Die erste Montage, wie wirkt sie? 10

#1
08.07.2013
nicht gut....

1. bei macroaufnahmen ist der hintergrund normalerweise unscharf (hat was mit physik zu tun) das sollte ein fotograf wissen und desshalb ist der hintergrund den du reinmontiert hast falsch.

grosser patzer .....   

http://www.klonblog.com/2009/10/07/bilderserie-kleine-mannchen-im-essen/

2. verflüssigen ?

ich vermute dass es eine brust ist die du fotografiert hast, bin mir aber nicht sicher, sollte es eine brust sein hätte ich sie mit dem verflüssigungswerkzeug etwas bearbeitet. (oder eine andere perspektive beim fotografieren gewählt)

 
[gone] jodoform
08.07.2013
Ich finde der Hintergrund ist für das Bild nicht ideal. Hättest du einen schönen Wolkenhimmel genommen, würde es das Männchen realistischer und die Brust überraschender wirken. So scheint der Hintergrund mehr auf die natürliche Größe der Brust als die des Männchens passen.

Jo
#4
08.07.2013
Es gibt unterschiedliche Weltanschauungen, warum man Photoshop einsetzt oder warum nicht. Das eine ist die Bildoptimierung, das andere die Montage. Die Montage verwenden die meisten, weil sie ihre Bildidee nicht mit einer Aufnahme umsetzen können.
Dieser Logik folgend, wäre das einziehen eines neuen, scharfen Hintergrunds  schlüssig. Oder man fotografiert ein Körperdetail und einen ganzen Menschen, und fügt diese zusammen, so daß er wie in Spielzeugmodell wirkt.

Was demhier gezeigten  Bild nicht gut tut, ist, daß das Hauptmotiv, das Männchen unscharf ist. Das wäre das erste, was ich mit Photoshop korrigiert hätte: Spielzeugmann noch mal scharf fotografieren und einbasteln. Der Hintergrund ist eh nur eine Fingerübung.
08.07.2013
für die erste arbeit,super!
mit so netten spielereien macht das lernen am meisten spass.
bin mal gespannt auf die zweite arbeit.
lg jan
#7
08.07.2013
Nun ja, erste Versuche.....

Allerdings solltest Du als Fotograf schon einen Blick haben für Bilder, für das, was Du da zeigst.

Du hast die Grundfehler gemacht die bei Photoshop gerne gemacht werden. Schärfeverlauf, wurde ja schon gesagt, macht das Bild zum Schrott. Die Hintergrundtextur ist nicht ideal, besser etwas was Tiefe in sich schon erzeugt, zB Wolkenbilder wo zwischen Wolken und Hintergrund ein Schärfeabfall ist. Das ganze würde auch mehr Tiefe ergeben.
Auf Licht und Schattenverläufe achten ! Hat Dein Pinsler wirklich vorne Schatten und hinten Licht ? An der Stelle...oder leben die zwei außerhalb unseres Sonnensystems, da gibt es ja zwei Sonnen. Anpassen !

Tip zur Vorgehensweise, bei sowas ist es besser, Du stellst die einzelnen Fototeile frei und kannst locker hin und herschieben bis es Dir passt. Ebenenmasken sind da sinnvoller wo Du während des Montieren an den Ausschnitten der Bilder zum anpassen was ändern willst.

Aber üben macht den Meister. Und diese Fehler die haben schon ganz andere gemacht und machen sie immer wieder mal gerne.( ich denke da auch an mich selber...) Photoshop ist ja so verführerisch und schreit nicht........
#9
08.07.2013
.....ja, beim zweiten Bild sieht man es besser. Das Bild ist durch den unscharfen Hintergrund etwas besser. Aber immer besser Schärfe und Licht auf das eigentliche Motiv ausrichten. Und da muß der Mann schärfer und heller sein

Ich würde bei solchen Motiven die Spielzeugmänner separat aufnehmen, neutrales Licht. Dann kannst Du beim montieren frei agieren.
Zudem, warum immer ein Spielzeugmann...? Das Model selber in einer solchen Pose mit Besen und Eimer und dann montiert...... oder ......
Ich sehe das mit den Spielzeugen öfters, Montagen gibt es auch...aber sind mir surrealer und interessanter......und man kann hinterher viel Phantasie einsetzen mit Texturen etc etc.....
.........

Topic has been closed