Suche fluoreszierende Farbe und Schwarzlichtlampen 15

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
21.05.2013
Hallo

Ich möchte demnächst Bodypainting mit fluoreszierende Farbe ausprobieren.

Habt ihr Kauftipps für mich was die Farben angeht? Welche Marke taugt auch was (von der Leuchtkraft her) und was habe ich allgemein dabei zu beachten?

Das sie ungiftig und hautberträglich sein sollten dürfte selbstverständlich sein. Ich möchte nicht das mein Model danach aussieht wie ein Krebs oder Kaktus :)

Schwarzlichtlampen oder Röhren muss ich mir dafür auch noch zulegen. Ich denke hier gibt es auch große Unterschiede was die Leistung und Reichweite (damit die Farben noch kräftig leuchten) angeht.

Auf was sollte ich hier alles achten und was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg
21.05.2013
meine versuche mit schwarzlichtröhren sind meist gescheitert, trotz lichtstarkem objektiv.
beste ergebnisse erzielt man mit schwarzlichtkanonen, die mit 400w aufwarten, während die röhren nur 40w haben

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
21.05.2013
Also ich find das Ergebnis gar nicht so schlecht. Gefällt mir schon, aber du hast recht, es könnte was intensiver sein. Kanonen mit 400 Watt habe ich im Netz schon gesehen für 120€ pro Stück.
[gone] UnterwasserFotoArt
21.05.2013
Hi,

400 W UV-Lampen, ggf. mehrere, ggf. UV-Spotstrahler + Lichtstarke Objektive sind schon notwendig für gute UV-Aufnahmen. Röhren sind eigentlich viel zu schwach für Aufnahmen.

Bei den Farben, die in Deutschland vertrieben werden gibt es keine Probleme mit der Veträglichkeit. Die Leuchtkraft muss man ausprobieren, wie diese in der Kombination UV-Strahler + Kamera in der Helligkeit erscheinen.

Gruß
Thomas
kann nur meine Vorredner bestätigen. Röhren sind viel zu Schwach, selbst wenn man mit f1.4 etc arbeitet. da geht kaum was.
21.05.2013
das von mir gemachte foto wurde mit nur einer schwarzlichtkanone gemacht.
auch da wäre mindestens eine weitere von nöten gewesen.
aber die teile kann man auch mieten. entsprechende angebote gibt es je nach region von wenig bis reichlich
21.05.2013
ahhh, watt 'n thema.
ich sag nur soviel dazu, -
es bringt nichts, sich sündhaft teure ausrüstung zu kaufen,
solange man nicht ausprobiert hat, wie die aktuelle kamera reagiert.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/6828825
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/6810102

beide bilder sind mit einer normalen kamera und zwei röhren gemacht.

selbst innerhalb der kameraserien nemen die hersteller änderungen am sesor vor,
die das für die konzerne billiger machen.

üb schon mal manuelle einstellungen.
autofokus bei schwarzlicht kann keine wirklich gut ;-)

zu den farben kommen wir dann später .

ps.: würde gern mal in einem studio shooten, das diese blitze im einsatz hat ;-)
[gone] UnterwasserFotoArt
22.05.2013
Hi,
nach meinen Recherchen gibt es keine UV-Blitze auf dem Markt nur die Strahler (Dauerlicht).

Die Sache mti dem Autofokus stimmt, aber man kann sich behelfen und somit sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

Dieses Bild haben wir mit 2 Strahlen und auch Autofokus gemacht.



Gruß
Thomas
22.05.2013
Ich plane dieses Jahr auch wieder mit Blacklight zu hantieren (allerdings erst im Winter wieder). Folgende Dinge kann ich dir jetzt schonmal mitgeben: Röhren sind nur begränzt gut. (Meine bisherigen Aufnahmen mit Schwarzlich liegen so bei ISO 1600-3200 bei Blende 2 zwischen 1/50 und 1/120). Fluter sind da schon eher gut, aber es geht auch billiger. Und zwar folgender Maßen: Schwarzlichtbirne kaufen, ne Fassung dazu und natürlich die Kabel so wählen, dass es in ne Steckdose passt. Mein Plan ist es dann den Lichtkegel für die Streuung selbst zu bauen um dort auch flexibler sein zu können. Hier mal was, was ich bisher mit Röhren gemacht habe:


Die Farben:
Bisher genutzt habe ich diese hier benutzt: http://www.amazon.de/gp/product/B003C2Q2EG/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 für Angaben über Leuchtkraft und Farbwahrnehmung habe ich dort auch eine Rezension geschrieben (Willi steht drüber als user).
Zusätzlich sind noch UV-Aktive Kontaktlinsen sinnvoll, sonst saufen dir in den meisten Situationen (ohne Mischlicht zum Beispiel) die Augen ab und sind dann einfach nur noch Dunkelblau und die Pupille Schwarz. Die Scharzlichtfarben kann man auch für die Lippen nehmen, aber dann passiert ganz gern mal sowas:

(Lippen werden unscharf) Die bessere alternative sind Flouriszierende Lippenstifte (gibts von Kryolan, allerdings nur in Holland). Wenn du auch noch die Haare Schwarzlichtaktiv haben willst (was meistens besser aussieht) dann gibt es zwei Möglichkeiten: Kunsthaare die von sich aus flouriszierend sind oder Schwarzlichtaktive Haargeele (bittet mehr Gestaltungsspielraum). Bei den Geelen gibt es auch einen entscheidenen Unterschied: die Meisten Geele die nur unter schwarzlicht leuchten (also normal Farblos sind) wirken sehr schwach im Vergleich zu direkt farbigen Geelen. Im übrigen möchte ich gern alle, die sich intensiver damit befassen und befassen wollen hier über diese Gruppe: https://www.model-kartei.de/gruppen/gruppe/4369/ ein Forum bieten :) Würde mich sehr über etwas Gesellschaft und auch über eure Erfahrungen freuen :)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
23.05.2013
Hallo

Danke euch allen für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich mal umschauen ob ich diese Kanonen hier irgendwo ausleihen kann.

Bei den Farben ist das so eine Sache. Je nachdem wie stark die Pigmentiert sind leuchten die auch. Da sollte also schon anständig was drin sein, und nicht nur Wasser.

Mfg
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
25.05.2013
So, 2x 400 Watt Schwarzlichkanonen und eine Röhre habe ich nun, jetzt brauche ich nur noch gut pigmentierte Farben.

Habt ihr Kauftipps?

Mfg
25.05.2013
Hab ich dir doch geschrieben :) Die reichen für ein bis zwei Menschen :) Größere Mengen würde ich erstmal nicht kaufen. Die Farben sind sehr dickflüßig musst dir also keine Gedanken um zu wässrig machen ;) Viel Spaß bin gespannt auf die ersten Ergebnisse :)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
25.05.2013
Hallo wr-graphics

Sorry, mein Fehler, das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke dir, ich werd mal bestellen :)

Mfg
27.05.2013
p.s. @ DJ-Fotoart Lippenstift kann ich dir auch in Rot leihen, musst du halt mit Pinsel auftragen zwecks Infektion, bei Interesse bitte per PN melden :)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
29.05.2013
Danke, aber ich hab schon alles bestellt.

Topic has been closed