Tethered Shooting mit EOS-Kamera 11

12.06.2013
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Ich spiele gerade auf Arbeit etwas an unserer EOS 400D rum und wollte mal das tethered-Funktion testen.
Hierzu habe ich mir von der Canon-Seite die EOS-Utilitys geladen und installiert. soweit funktioniert auch alles aber wenn ich die Kamera verbunden habe und auf Fernaufnahme gehe wird mir nur rechts die Kameraeinstellungen angezeigt aber die Live-view-Anzeige nicht. Ich finde auch keinen Button in der es mir angezeigt werden kann. Wieso ist das so? Was habe ich falsch gemacht?


MfG

Robert
Die 400D hat kein Live View, somit verwundert es nicht weiter, daß kein Live View Bild angezeigt wird.
[gone] Uwe Richter Photography
12.06.2013
Also für mich ist ein tethred-Shooting auch nicht gleichzeitig ein Live-View-Shooting, sondern eher dazu gedacht,
das Foto möglichst schnell und ohne Umweg auf dem PC zu sehen.
Speicherung auf CF-Karte und anschließende Überspielung fällt weg, da du das Bild sofort an EOS-Utility sendest.
Das sollte also funktionieren, wenn du alles richtig angeschlossen hast.

LG
Uwe
das ging schon vor Jahren bei meiner 300 D  (Gott hab sie selig ..).....
12.06.2013
... und an meiner alten Magnet-Kassetten-Filmkamera ;-) Allerdings über Firewire.
12.06.2013
... und an meiner alten Magnet-Kassetten-Filmkamera ;-) Allerdings über Firewire.
Die Tethering hat meineserachtens den Sinn, Aufnahmen direkt auf Festplatte zu ermöglichen und die Kamera über den PC zu bedienen.

Tethered Shooting = kabelgebundenes Fotografieren
Der TO hat sich doch einfach nur gefragt, warum kein Live View Bild von seiner Software angezeigt wird. :-D
12.06.2013
Das ja der Wahnsinn wie schnell die Antworten hier rein kommen.

Achso das wusste ich nicht das das mit der EOS 400 nicht geht. Geht es mit der 1000D?
Also ich möchte sowohl gleich auf den REchner speichern als auch das LiveBild haben.
Hier findest du eine Übersicht der Live View Fähigkeiten bei Canon Kameras:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_400D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-939516&page=1&type=faq

Die 1000D unterstützt lt. dieser Tabelle Live View scheinbar nur im Foto-, nicht aber im Filmmodus.
12.06.2013
Foto reicht mir aus. Will ja nen Fotoshooting machen :D
[gone] User_165787
12.06.2013
Die 1000D hat keinen Filmmodus. Die stammt noch aus der Zeit, wo DSLRs zum Fotografieren benutzt wurden ;-)

Topic has been closed