Shootinganfragen galant absagen? 19

08.07.2013
Hey..
Also..ich kriege ab un an auch Shootinganfragen von Fotografen wo mir SC bzw. Bilder nicht zusagen.
Wie sage ich da ab besten ab? weil gar nicht antworten finde ich irgendwie doof.
Wenn mir zb. ein Fotograf schreibt der 5-10 Bilder auf seine Sc hat die mir hinsichtllich der Qualität nicht zusagen weil ich sie auf gut deutsch gesagt mit meinem Handy bald besser hinbekomme, schreibe ich dem Fotografen dies auch meist als Antwort.
Ich bin da halt ehrlich. Wenn ich finde die Bilder sind Mist und ich möchte mit den Fotografen nicht shooten, dann sage ich das auch. ( zumal die Fotografen mir dafür dann meist auch noch Geld anbieten, da werd ich manchma auch misstrauisch)
Leider fühlen sich die Fotografen dann oft auf den Schlips getreten wenn ich meine Meinung sage. Sie schreiben dann zurück ich würde mit ja einbilden ich wäre sonst wer das ich das beurteilen könne etc...
( ja ich bin kein Profi, meine Bilder gefallen bestimmt auch net allen Fotografen, aber so nen bissle erkenne ich schon ob Fotografen was auf´m Kasten ham oder net).
Also...wie sage ich so eine Anfrage am besten ab? Ehrlich sein? Was vorflunkern von wegen keine Zeit oder wie? Oder habt ihr da selbst schon Erfahrungen gemacht?
Bzw. an die Fotografen...wie mache ich das ohne das ihr grad beleidigt seid?
LG
[gone] Uwe Richter Photography
08.07.2013
Hey,

einfach offen und ehrlich ... z.B. sowas wie "Sorry, aber dein Stil gefällt mir nicht ... "

Was vorflunkern von wegen Zeit bringt ja nichts, weil der Fotograf dir glaubt und wieder erneut nachfragt.
Davon ab bringt es ihn ja auch nicht weiter.

Nee nee ... nett, offen und ehrlich ... das ist immer richtig.

Alles Liebe
Uwe
ich finde es selbstverständlich das man auf nachrichten die man bekommt auch antwortet, einfach weil es zur höflichkeit gehört... das mal dazu

in deinem fall ist es doch nicht unhöflich wenn du absagen erteilst..

ein einfaches nein reicht doch aus.. vielen dank für deine anfrage, ich habe kein interesse...

08.07.2013
Danke aber kein Interesse!

Reicht mir vollkommen. Wenn du etwas höflicher sein willst:
Hallo, danke für deine Anfrage. Ich bin jedoch an einer Zusammenarbeit nicht interessiert. LG Viola

Den Grund für die Absage schreibst du besser nicht rein, weil viele Fotografen mit Kritik nicht umgehen können. So musst du auch nicht lügen.
Mir persönlich ist es lieber eine klare Absage zu kriegen als irgendwelche dummen Geschichten aufgetischt zu bekommen.
08.07.2013
Was allerdings durchaus normal und kein Grund zu Mißtrauen ist, dass ein Fotograf welcher eben nicht so gut ist, bzw. noch keine großen Erfahrungen gemacht hat, Dir Geld anbietet, für ein Shooting.
Ich hatte das schon sehr oft und der Fotograf ist froh, wenn er nicht auch noch Posinganweisungen geben muss, in der Zeit, wo er sich um seine Technik bemüht.
So ist beiden geholfen, ich bekomme Geld, in dem Fall eben keine Fotos (eigentlich) und er kann Erfahrung sammeln.
08.07.2013
Nein, danke. Kein Interesse.
Genügt mir vollkommen. Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn mir ein Modell schreibt, dass ihr mein Stil nicht gefällt oder meine Bilder nicht gut genug sind.
Keine Zeit
ist dagegen eine schlechte Ausrede, weil sie mich dazu verleitet, nach einer gewissen zeit wieder nachzufragen.
Und über die Möglichkeit gar nicht zu antworten, wurde im Forum ja schon zur Genüge in unzähligen Threads diskutiert.
[gone] User_6962
08.07.2013
Ich würde an Deiner Stelle die Wahrheit schreiben, etwas nett verpackt. Kann zwar nicht jeder ab, ich auch nicht, aber Du willst dann ja von den Leuten nichts, also kann Dir ihre Gegenreaktion, wie zum Beispiel Dich auf Ignore setzen, egal sein. 
08.07.2013
Ich finde es schon mal sehr löblich, dass Du Dir überhaupt die Mühe einer Absage machst. 

Mir genügt es, wenn ich was lese in Richtung: "Danke, aber Dein Stil sagt mir nicht zu" o. ä.
Dann kann ich mir selber überlegen, ob ich halte einen anderen Stil habe oder unfähig bin ... ;-)

Nett verpackt ist immer noch freundlicher als knallhart und direkt ... 
[gone] User_358910
08.07.2013
Also ich bin auch für die Wahrheit. Wenn man keine Möglichkeit der Zusammenarbeit sieht, sollte man sich auch nicht "aus Nettigkeit" zwingen. 

vg, Patrick
Wie wär's mit "Danke, kein Interesse."?

Das wäre allemal besser als ein Dutzend Mal hin- und her zu schreiben
um danach nichts mehr von sich hören zu lassen.
Hallo, danke für deine Anfrage. Ich bin jedoch an einer Zusammenarbeit nicht interessiert. LG Viola

Würde ich auch einfach schreiben. Bloss nicht irgendwelche Gründe. Im Zweifelsfall geht dann nämlich das Debattieren los. Oder das Beschimpfen.
Passiert zwar in den meisten Fällen nicht, aber man muss ja nicht von vorneherein Steilvorlagen liefern.
08.07.2013
"mit allen außer dir " 

das sollte nen vergnüglichen Abend sichern *hehe*
[gone] jodoform
08.07.2013
Es ist ziemlich egal was du schreibst, solange du genug Anstand hast zu antworten. Am unverfänglichsten ist eine Standardantwort in der Art: "Danke für das Angebot, ich bin aber ein einer Zusammenarbeit nicht interessiert." Oder einfacher: "Nein danke."

Es ist verblüffend, wie viele Models unfähig sind, sich halbwegs normal zu benehmen und eine Anfrage innerhalb einer Woche zu beantworten. Mit der Besucherliste sieht man ja ganz toll, wenn die Dame innerhalb 10 Minuten die Sedcard besucht und dann Funkstille herrscht.

Jo
08.07.2013
eine klare absage ist höflicher als keine antwort. somit beide daumen hoch für dich.
wie du sie formulierst bleibt dir überlassen. wenn dir seine arbeiten nicht gefallen,
dann darfst du das auch ehrlich sagen. damit sollte der betreffende fotograf auch
umgehen können und sich und seine ergebnisse selbst hinterfragen. im besten fall
nimmt er das als kritik und zum anlass, seine qualität zu verbessern.

von einem shootng hätte er eh nichts, wenn du mit deiner einschätzung dort dennoch
auftauchen würdest. am ende gäbe es vielleicht sogar noch streit.

auch ich bin ja manchmal in der situation, eine anfrage oder bewerbung abzulehnen.
es fällt mir selten leicht, absagen zu formulieren ohne dabei evtl. verletzend zu sein,
aber einige modelle sollten doch ernsthaft darüber nachdenken, ob sie sich durch
ihren auftritt hier nicht gar zum affen machen. oft schüttel ich nur den kopf oder ich
bekomme eine breites grinsen ins gesicht gemeißelt.

für eine absage muss man sich nicht  verbiegen.
geradeaus und ehrlich, aber höflich, dann wird es meist auch akzeptiert.
so wünsche ich es mir und so handhabe ich das auch.
08.07.2013
Sehe ich genau so. Einfach ein höfliches nein danke. Vll noch viel Spass dazu und gut ist.
wird wohl jeder mit leben können. 
09.07.2013
Ich bekomme keine Shootinganfragen, wäre jedoch in der Lage, eine schriftliche Absage zu formulieren, ohne im Forum nachzufragen. Ich bin erstaunt, dass es keinen Absagebutton gibt, der einen höflichen Text an den Anfragenden zurücksendet. Das würde dir ersparen auf die Qualität des Anfragenden einzugehen, die du sicherlich auch nicht beurteilen kannst und auch einen Absagetext zu formulieren. Wenn man lediglich in der Lage ist, Bilder als Mist zu beurteilen, dann soll man es lieber sein lassen und sich auf ein „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ zu reduzieren.

Ein Statement über die Qualität deiner neuen Bilder „The Wall“ mache ich lieber nicht und reduziere mich auf ein „gefällt mir nicht“, damit Du dir nicht auf den Schlips getreten fühlst.
[gone] User_219606
09.07.2013
Sehe das so wie die meisten anderen auch. Ehrlich und nett ist sicherlich der beste Weg. Vielleicht irgendwas in Richtung "Danke für dein Angebot, deine Idee / dein Bildstil sagt mir allerdings nicht 100%ig zu..." Zumindest mir könntest du so beim nächsten Mal absagen, ohne dass ich sauer auf dich wäre^^
09.07.2013
Mach es wie alle Models hier...
" Deine Sedcard ist sehr gut, dein Stil gefällt mir gut. Ich würde gerne mit dir zusammen Arbeiten, aber ich habe voll viele Termine. Hab gerad voll viel um die Ohren"

Bekomme ich täglich 5 von :-P

Ehrlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Vor allem da sich übers Internet überhaupt niemand mehr in der Situation sieht die Wahrheit sagen zu müssen.

Topic has been closed