Sich selbst falsch einschätzen... 42

Ich weiß nicht ob ich damit jetzt mein eigenes Grab hier schaufel oder was am Ende bei raus kommt.

Aber seit Wochen quält mich eine Frage. "Schätze ich mich falsch ein"
Wie komme ich darauf? Naja ganz einfach, wie sicher einige hier durchstöber ich gern mal die andere Mitglieder in meiner Umgebung um ggf jemand zu finden die oder der interessant für ein Shooting wäre. Doch jedes mal wenn ich ein Profil öffne kommt der Gedanke "Ne die/der würde nie mit mir Shooten, die Qulität der Bilder ist schon viel zu hoch" 
Also schrieb ich erst garnicht. Wenn ich dann doch mal denke das es was werden könnte, oder ich vor Selbstbewusstsein strotze kommt in 98% der Fälle nichts zurück.

Habt ihr sowas in der Richtung auch? wenn ja, wie geht ihr damit um?

24.06.2013
Ich find das mal erfrischend, wenn jemand eher tief stapelt als hoch...die meisten hier denken nämlich eher "alter Verwalter, ich bin der/die Geilste".

:)
24.06.2013
Ich zitiere mal von Deiner Sedcard:

- Hast du ein Thema für ein Shooting das auch mich aktuell begeistert? ..... TfP möglich. ( Der Bereich muss nicht unbedingt auf meiner SC stehen, frag einfach an)
- Ansonsten, Preise nach Absprache.
Anfragen Kostet nix ;)

Damit hängst Du die Messlatte für Deine Bilder auch schon recht hoch. Aber gräm Dich nicht: Mit einer Selbsteinschätzung die ein wenig neben der Realität liegt, bist Du in der MK nicht allein.
@ Tim
Ich gebe dir mit deiner "Kritik" natürlich recht. Der Grund dafür liegt eigentlich auf der Hand. Es kamen immer wieder Anfragen zu Locations die ich schon abgearbeitet hatte. zu dem noch mit "Rechte nur für mich, will keine Veröffentlichung" Da kommt man selbst natürlich nicht weiter. und ich kenne wenigige bis garkeine Fotografen die ein Thema noch und noch und nochmal durchnehmen ohne selbst irgeneinen Nutzen davon zu haben. ;)

Man muss keinen Roman schreiben aber 100 Zeichen müssens leider sein, die Antwort auf die Frage ist ein einfaches Nein....leider wird das Thema wohl wieder entgleisen zu einer Debatte über die MK und die Qualität ihrer Fotografen...ich schliesse Wetten ab wer da noch einsteigt....
24.06.2013
Doch jedes mal wenn ich ein Profil öffne kommt der Gedanke "Ne die/der würde nie mit mir Shooten, die Qulität der Bilder ist schon viel zu hoch" 

Gibt doch nicht nur SCs auf denen die Qualität der Aufnahmen -wie immer man dies auch definieren mag- zu hoch sind. Dies könnten dann erste Shootingpartner sein.

Vllt kannst Du auch aus diesem Beitrag einige Anregungen gewinnen: Soo! gehen Shootings... Formeln des Erfolgs ;-)
Hab mir den Link mal gespeichert und werd nachher auf der Arbeit mal reinschauen
24.06.2013
kenne das gefühl,
sich eher in frage stellen,finde ich auch besser als umgekehrt.
dein sc text könnte meiner meinung nach aber etwas selbstbewuster sein.
text kürzer,ein bild von dir einstellen,
und erst wenn du von deiner arbeit überzeugt bist, über pay nachdenken.
alles andere ergibt sich,wenn du intresse erweckst.
mir selber hat es sehr geholfen anderen fotografen auf die finger schauen zu dürfen.
nur nicht entmutigen lassen.
viel erfolg und grüße,jan
24.06.2013
An welcher Messlatte soll oder könnte man die Selbsteinschätzung messen?
                                                                    Selbstüberschätzung
                                                                   Selbstunterschätzung

Heiner
Ohne auf irgendeine Sedcard geschaut zu haben...

Schreibe die Modelle an, mit denen du gerne Shooten würdest. Denn so bekommst du am besten und ehesten Feedback von deiner "Zielgruppe".

Denn:
- zum einen macht der Ton der PN die Musik
- zum anderen die Shooting-Idee und/oder Location

Viel Erfolg wünscht,
Rolf
[gone] User_6962
24.06.2013
Ich denke mal, ohne dass ich mir jetzt Deine SC angesehen habe, dass der überwiegende Teil der angeschriebenen Modelle nicht antwortet liegt nicht an Deinen Fotos sonden an den vielen anderen Gründen, warum Modelle nicht antworten. Lösche diese Konversationen nicht, so kannst Du immer nachschauen, welches Model Deine freundlichen Anfragen ignorierte und wer Dich zukünftig am A..sch lecken kann.

(Leerzeichen entfernt, 24.06.2013; Unschuld)
[gone] User_358910
24.06.2013
Ich kenne das auch gut, ich schreibe auch Models nicht an, weil ich einfach glaube, dem Model nichts bieten können. Sei es wegen "Können" oder einfach, weil ich die Ausrüstung dafür nicht habe.

24.06.2013
Ich glaube mit einer Technikauflistung gewinnt mein kein Model für sich oder?! Also bisher hörte ich immer nur "Was interessiert mich wo mit der Fotograf arbeitet wenn es gute Bilder sind?" Im Gegenteil, ich hörte auch schon "Steht der Fuhrpark oben in der SC sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide mit dem arbeiten zu wollen.

Aber das nur am Rande.

...und was die fehlende Reaktion von Models angeht, klingt hart aber leb damit. Die vielen Möchtegerntopmodels sind halt so und die die es ernst nehmen werden auch antworten.
Es spricht ja nix dagegen sich auch mal nach oben hin zu orientieren und Models anzufragen die oberhalb der eigenen Klasse liegen. Ich selbst hatte gaaaanz am Anfang das Glück das die Antwort auf eine solche Anfrage mal sinngemäß war "Kleiner du hast Potenzial, lass uns einfach mal was machen".

Also einfach nicht den Mut verlieren :-)
24.06.2013
@ Dacapo
Diese Art Selbstzweifel kenne ich zur Genüge: "Die hat so tolle Fotos von so guten Fotografen, was soll sie dann mit mir?"
Allerdings bekomme ich, wenn ich dann mal doch das Anschreiben wage, bei diesen Modellen fast immer eine Antwort und manchmal wird auch ein Shooting draus. Keine Antwort bekomme ich meist von Modellen mit weniger hochwertigen Sedcards.
24.06.2013
@ T. Schreiter
genau das meinte ich damit. :-)

Mit der Anzahl an Shootingbewertungen steigt oft auch die Antwortrate. Auch wenn es Absagen sind ;-)
[gone] User_351028
24.06.2013
Immer d'rauflos, es gibts nichts zu verlieren.
Die Menschen sind alle Individuen, habe verschiedene Einstellungen und Motivationen.
Ich habe von Feedbacks als Einsteiger auch alles durch, wie "Deine Bilder entsprechen nicht meinen Vorstellungen, aber trotzdem viel Spaß in der MK..." bis "Schöne Foto, würde gern..."
Andersherum gefallen mir auch nicht manche Werke von vom guten Profi-Fotgrafen, weil ich mich mit deren Stil nicht identifizieren kann.
Auch die Motivation von den "Models" gehen von "OK, ich brauche ein paar Bilder" bis "Heute werde ich Model und morgen berühmt, wo ist der Starfotograf?"

Übung macht den Meister...
24.06.2013
Kleiner Tipp, so mach ich's auch oft: kommentieren hilft.

Allerdings nich sowas wie "schönes Bild" oder "toll gemacht"...ein bisschen Persönliches in den Kommentar und bei mir ist das immer ein Abtasten.
Wenn nix zurückkommt (also, der Fotograf guckt meine SC an, findet weder was großartig noch kommentiert er oder schreibt mich nich an), dann weiß ich schon, dass da wohl eher kein Interesse ist.

Damit erspare ich mir niederschmetternde Absagen. :)

24.06.2013
Ich kenne das auch gut, ich schreibe auch Models nicht an, weil ich einfach glaube, dem Model nichts bieten können. Sei es wegen "Können" oder einfach, weil ich die Ausrüstung dafür nicht habe.

Sorry, Ausrüstung hat nichts damit zu tun. Das halte ich für eine ziemlich faule Ausrede vor sich selber! Mit dem richtigen Konzept fotografiert ein echter Könner 90% der MK "Fotografen" (mich eingerechnet!) mit einem iPhone an die Wand.
Danke schonmal für die vielen Antworten, zumindest weiß ich das es kein problem ist das ich allein bestreite.

Bzgl der "Technikgeschichte" Ich sehe das auch so das die Technik zweitranig ist, wurde aber auf grund meiner Ausstattung abserviert. das interessiert mich aber weniger.
Ich werde mal versuchen einiges davon umzusetzt. vielleicht hilft es mir ja endlich weiter voranzukommen. Gerade jetzt wo ich mein eigenes Studio habe möchte ich natürllich auch etwas bewirken.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
24.06.2013
Ich liebe konkrete Terminanfragen... herumkommentiert habe ich schon genug im Leben...

Nicht nur Lehrerinnen und Modelle brauchen genügend Selbstbewusstsein... auch Fotografen...

Ansprechen, Abfuhr kassieren, nächster... ist doch ganz einfach... dafür sind Modell-Listen da...

Topic has been closed