Modelagenturen und Bilder der Modelle 12

25.06.2013
Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage, vielleicht kann mir ja der ein oder andere etwas Klarheit verschaffen.
Ich arbeite in der Regel auf TFP Basis, mit einem ganz normalen Vertrag. Das die Models nach dem Shooting die Bilder für Ihren Webauftritt, book, etc. nutzen ist klar, darum machen Sie das ganze ja in der Regel. Aber wie sieht es mit Agenturen aus? Ist es üblich, das die sich einfach aus dem Bild-Fundus Ihrer Modelle bedienen und die Bilder für Ihre Website etc nutzen? Ich dachte bisher immer die könnten sich eigene Fotografen leisten. Vielleicht kann ja der ein oder andere Berichten was im Business so üblich ist.

LG Marcel
[gone] SCCY
25.06.2013
Ja, das ist völlig normal. Agenturen bezahlen keine Fotos oder sowas, sie legen das Geld höchsten aus. Allerdings fragen Agenturen die Modelle vorher ob der Fotograf das auch erlaubt hat. In der Regel hat er es ja erlaubt, weil die Bilder ja genau dafür gemacht wurden.

lg Robert
25.06.2013
Branchenüblich!

LG
Boris
25.06.2013
in meinem vertrag steht:

"...darf das Model für persönliche Zwecke und die Eigenwerbung in gedruckter und digitaler Form (auch auf bzw. in Internet-Seiten, Datenbanken oder Katalogen von Model-Agenturen oder sonstigen Dritten, Teilnahme an Wettbewerben) frei und kostenlos veröffentlichen, sowie diese nichtausschließlichen Rechte auch den jeweiligen Seitenbetreibern und Veranstaltern einräumen."

das halte ich für fair bei tfp, und auch nicht für unüblich. ich freu mich auch, wenn ein model sich mit einem bild von mir bei einem wettbewerb oder einer agentur bewirbt ;)
25.06.2013
Seit einiger Zeit infolge Nachfragen von Modellen: Darf ich deine Bilder meiner Agentur geben?
schreibe ich das explizit in die Verträge. Castings, Agenturen, Wettbewerbe etc.
inklusive die Veröffentlichung in Folge dieser Tätigkeit.

Heiner
25.06.2013
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Ich hab mich auch ein wenig gefreut als ich ein paar meiner Bilder auf der Seite einer Agentur entdeckt habe. Macht einen ja irgendwie auch ein wenig stolz. Allerdings war ich gleichermaßen etwas überrascht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung.
[gone] User_351028
25.06.2013
@ Henning Zachow
Wie ist das genau gemeint:
"... sowie diese nichtausschließlichen Rechte auch den jeweiligen Seitenbetreibern und Veranstaltern einräumen."  ?

Darf der Seitenbetreiber die Fotos nur anzeigen oder auch weiterveräußern?
Das Thema Facebook wurde glaube ich schon angesprochen. Habe aber hinterher noch ein paar Infos aus den Foren gefunden und wundere mich nun sehr stark, das Fotografen und Models dort flieissig posten!

Aufmerksam wurde ich durch einen Beitrag hier irgendwo im Forum, bei dem ein Fotograf sein bei Facebook gehostetes Bild in einer Tageszeitung wiederfand.

Auszug aus den Vertragsbedingungen von Facebook:
"Du behältst das Urheberrecht an deinem Inhalt. Mit dem Hochladen deines Inhalts gewährst du uns eine Lizenz, diesen Inhalt zu nutzen und anzuzeigen. ..."
http://www.rechtambild.de/2011/05/facebook-was-passiert-mit-unseren-bildern-%E2%80%93-ein-einblick-in-die-nutzungsbestimmungen/

... eine Lizens, diesen Inhalt nutzen ...

Das haben die dann auch getan. Seine Recherchen ergaben, die Tageszeitung hatte das Foto bei Facebook gekauft.
Meiner Meinung nach verstösst dann das Hosten von Tfp-Fotos bei Facebook gegen die Vertragsbedingungen.
Wäre äquivalent das gleiche, wie wenn ein Dichter seine Texte via ICQ versendet :(
25.06.2013
Bei TfP verstösst das hochladen der Bilder in einen facebook account gegen den Vertrag.
Na ja, vielleicht. Je nach Formulierung im TfP Vertrag.
Es gibt Fotografen hier, die facebook explizit ausschliessen deswegen.
Ich haebe das auch eine Weile gemacht - und dann festgestellt, dass die Models,
die keine Bilder auf facebook haben wollen, es selbst so schnell hochladen, dass
man nicht mal papp sagen kann. Eben wieder vorgekommen.
Mir ist es egal, ob facebook meine Bildchen verkauft. Aber das Geschäftsmodell
von facebook, nebst Infos an Geheimdiensten und wohl auch zB Aldi,
Migros, COOP, Lidl, was weiss ich auch Bilder an Interessenten zu verkaufen
ist klar formuliert. Zum Beispiel es wird einer beschuldigt eine Bank
überfallen zu haben - es gibt eben keine Bilder von ihm. Facebook
kann es richten, die BoulevardZeitungen bezahlen nett dafür.

Das ist aber ein anderes Thema wie die TO aangeschnitten hat.

Heiner

26.06.2013
Noch was: Ich gebe gerne Bilder an die Modelle und deren Ageturen heraus, weil oft auchgutes Feedback kommt und deiKontakte oft Goldwert sind, die sich daraus ergeben. Sprich: ich hab mehr davon, als wenn ich das wie ein Kleinkarierter Spisser sehen würde und da dicke auf Urheberrecht mache. DieLeute kommunizieren doch alle untereinander und tauschen sich aus. Muss nichtmal mein Name drauf stehen, funktioniert im Netzwerk auch so, dass die relevanten Multiplikatoren wissen, wer was mit wem gemacht hat und da sind schon zahlreiche schöne Shootinsg und Jobs draus entstanden. Ist auch Werbung für mich!
26.06.2013
Bitte versteht mich nicht falsch. Mir ging es nicht darum mit irgendwem über Bildrechte etc. zu streiten. Es hat mich auch in keinster Weise geärgert, dass ich meine Bilder auf der Seite einer Agentur gesehen habe... ganz im Gegenteil ;) Ich fotografiere ja nur zum Spaß und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht allzuviel Ahnung habe was im professionellen Business abgeht... daher meine Frage. Hat mich einfach nurmal interessiert wie das im allgemeinen gehandhabt wird. Werbung wirds für mich wohl nicht unbedingt sein, weiß ja niemand dass die Bilder von mir sind ;) aber es freut mich, dass sie anscheinend gut genug sind... ist ja auch ein Stück weit Bestätigung für die Qualität meiner Arbeit :)
26.06.2013
bei kleinen agenturen ist sowas normal. besonders unverschämt finde ich, wenn die agenturen dann auch noch fotos ohne logo haben wollen. hallo????
in der regel kann man die nutzung für agenturen problemlos ausschließen - auch in einem tfp vertrag.

ich finde es ok, wenn models meine bilder für agenturen nutzen, jedoch sollte dann wenigstens auch mein logo im bild sein. (von daher gebe ich bei tfp grundsätzlich nur bilder mit logo raus). ich erkenne keinen grund, warum die agentur von mir für lau werbefotos ihrer models bekommen sollte, ohne dass ich auch nur irgendwo erwähnt werde. die verdienen schließlich geld damit. wenn jemand bilder ohne logo haben möchte, dann soll er halt dafür bezahlen. aber da gibt es sehr verschiedene sichtweisen und je nach der parallelwelt, in der man sich bewegt sind unterschiedliche gepflogenheiten normal. aus meiner sicht ist nur wichtig, dass man vorher alles klärt, damit hinterher auch alle zufrieden sind.

PS: je mehr logos, text, und störendes zeugs im bild ist, desto weniger kann FB oder sonstwer damit anfangen. daher habe ich immer mindestens ein logo drin. sowas nachträglich rauszumachen ist dann halt arbeit...

Topic has been closed