Wer hat Erfahrung mit Zubehör-Mattscheiben 10

[gone] Uwe Richter Photography
24.05.2013
Hallo an alle Fotografen und -innen,

ich vermisse deutlich meine Mattscheibe mit Schnittbildindikator aus der analogen Zeit.
Damals habe ich den autofokus nie vermisst, aber heute, in der digitalen Autofokuszeit, vermisse ich eine vernünftige Möglichkeit manuell scharf zu stellen :)

Nach langer Suche in Foren und auf anderen Seiten habe ich nun viel gelesen und bin nur wenig schlauer gewworden.
Die meisten Berichte oder Diskussionen drehen sich entweder nur um die Fragen:
"Geht oder geht nicht"
"Veweis auf Herstellerseiten und weitere Foren"

Kaum eine Seite, wo es echte Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen gibt.
Wenn überhaupt, stammen sie aus 2008 ... also auch wieder 5 Jahre her ... und wer weiß, wie schnell sich die Technik überall weiterentwickelt, müsste vermuten, dass sich auch auf diesem Sektor etwas getan hat.

Daher bitte ich euch um eure Erfahrungsberichte!!

Ich möchte also nicht wirklich antworten, wie ...
"Ich habe da mal gelesen, dass ... siehe hier ... Einfügen eines Internetlinks"

Nein!
Ich möchte eher Antworten wie:
"Ich habe Kamera xy und nutze eine Mattscheibe von xy ... damit erlebe ich folgendes .... usw"

Mein hauptsächliches Interesse gilt also folgenden Punkten:
1. Welche (Zubehör)-Mattscheiben benutzt ihr?   ... interessant, da mein Kamerahersteller für mein Modell keine originale anbietet und ein Tausch auch nicht vorgesehen ist. Also auch keine Einstellmöglichkeiten der Grundfunktionen in der Kamera bei Nutzung anderer Scheiben.
2. Mit oder ohne Hilfslinien? (Welche und Warum?)
3. An welcher Kamera?
4. Gab es eine Einbauanleitung und war sie korrekt und verständlich?
5. Habt ihr eine Werkstatt zum Wechsel aufgesucht und was hat es gekostet.
6. Nutzt ihr seit dem Einbau tatsächlich häufiger den manuellen Fokus und mit welchem Erfolg
7. Funktioniert der Schnittbildindikator auch bei Sonderobjektiven, wie Lensbaby? ... Funktioniert er überhaupt?
8. Wird die Belichtungsmessung beeinträchtigt ... und wie umgeht ihr das?
9. Für welche Aufnahmebereiche nutzt ihr den manuellen Fokus gerne, oder weniger gerne?

... und alles andere was euch auf dem Herzen liegt ... zum Thema versteht sich :)

Ich freue mich auf eure Berichte!

LG
Uwe
[gone] Holger D.
24.05.2013
Welche Kamera hast Du denn ? Hersteller, Modell ?
24.05.2013
Hallo,

an der Canon 5d und an der 5d Mark II hatte ich mir immer die Mattscheibe Ec-D eingebaut, das ging leicht und problemlos.

Mit der 5d Mark III ist das jetzt aber nicht mehr nötig, weil man im Menü verschiedene Mattscheiben einblenden lassen kann, also z.B. Drittelregel, etc.
[gone] Uwe Richter Photography
24.05.2013
Ich hatte mein Modell zunächst ausgelassen, weil ich alle notwendigen Infos zum Wechsel, etc. habe ...
ich muss jetzt nur noch wissen, ob es sich überhaupt "lohnt", mir eine Scheibe mit Schnibi anzuschaffen ...
bzw. welche.
Daher möchte ich eure Erfahrungen mit den Mattscheiben erfahren .... egal an welcher Kam.

Aber hier trotzdem mal meine: Canon EOS 400 D

LG
Uwe
[gone] Holger D.
24.05.2013
Hier erst einmal eine Bezugsquelle für Deinen Kameratyp: http://www.katzeyeoptics.com/item--Canon-400D-Focusing-Screen--prod_400D.html

Ich fotografiere mit manueller Fokusierung Landschaften mit einem 21mm Objektiv von Zeiss an meiner Nikon D3, da dieses Objektiv nicht mit
AF ausgerüstet ist und dies auch keinen Sinn macht, da ab 2m Entfernungseinstellung eh alles scharf abgebildet wird.

Im Makrobereich bei Objetiven ohne AF  verlasse ich mich auf den Schärfenindikator im Sucher der Kamera, denn hat man einmal auf eine Einstellscheibe
für Schnittbildmessung gewechselt, funktioniert der AF der Kamera nicht mehr oder man muss ständig die Einstellscheibe wechseln.

Vielleicht konnte ich Dir mit meinen Zeilen ein wenig helfen.

Herzliche Grüsse
Holger D.
[gone] User_6449
24.05.2013
Ich verwende eine Mattscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator
an einer Nikon D90. Hat etwa 40,- Euro gekostet und den Einbau kann man
mit etwas Geschick selbst machen.

Diese Mattscheibe verwende ich jedoch nur für ältere manuelle Objektive mit
ausreichend langem Einstellweg (AI und AIS Objektive). Bei vielen Autofokus-
objektiven ist der Einstellweg zu kurz und die manuell scharfzustellen ist nur
schwer möglich. Die Belichtungsautomatik funktioniert dann nicht mehr, bzw.
fehlerhaft und es geht praktisch alles nur noch im manuellen Modus.

Für mich ist es also eine Lösung um auch ältere manuelle Objektive verwenden
zu können, die teilweise sehr gut sind. Bei Autofokusobjektiven kann ich das
nicht empfehlen ...

Viele Grüße
Peter
@Peter Herhold

mich würde interessieren, ob sich Deine Erfahrungen auf Ketzeye erstrecken.
Laut deren Website soll ja mit deren Produkt alles funktionieren wie vorher.
The screen will have NO effect on the functioning of the autofocus sensors of the camera ...

 
 
[gone] Uwe Richter Photography
24.05.2013
Danke schonmal für die ersten Berichte.

Das mit dem Autofokus irritiert mich auch gerade, da auch in anderen Foren berichtet wird,
dass dieser voll erhalten bleibt, mal abgesehen davon, dass z.B. bei meinem Kameramodell (wie wahrscheinlich bei allen)
die mittlere AF-LED nicht mehr sichtbar ist.

KatzEye gibt es mittlerweile übrigens auch in Deutschland :)

https://www.nikon-onlineshop.de/index.php?XTCsid=04833fb8cedd6368bc3a0cb8e0da59cb

Und nicht nur für Nikon, sondern auch viele andere Modelle.
 
[gone] User_6449
24.05.2013
@ Der Bazi von Hetzendorf

Ich verwende nur eine ganz einfache Mattscheibe, wie früher in analogen Kameras.
Mehr brauche ich auch nicht, da bei mir die Belichtungsmessung ohnehin manuell
läuft.

Die Mattscheibe von KatzEye ist viel aufwändiger und kostet auch ein Mehrfaches,
vielleicht funktioniert damit auch noch der Autofokus und die Belichtungsmessung.

Im Grunde sind alle Berichte dazu vollkommen sinnlos, da es stets auf die spezielle
Kombination von Kameramodell und verwendeter Mattscheibe ankommt.

Aber es gibt ja ein Rückgaberecht und wenn es nicht funktioniert, schickt man die
Mattscheibe eben einfach wieder zurück ...

Viele Grüße
Peter
bei den Einstellscheiben geht meistens 1Blende an Helligkeit verloren,deshalb arbeiten nicht alle AF-Felder
Einbau :
http://www.youtube.com/watch?v=szFOsQ4pGWo

Topic has been closed