Drahtlos TTL blitzen mit spiegelloser Kamera? 18

02.06.2013
Hi!

Ich suche eine spiegellose Kamera, die ihre Blitze drahtlos mit TTL ansteuert. So eine kleine, handliche Knipse soll ja nicht mit nervigen Funkauslösern oder langen Strippen verbunden werden. Was gibt es da mit Infrarot-Steuerung oder besser natürlich Funk? Bei Canon, Nikon, Fuji und Sony habe ich nichts gefunden.

Thomas
02.06.2013
Olympus PEN und OM-D können per Vorblitz andere Blitze (auch in Gruppen) steuern.
Problem ist dabei das Licht aussenrum, das die Übertragung ggfs. stören kann, da es keine Funklösung ist.
http://olypedia.de/Entfesselt_blitzen
[gone] xxxxxx
02.06.2013
Und ich dachte noch, TTL sei immer drahtlos, weil der Blitz auf der Kamera festgeschraubt ist...  :))

Hört sich spannend an, mehrere Blitze die über eine TTL-Logik miteinander kommunizieren und dann vielleicht sogar noch wissen, wieviel Blitzleistung man auf welches Objekt haben will... gibt's das??? Man lernt nicht aus...
 

edit...
AHA- scheint mehr ein Blitzgerät-Thema zu sein: "Einige Hersteller bieten mittlerweile die Möglichkeit mehrere Blitzgeräte über Funk per TTL-Messung zu steuern. Die Blitzleistung der einzelnen Blitzgeräte lässt sich z. T. bequem über den Masterblitz regulieren. Selbst die Kontrolle der Beleuchtung (vergleichbar einem Einstelllicht bei professionellen Studiobeleuchtung) lässt sich durch einige Blitzgeräte simulieren. In Verbindung mit Stativen und Lichtformern (Schirm, Softboxen …) lassen sich dadurch bereits sehr anspruchsvolle Beleuchtungssituationen verwirklichen. Gegenüber klassischen Studioblitzanlagen bieten diese Geräte eine höhere Flexibilität durch das geringere Packmaß und die Unabhängigkeit vom Stromnetz, da Sie mit Akkus oder Batterien betrieben werden." (nach Kleine-Fotoschule.de)

Ich weiß, dass selbst an meiner f717 von Sony TTL mit einem Metzgerät funktionierte- sollte also kein Kameraproblem sein, sondern eher die Frage welche Blitzgeräte du verwendest, die sich dann auch hübsch gegenseitig ansteuern.

Persönlich steh ich ja nicht auf so'n Kram...
02.06.2013
Danke! Der Olympus FL-600R lässt sich von der PEN und OM-D triggern. Leider ohne Funk, aber trotzdem interessant.

Ich versuche mal etwas über die Synchronzeiten der Olympus-Bodys herauszufinden.
[gone] User_224666
02.06.2013
Beim frontalen Blitz macht TTL ja durchaus Sinn - aber bei allem was seitlich und von hinten kommt? Kommt das Objekt näher geht auch die Hintergrundausleuchtung in die Knie... Ich hab den gesamten Krempel wieder abgeschafft und verlasse mich auf eine gute Festausleuchtung und den 76er Metz - kleiner Frontreflektor auf das Motiv, großer Schwenkreflektor über Wand oder Decke in den Hintergrund. Bei 2,8 reicht das für eine mittlere Sporthalle.
02.06.2013
Ich versuche mal etwas über die Synchronzeiten der Olympus-Bodys herauszufinden.
 

mindestens 1/200, bei neueren Bodies bis zu 1/320
[gone] xxxxxx
02.06.2013
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, Charly3, kannst du am Master (an der Kamera) dann die Intensität der Slaves einstellen.
Ob man sich allerdings mit so dreivier Drucktasten durch die Menüs wühlen will in der Praxis, das ist wohl Geschmackssache- und mein Geschmack eben auch nicht...

Ich muss mal doof fragen: Weshalb sind denn die Synchronzeiten für dich von Bedeutung, net?!?
Per Funk mit Studioblitzen erreiche ich nicht annähernd die Zeiten meiner Cam- da vermute ich, das wäre bei dem Aufbau nicht anders?
02.06.2013
Mit dem Canon-TTL habe ich super Erfahrungen gemacht. Da geht sogar Low Key oder ein kleiner Spot auf ein Detail im Bild mit präziser Belichtung.

Die Blitzsynchronzeiten sind wichtig, weil ein Aufsteckblitz extrem schnell abbrennt. Verbunden mit einem guten Funkauslöser lässt sich je nach Kamera mit 1/1000sec gegen die Sonne blitzen ohne großem Lichtverlust. Das scheinen nur die Olympus wohl nicht zu können.
02.06.2013
@netAction

Ich verstehe das nicht mit dem guten Funkauslöser und der Abbrennzeit eines Aussteckblitzes. 

Ich bin immer noch auf dem Stand:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit 

Mit einem Zentralverschluss kann ich jedoch ohne Einschränkungen  mit 1/1000 blitzen .
02.06.2013
@netaction
wenn ich die Googleergebnisse grad richtig gedeutet habe, sind 1/200 bis 1/320 ein _verdammt_ guter Wert, der von manchen Dickschiffen der Konkurrenz nicht erreicht werden.
Ich weiß grad nicht, ob es den HSS-Modus im RC-TTL gibt, damit wären dann auch kürzere Zeiten möglich
[gone] User_224666
02.06.2013
Nee, nur ein einziger Blitz per TTL - reicht völlig aus. Alles andere darf dumm mit konstanter Stärke abbrennen. Ob du mit LZ 10 oder mit LZ 100 von hinten auf den Kopf hälst macht auch bei direkter Ausrichtung ohne Dämpfer kaum einen Unterschied und wenn Lichtformer und Diffusoren zum Einsatz kommen relativieren sich die Auswirkungen noch weiter. Klar, kann man mit mehr Leistung hellere Spots setzen, aber da mußt du das Motiv schon mehrere Meter nach der Festlegung der Intensität bewegen um da wirklich einen spürbaren Unterschied zu sehen. Hast du hingegen alles auf TTL mit relativen Stärkeverhältnissen festgelegt, braucht sich nur dein Motiv drehen - nehmen wir einen Kopf mit dunklen Haaren - und das Hauptlicht regelt hoch und proportional auch der Rest... nur hat sich der Hintergrund ja gar nicht geändert und braucht also auch keine andere Ausleuchtung... Auch die berühmte Hochzeitsgesellschaft die hier gerne zitiert wird, zwischen der man hin und herläuft, weshalb sich die seitlich im Raum positionierten Lampen in ihrer Intensität anpassen sollen wird mit TTL nur dann besser, wenn du keine Reflexionsflächen hast gegen die die Blitze arbeiten können die Blitze also direkt auf das Volk richtest - nur dann bekommst du ohnehin keine brauchbar ausgeleuchteten Aufnahmen... Hat schon seinen Grund, warum sich diese Technik in der Studiofotografie nie durchgesetzt hat.
02.06.2013
Blitzsynchronzeit und HSS sind die richtigen Stichwörter. Die Synchronzeit ist die Belichtungszeit, bei der es einen Moment gibt, an dem der Verschluss komplett offen ist. Da will ich blitzen. Manche Kameras schaffen 1/4000 Sekunde, weil sie einen elektrischen oder Zentralverschluss haben. Find ich geil, weil es die Sonne aussperrt und den Blitz voll durchlässt. Die Spiegelreflex mit Schlitzverschluss können nur die altbekannten 1/160 bis 1/320 je nach Sensorgröße. HSS ist ein Dauerfeuer, das bei einem durchlaufdendem Schlitzverschluss immer ein bisschen Licht auf den Sensor wirft. Das kostet zwei Blenden Licht und ist bei Sonnenschein keine gute Idee.
02.06.2013
Olympus hat seit Jahren Erfahrung im TTL HSS drahtlos blitzen ( HSS nennt sich dort FP-Mode ).
Aber im Zweifel bzgl was drahtlos alles gemacht werden kann ggf mal das Manual des FL-600R oder FL-50R (R=Remote) lesen.
Sony(mit ehem. Minolta-Blitz-Technik) hat zwar auch Erfahrung im drahtlos TTL HSS, aber die haben gerade mit der Nex-6 auf nen neuen Blitz-Mount umgestellt, da würd ich nur Kameras mit dem neuen Blitzanschluss (d.h. die Nex-6) kaufen damit man nichts bald veraltetes hat, und dazu gibts wie ich vage hörte nur einen Sony-Blitz, ich würde dessen Anleitung studieren um sicher zu gehen.
Fuji: X-system: Leider kein HSS.
Fuji X100s: Dort ist das Problem durch den Lamellenverschluss gelöst, so dass HSS nicht nötig ist, aber ausschliesslich 36mm Brennweite zu haben ist nicht jedermanns Sache.
Nikon = 1" Sensoren und beschränkte Objektivanzahl , und gibt es überhaupt ne Nikon-Mirrorless mit Blitzanschl. ?,
Canon mirrorless hat furchtbar langsamen Autofocus und nur ganz wenige made-for-mirrorless Objektive.
Samsung: NX-system: Leider kein HSS, aber ansonsten tolle Objektive, ich behelfe mir mit Graufiltern um die Verschlußgeschwindigkeit ggf zu drücken.
Viele grüße
02.06.2013
Danke für die Zusammenstellung, aber die Frage war nach wireless, also Infrarot oder Funk, nicht nach HSS.
03.06.2013
Die Sony NEX 7 kann wireless TTL. Olympus PEN und OM-D auch. Alle brauchen dafür einen aufgesteckten Blitz als Master.

Bei anderen Herstellern habe ich noch nichts gefunden.
[gone] User_6449
03.06.2013
@ netAktion

Soweit ich informiert bin, gibt es keine Kamera welche den Funkauslöser
oder Infrarotauslöser für einen Betrieb mit allen Studioblitzgeräten mittels
"X-Synchron" oder "TTL" gleich fest eingebaut hat.

Sowas funktioniert nur mit speziellen Systemblitzgeräten, welche auf eine
Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kamera abgestimmt sind.

Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe, daher braucht man das übliche
Zubehör für Funk, Kabel oder Infrarot ...

Viele Grüße
Peter
03.06.2013
Klar, es geht um spezielle Systemblitze, keine Studioblitze.
[gone] User_6449
03.06.2013
@netAction

Bei Systemblitzen kannst Du z.B. die Profimodelle der
üblichen Hersteller nehmen. Die können das, es kostet
nur was ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed