Entscheidungshilfe HomeStudio 20

Hallo mal wieder,

auch wenn die Frage vor kurzem herumgeisterte brauche ich mal ein wenig eure Erfahrung und Rat.
In der Mission bessere Bilder für die Welt zu liefern!!!! ;) :)

Ich habe eine weiße Wand (Rauhfaser) 2,25 x 2,25m zur Verfügung,
5m gegenüber ein grosses Tageslichtfenster was aber leider nicht ausreichend Licht
trotz 5.ten Stock liefert...

Als Hintergrund habe ich mir auf eBay diesen ausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Hintergrund-Hintergrundstoff-Green-Screen-Weiss-3x3-m-NEU-/350802721000?pt=DE_Foto_Camcorder_Hintergr%C3%BCnde&hash=item51ad78b8e8

taugt der was oder doch lieber Marke Eigenbau mit Bühnenmolton? (ja der schwere wenn ;)
Farbe Weiß weil ich die derzeit am meisten nutze. (Photoshop -> Freisteller)
Schwarz soll natürlich später folgen. (bei Bedarf halt)

Das wichtigste ist natürlich das Licht, reicht diese Softbox?
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Synchronblitzlampe-Studioblitz-Softbox-Studioleuchte-Blitzlampe-NEU-/400496454874?pt=DE_Foto_Camcorder_Studioleuchten&hash=item5d3f72ecda

oder doch 2 gerichtete Lichter wie diese?
http://www.ebay.de/itm/ALU-Fotostudio-Studioleuchte-Fotolampe-Studioset-Studiolampe-Stativ-Lampenstativ-/350802744437?pt=DE_Foto_Camcorder_Studioleuchten&hash=item51ad791475

habt ihr Erfahrung? Taugen die was?

Ansonsten wäre für mich entfesseltes Blitzen mit 2 Yongnuos 465 II Thema,
was wäre die Beste Lösung?

Ich fotografiere Portraits bis Ganzkörper, mal natürlich,
mal für Photoshopcomposings, hierfür soll das "HomeStudio" dienen.
Derzeit ist mir das "Rauschen" und die Artefaktbildung einfach zu unkontrolllierbar.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe euch in Zukunft mit besseren Bildern
entlohnen zu können. ;)

Liebe Grüße, Denny.

PS: Ich shoote ausschliesslich auf Tfp-Basis und bin "armer" Azubi, nur mal so. ;) :p
26.05.2013
Also:

3*3m Hintergrundstoff für eine Hohlkehle erscheint mir knapp. Das würde ja beispielsweise 2 Meter in die Höhe gehen und einen Meter auf dem Fußboden.

Die Farbe weiß erscheint mir nicht sinnvoll, wen der eigentliche HG auch schon weiß ist. Warum nicht blau, denn mit blau sind viele Tricks denkbar - grün geht auch.

Die Beleuchtung erscheint mir sehr schwach.
Oh, die Hohlkehle habe ich ganz vergessen! cO
Also mal 1-2m mehr gekauft und auf Nummer sicher gegangen ;)

Hm, stimmt eigentlich, dann wirds wohl schwarz weil ich Farbe nicht ganz so mag (erstmal).
Beim Freistellen werde ich merken wie klug das von mir ist xD

Eine Softbox zu wenig oder einfach nur das Leuchtmittel?

Vielen Dank schonmal, Ecki =)
26.05.2013
Hm,
Ratschläge von hier oder anderen ähnlichen Angeboten sind jeweils heikel
weil jeder Tip aus dem besonderen Winkel des Schreibenden entsteht.

Man sollte jedoch eine Ahnung haben, welche Art von Lichter mal will,
Blitz, Dauerlicht, Gerichtet oder weich oder sonst was. Was für Hans vielleicht
gut ist - ist für Fritz eben Scheibe.

Ich bin kein Fan von LED. Ich würde eine Blitzlampe kaufen, einen Reflektor und ein Stück
Schaumplatte XPS, 250 x 50 cm. Die Schamplatte in ein schwarzen Tuch wickeln und
als Abschatter nutzen, den Reflektor als Reflektor und en Blitz als Blitz. Dazu einen
Normalrefelktor, vielleicht 25 cm, mit Wabe und einen Schirm, cirka 120 cm.

Damit kannst Du fast alles in professioneller Qualität im Studio machenö

Lieber Gruss
Heiner
hey oder soich wuerde erstmal sparen wie oma und opa und dann was richtiges kaufen ein move und para f88 von bron und schon hat man licht mit den man viel machen kann.licht ist das wichtigste bei der fotografie.f.e
26.05.2013
und danach dann unbedingt wie vorgehabt den namen hier ändern :-))
@ Polarlicht

Da ich von Licht eher gar keine Ahnung habe ausser das es hell ist xD
Frage ich ja hier herum. :p

Es sollte kostengünstig und kontrolllierbar sein. Weiches Licht und verstellbar wie ich es eben brauche um ein Model ganz auszuleuchten.
Das mit der Styroporplatte ist eine gute Idee, sieht aber im Wohnzimmer bescheiden aus ;p die 2EUR mehr würde ich dann doch investieren ;)

@ lightflash

Leider weiß ich das Licht das Wichtigste ist und ich mich andauernd aus Bequemlichkeit davor Drücke und hoffe das es PS richtet...
Leider kann PS auch keine Wunder wirken und daher muss ich wohl auch noch mit dem Licht rumspielen. =/

@ phototraum

Pssssssssst! Ich wollte noch bissl Zeit ins Land verstreichen lassen, dann ein melodramatisches Good Bye
und bissl später BOOM! unter neuem Nick ganz schick wieder da hi hi ;) :p
Geh erstmal auf einen Workshop in dem dir die Lichtsetzung näher gebracht wird.... und dann such dir die passende Ausrüstung für deinen gewünschten Stil....und komm weg von der Vorstellung das PS alles richtet was du nicht kannst.....
26.05.2013
Du kannst mit Photoshop ganz ganz viel....
Nur schlechte Fotos zu gute machen geht nicht,
wenn das Foto überbelichtet ist kann PS Dir helfen bei zu wenig Licht eher nicht und bei falscher Lichtsetzung überhaupt nicht....
26.05.2013
Es gibt keine falsche Lichtsetzung und mir kann keiner ein Foto zeigen, wo die Lichtsetzung falsch ist und wie sie richtig wäre. Somit kannst Du dir auch den Workshop sparen. Kauf dir lieber das Buch „Die gemeinsame Geschichte von Licht und Bewusstsein“ und nach dem Lesen weisst Du genau was Du brauchst.
26.05.2013
oh dieser Konsumdruck :)   Such dir erstmal jemand der dich mit "Licht" arbeiten lässt. Einfach so irgendeinen Schrott zu kaufen macht keinen Sinn.

anTon
Hatte ich erwähnt das ich Azubi bin, und noch dazu "arm" :p

@ berggorilla
Ganz schlechte Fotos fliegen ja schon während des Fotografierens raus, da pass ich eigentlich auf.
Was aber das Minidisplay nicht zeigt sind Artefakte und Rauschen und minimalistische Unschärfen.
Dies möchte ich eben durch ein verbessertes Licht Setup beheben.

@ urparktüte

Deine fast philosophische Antwort ist kurz aber sehr gut. Wie das Licht gesetzt wird liegt ja im Stilbereich
des Fotografen und seinen Geschmack, die sind verschieden also kann es keine falsche Setzung in dem Sinne geben. *g*
Wobei ich favourisiere da die Rambolichttechnik! Einfach drauf los schiessen. *g* ;) [natürlicher gehts nicht! :D]

@ anTon

Bester Tipp unter anderem!!!
Das sollte mir wohl meine Fragen beantworten, dass ich da schon wieder nicht selbst drauf komme...
Ein Paket Kaffee und das Studio meines Vertrauens lässt mich sicher am Rad... pardon. Licht spielen. =)

Aber durch die netten PN's denke ich wird es wohl folgendes Set Up werden:
1x Beautylight als Hauptlicht
2,2mx2,2m grauer Papkartonhintergrund (Hohlkehle wird beachtet ;)
2x Stripelights für Seitenlichter und Hintergrund
Firma ohne Werbung machen zu wollen, der Bruder von Gretel ;) :p
Ja da werde ich noch viel Pfand wegbringen dürfen, aber lieber einmal richtig^^

Das Set Up sollte für Portrait und People nun wirklich gut sein (Videoworkshop schon konsumiert ;)
Oder????? (keine Einwände verbuche ich als es ist gut ;)
26.05.2013
Yepp, erstmal Grundwissen schaffen und dann gezielt kaufen.

anTon
26.05.2013
Die allermeisten Workshops kannst Du Dir schenken, außer einer vollen Kasse beim Veranstalter bringen sie meist nichts oder viel zu wenig für Dein eingesetztes Kapital,
eigene Erfahrung...
Gibt genug Quellen im Netz um sich fundiert einlesen zu können, Rest ist dann eigene Erfahrung machen und probieren, tun!

Ich selbst war mal bei einem Mini-Shooting mit Anleitung (gerade Lichtsetzung mit Blitzanlage etc.), außer blödem BlaBla und Jammern war da gar nix davon zu gebrauchen, ok, mein Geldbeutel war danach erheblich leichter nach Hause zu tragen...

Gibt sicher auch ein paar gute Workshops, nur mußt die richtigen auswählen, das ist vielleicht nicht so leicht.
Dann besser selber einlesen und lernen, auch durch "tun"
26.05.2013
Bevor Du zu den Gebrüdern Grimm greifst kannst vorher meine Empfehlung lesen. Einen Workshop kann ich dir auch nicht empfehlen, außer Du steht auf Märchen, wie bei den vorher nacher Bildern bei Diäten.
26.05.2013
Meine Empfehlung ist kein Workshop sondern einen Fotografen suchen der "Blitzen" mal zeigt. Ein "Workshop" ist normalerweise keine Grundlagenlehrstunde. Such dir nen "Fotokumpel".
26.05.2013
Guck nur, dass wenn Du den Hänsel auf ein Stativ hängst, die
Gretel dich nicht zu Richter schleppt.

Das wäre ein paar Euronen günstiger und fast die gleiche Qualität

Heiner
26.05.2013
Wennst auf dem Weg zum Richter zu schnell durch Petschow rast, dann kannst umsonst die Qualität der Blitzanlage testen, vorausgesetzt du stülpst dir eine Tüte über den Kopf.
26.05.2013
wenn du auf einer gesamtbreite von 2,25 metern zwei hensel oder gretel mit großen striplights von rechts und von links eine lichtzange bilden lässt, musst du ein model haben, das im millimeterbereich dünn ist, mehr platz ist zwischen den striplights dann nicht mehr.

du solltest bei dem beschränkten raum lieber versuchen, mit reflexschirmen zu arbeiten, weil diese dir den ausgangspunkt der lichtquelle weiter nach außen rücken. dadurch hast du weniger lichtabfall von einer seite des motivs zur anderen, beispielsweise von der linken zur rechten schulter bei einer frontalen aufnahme.
Schonmal Danke für die vielen Informationen! =)
Leider fühle ich mich schon wieder erschlagen. =/

Denke wohl das mit dem Fotokumpel und das Wissen per Buch & Co. aneignen und learning by doing mit "Leihgaben" wird wohl das beste sein.

Statt Workshop würd ich dann eher wohl ein Studio günstig anmieten und mir da vor Ort alles erklären lassen und einfach ausprobieren, mit Hilfe dann. :p
Naja, Weihnachten kommt ja bald, da sind aber bekannter Weise die Models knapp *narf*

@urparktüte

Das mit dem Dorf Petschow werd ich wohl nimma los wa? xD ;p

Topic has been closed