Frage an die Elinchrom-User 6

Hab mal ne Frage an alle Elinchrom-User.

Nutzt ihr nur Orginallichtformer oder auch von Fremdherstellern? Und was sind eure Erfahrungen damit?

Wäre cool wenn man mir ein paar Tipps geben könnte.
01.06.2013
Habe Originalsoftboxen aber auch die fremde benutzt.
Fremde sehen vielleicht nicht so stylisch gut aus, aber beim fotografieren spielt es keine Rolle.
01.06.2013
ich hab auch nur original elinchrom oder selbstgebaute lichtformer, aber ich denke dass macht keinen unterschied.
die elinchromsachen sind auch nicht super verarbeitet.
[gone] User_224666
02.06.2013
Die Elinchrom sehen auf den ersten Blick fürchterbar toll aus - vor allem wegen des Verriegelungsmechanismus für die Stäbe - in der Praxis sind gerade die immer heikel. Da brauch sich ein Prakti nur etwas ungeschickt anstellen oder der Wind fegt mal wiede ein Lampenstativ um, dann brechen die so massiv aussehenden Druckgusringe, da sie an den Stellen wo die Hülsen in den Ring greifen viel zu dünn sind. Kostenpunkte jedesmal um die 35 Euro. Also Idee prima, Umsetzung mangelhaft.
Ich verwende sowohl als auch. Die Rotalux-Geschichte find ich echt sehr gelungen! Die Schwachstelle am Gussring, welche mein Vorschreiber erwähnt, kenn ich trotz "dutzenden" Stürzen so nicht! Die Quali ist auch bei regem Gebrauch und häufigem Auf- und Abbau gleichbleibend spitze!
Ich denke, die gute Verarbeitung und das tolle Patent wiegen die etwas höheren Initialkosten schon auf!
02.06.2013
sowohl als auch .....  ein paar sehr gute Boxen von Aurora hätte ich grad abzugeben :)

anTon

Topic has been closed