumt manch einer von. ;-)

für überwiegend portrait kannst du als hintergrund die günstigeren 1,35m breiten rollen nehmen.
dazu eine wandhalterung mit expan
blitzanlagen gibt es von günstig bis billig. die walimexkracher empfehle ich nicht.
anfänglich reichen dann sicher auch durchlichtschirme anstelle von softboxen.
gibt es meist als set, bestehend aus blitzkopf, stativ und schirm.
bei amazon vom gleichen händler oftmals günstiger als bei ebay.
21.05.2013
ach, was ich vielleicht noch erwähnen sollte - es kann nicht fix installiert bleiben, sondern muss "verräumbar" sein - die 30qm befinden sich nämlich in meinem Wohnzimmer... ;)
21.05.2013
Schau Dich mal nach alten gebrauchten Systemblitzen um - ein sehr leistungsstarkes, robustes und billiges Gerät wären zB die Stabblitze von Metz (45ct1 - 45ct5)
Dazu ein paar größere und kleinere selbst gebaute Holzrahmen die Du mit Architektenpapier bespannst (als Diffusoren) und noch ein paas Styroporplatten aus dem Baumarkt als Aufheller
Und dann kann es eigentlich schon los gehen
Der einzige große Nchteil so einer Strobistenlösung ist das fehlende Einstellicht das gerade bei Portrait recht nützlich ist.

Eine Alternative könnte Dauerlicht sein, das nicht viel kosten muss.
21.05.2013
es kann nicht fix installiert bleiben, sondern muss "verräumbar" sein - die 30qm befinden sich nämlich in meinem Wohnzimmer... ;)

dann kann man den hintergrund auch auf stativsystemen aufbauen. ist aber eine wackelige angelegenheit.
klemmbare stative (autopole) sind gut aber teuer. alternativ nimmt amn aus dem baumarkt deckenstützen.
für ca. 20,00€/st zu erwerben. damit habe ich seinerzeit im wohnzimmer auch begonnen.
21.05.2013
Wenn Du nicht mit dem Tageslicht arbeiten möchtest,
brauchst Du für das Wohnzimmer vermutlich abdunkelnde Rollos.
21.05.2013
und wenn du nähen kannst, meine ganzen alten stoffhintergrüne mal überarbeiten ;-)
tu das nicht.
umziehen ist billiger.
altbau, höher als eine garage.
ansonnsten, 5er in den fotoaparat beim amt. die sind ja auch schon richtig gut.
sorry, hab etwas zu oft den ausführungen "volker pispers" gelauscht ;-)
21.05.2013
Hallo Martinka,

schau Dich mal bei youtube nach "smokingstrobes" um:

http://youtube.com/watch?v=DCIhLqTm8Ik

...oder geh einfach direkt zu der Seite des deutschen Fotografen Michael Zelbel:

smokingstrobes.com

Ich finde seine Tipps kurz und knackig aber wirklich toll und hilfreich !
Mit Minimalausstattung bringt er die Sache ziemlich auf den Punkt !
...und dürfte damit auch Deinen Wünschen sehr entgegenkommen ! ;-)

Know How statt teurer Technik !!! ;-)

Viel Glück, Spass und Erfolg ! :-)
beautyinthenet
22.05.2013
Hallo Martina,

so wie Du die Frage stellst, hast Du keine Ahnung vom . .  Studio.

Anton's Tipp, mit einem erfahrenen Studiofotograf die Sache anzugehen,
bei ihm die Geräte mal ansehen, die da so rumstehen.
Gut ist, auch eine Weile lang als Model herum zu tingeln. Und immer achtsam
sein, was die Kamerabesitzerinnen und -besitzer so versuchen.

Das sind quasi Gratis Workshops.

Mit einem Beitrag hier wirst Du  nicht klug sondern nur verwirrt.
Das liegt nicht an der MK - sondern daran, dass Du 100 Tipps bekommst,
die vielleicht alle richtig - aber untereinander nicht kompatibel.
Gerade als junge Frau würde ic die Variante Model sein wählen,
trotz Teilakt auf rot diesen anbieten, dass Du gut angefragt bist -
und Du lernst viel dabei. Vor allem, was Du als Beginnerin haben möchtest.

Lieber Gruss
Heiner

 
#16
Wenn das Studio Dein Wohnzimmer ist, brauchst Du zu Anfang übeerhaupt keine Blitze. Nutze das Tageslicht und staune erst einmal, wieviele Gestaltungsmöglichkeiten sich da ergeben.
#18
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
22.05.2013
Ein Studioblitz mit Stativ, Softbox, Funkauslöser und eine weiße Reflektorwand (es geht auch ein großes Stück weißer Styropor) reicht erstmal zum Experimentieren aus. Wenn du das voll ausgeschöpft hast, kannst du nach und nach Blitze dazukaufen.

Dieses Bild ist vor einer weißen Wohnzimmerwand mit einem Blitz und einem Reflektor entstanden:



Als zweite Überlegung: Blitz oder Dauerlicht...bei Dauerlicht ist es sozusagen "you see what you get"...
[gone] reke46
22.05.2013
Das Argument mit dem Einstellicht trifft nur bei leistungsstarken und deshalb teuren Studioblitzen zu ... und selbst dann sollte das Studio gut zu verdunkeln sein. Auch weil man das Ergebnis bei Digitalkameras sofort sieht, ist das Einstellicht nicht mehr so wichtig. Zunächst 2 manuell einstellbare Systemblitze mit slavefunktion auf Stativ und mit billigen Schirm, passt alles in eine €20-Tasche aus dem Anglerladen. Auslösen mit dem eingebauten Blitz der Kamera (auf 1/16 Leistung reduziert und deshalb im Bild allenfalls als leichte Aufhellung sichtbar .. und dann üben ... fremde Bilder auf die Lichtsetzung hinterfagen und nachmachen...

Topic has been closed