Agenturen für körperbehinderte Models 27

[gone] Mandy S.
19.06.2013
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin, wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach einer Agentur, die körperbehinderte Models vertritt. Da ich wegen einer Wirbelsäulen-OP ein wenig gehandicapped bin und eine große Narbe habe, weiß ich nicht so recht, wo ich mich hinwenden kann.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, Links oder andere Ideen, wie ich das Modeln trotz meiner kleinen Makel etwas professioneller gestalten kann.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG
Mandy
19.06.2013
Meinst Du jetzt die Wirbelsäule als Körperbehinderung oder die Narbe?
Professionell beginnt erst mal beim Auftritt des Models..
Sehe ich mir deine Bilder an auf deiner SC und ich rede von den freizügigen... dann ist deine Chance gleich null! Keine seriöse Agentur wird dich aufnehmen.
Also solltest du wenn du es ernst meinst erstmal damit beginnen.
[gone] Mandy S.
19.06.2013
@Hadie: Ich meine schon die Wirbelsäule, ich bin eben nicht ganz so gelenkig. Die Narbe ist ja eher ein optischer Makel, auch, wenn ich das persönlich nicht so empfinde.

Ich würde meine Fotos nun nicht gerade als freizügig beschreiben und ich glaube schon, dass man auch als Aktmodell professionell arbeiten kann, oder sehe ich das falsch?

LG
Mandy
19.06.2013
Aus dem reinen Bauchgefühl heraus, ohne persönliche Erfahrung, würde ich sagen, daß es für die Werbung sicherlich Bedarf nach körperbehinderten Modellen gibt. Aber wohl eher in geringem Umfang und wenn, dann "schwere Fälle", sprich Rollstuhlfahrer usw. Also Behinderungen, die sichtbar sind und für Werbung eingesetzt werden können.
Mit einem Bandscheiben- oder Rückratschden wirst Du kaum darunter fallen. Und ob Agenturen Quoten für Schwerbeschädigte haben, kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst Dich bei einer ganz normalen Agentur bewerben müssen, denke ich. Ob Deine Behinderung (die ich persönlich jetzt nicht unbedingt als solche ansehe -kenne aber Deine genauen Einschränkungen nicht), da hineinspielt entscheiden dann die dortigen Verantwortlichen.

Antonio Stoss hat übrigens recht hinsichtlich Deiner Sedcard. Für Bewerbungen sind die Bilder nicht geeignet.  Ob Du überhaupt Chancen hast kannst Du ganz einfach über Bewerbungen festelllenb. Mehr als ablehnen können die ja nicht, aber dann hast Du es wenigstens versucht.

Viel Glück

Hadie
[gone] User_377124
19.06.2013
warum nicht ? bzw warum immer nur Akt ? weils Pay ist ? Nicht jeder muss eine Ballerina sein oder so gelenkig....Narbe am Rücken, kann spannend sein, oder man retourchiert oder lässts einfach als das was es ist. Glaube nicht das du unter körperlicher Behinderung läufst, selbst wenn du einen GdB hast. Denke man kann auch so Modeln und schöne Fotos erziehlen ;)
[gone] Ein Foto Graf
19.06.2013
q Hadie
Und ob Agenturen Quoten für Schwerbeschädigte haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen .
19.06.2013
WOW.
welch eine ansprache.
den mut aufgebracht zu haben, einen makel zu veröffentlichen.
ich kann seit meinem schlaganfall immer nur noch kurz schreiben.
man wird oft missverstanden, nicht ernst genommen, danach verarscht.
wenn man es dann doch geschafft hat, kommen die neider.
du hast einen neuen langen weg vor dir,
wichtig dabei ist, daß du spaß an dem hast, was du tust.
und alle anderen
sollen dir halt zufächeln, wenn dir beim aktshooting zu warm ist.

gruß
vincent
19.06.2013
Eine Agentur - das bedeutet dass dort Menschen arbeiten,
die von ca: 20% der vermittelten Modelaufträgen ihren Lebensunterhalt
bestreiten wollen.

Sollte ein Kunde mal ein körperbehindertes Model brauchen,
meldet er sich sicher beim örtlichen Behindertenverband.
Verteile am besten dort Deine Sedcard.
19.06.2013
Vincentvision: sie hat eine reale Frage gestellt und braucht eine reale Antwort. Schönrederei hilft ihr absolut nicht.

Fotocowboy: das mit dem Behindertenverband hätte es nun wirklich nicht gebraucht. Sei froh, daß Du nicht so ein Handicap hast.

CSM: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Man sollte aber trotzdem die 'Realität im Auge behalten. Das erspart viel Enttäuschung.
19.06.2013
"Princess Mandy":  bewirb Dich nirgendwo mit diesem Nickname, der ist furchtbar. Ich weiß, daß Dein Vorname früher bei Euch sehr beliebt war, also reicht der schon. Das "Princess" verschlimmert das nur noch.
Ganz ehrlich? Wenn ich das "Princess Mandy" höre, denke ich an ein Dummchen, das nicht bis drei zählen kann - und mir kommt das Grusellied hier in den Sinn: http://www.youtube.com/watch?v=fcrGrxgwF6Y

Ist vielleicht ein Wessiespleen, aber ich habe gemerkt, daß andere auch so denken.    Deshalb bitte nicht böse sein, ich meins ehrlich.

Vielleicht wäre ein anderer Nickname auch mal eine sinnvolle Imageverbesserung.
19.06.2013
Vor nicht allzulanger Zeit war in der Oper in einer grossen Stadt Europas eine Bassisten-Solo
Stelle ausgeschrieben.
Das ist ein Job, um die sich Männer in der tiefen Stimmlage und entsprechenden Referenzen
bewerben können. Um solche Stellen bewerben sich immer wieder ausgebildete und gute Sänger.

Vorgabe war die erste Arie aus Don Giovanni des Dieners Leoprello:

Der Korepetitor sass am Flügel, als er erste Bewerber vor die Jury tratt und mit singen begann:
Er durfte etwa die Hälfte der Arie singen als er unterbrochen wurde mit dem Hinweis:
Besten Dank - wir melden uns - und alle wissen - die Oper meldet sich nie - bestenfalls sagt sie ab.
Das war bei noch 2 oder 3 Sängern ähnlich als ein grosser mächter Mann eintrat,
mit Vollbart. Auch er begann zu singen. Schon nach drei Takten schon klopfte der Chef
der Jury ab und  sagte:
Wenn wir einmal einen singenden Affen brauchen, werden wir uns bei Ihnen melden.

Das ist das Klima bei Castings - nicht nur in der Oper - überall - auch bei den Agenturen.
Das muss weder fair noch gut - auch nicht objektiv oder sonst was. Das ist Casting . . . 

Und nebst allen anderen Hinweisen hier: Es gibt keine Veranlassung, Dich in einer Agentur
aufunehmen, wenn Du den Augenblick des Dich zeigen nicht optimal nutzen kannst.
Das kann schon aus einer Bewerbungsfoto sein, so dass Du nicht mal hingehen musst.
Gute Agenturen müssen Geld verdienen - und streben dieses Ziel konsequent an - und
nehmen  nur Modelle in die Kartei auf, die sie vermarkten können.

Heiner

[gone] User_351028
19.06.2013
Bringen wir es doch mal auf den Punkt und fassen zudammen, was "Prinzess Mandy" weiterhilft.

Also eine spezielle Agentur:  Nein
Ein neuer Model-Name:        Sehr angebracht
Sedcard-Referenz:                 Wenig geeignet

So, nun fehlen noch praktische Tipps von Leuten die wirklich Erfahrung haben und der Materie nahe stehen.
Was genau für Fotos sollte "Princess Mandy" vorweisen, um bei Agenturen Beachtung zu finden?
Sollte sie sich vielleicht auf den Weg zu Star-Fotografen für eine gute Referenz machen?
20.06.2013
Jetzt hab ich mir alles durchgelesen, mir im Kopf schon das Bild einer solariumgebräunten unechten Blondine gemacht und....dann ist da dieses hübsche zierliche Mäuschen. Anderer Name wäre wirklich angebracht : )
20.06.2013
@cicollus

Ich habe auch nicht wirklich Erfahrung und stehe der Materie nicht nahe. Auf der anderen Seite vermute ich, einen gesunden Menschenverstand zu haben.

Praktischer Tipp von mir:

Die MK als die geeignetste Agentur anzusehen, jedoch unter einem anderen Blickwinkel.
Vielleicht hilft ein Reframing.
[gone] jodoform
20.06.2013
Mandy,

eine Agentur ist dafür da, Dienstleistungen an Leute zu verkaufen, die Geld für Models ausgeben wollen, weil sie Bedarf haben. Deshalb versuchen sie möglichst jene Models im Angebot zu haben, die den Bedarf der Kunden deckten, damit machen sie ihr Geld. Was Models fühlen, hoffen oder wünschen, das interessiert Agenturen nicht, da Models nicht bezahlen sondern gezahlt werden wollen.

Wenn es jetzt eine Agentur für Körperbehinderte gibt, oder eine Agentur für Alternativmodelle auch Körperbehinderte im Angebot haben, dann müssen diese plakativ sein. Damit du da eine Chance hast sollten dir schon entweder Gliedmaßen fehlen, du im Rollstuhl sitzen oder du eine sehr offensichtliche Behinderung auf attraktive oder symbolische Art haben. Mit deiner Narbe hättest du bei dieser Agentur keine Chance, dafür wirkst du viel zu normal.

Vielleicht solltest du es aus der Sicht des Auftraggebers sehen: Wenn du dein Bild in einer Zeitung neben einem Artikel siehst, denkst du dann: So eine [ arme / tapfere / bemitleidenswerte / ... ] Behinderte! Wenn nicht, warum soll jemand dich buchen, wenn er Bilder von Behinderten haben will? Kannst du diese Frage nicht beantworten, wird sich auch kein anderer lange darüber nachdenken. Nur weil du es gerne hättest, zählt für die Auftraggeber nicht.

Jo

Topic has been closed