Stativkopf zum Schwenken? 12

Hallo,

Ich habe folgende Situation hier.... ich habe das neue Sigma 120-300 2.8 das ich mit einem Einbeinstativ benutzen möchte. Mein Problem ist jetzt das ich im Rollstuhl sitze. Beim Sport muss man oft einen Spieler der sich auf dem Spielfeld (Fussball) belegt nach links und rechts verfolgen. WEnn man nicht im Rollstuhl sitzt bewegt man ja eigentlich mit einer Hand das Einbeinstativ (links und rechts) und mit der anderen die Kamera. Ich habe aber zwischen meinen Beinen nicht so viel Platz um das Stativ immer zu drehen. Wenn ich die Kamera so bewege ohne das Stativ mitzubewegen werden die Bilder schräg. Meine Frage ist jetzt gibt es einen Kopf etc. wo man das Stativ immer am selben Punkt stehen lassen kann und nur die Kamera schwenken (links rechs) kann? So als ob man aus der Hand fotografiert mit einer Hand am Objektiv und der anderen an der Kamera!

Bitte um Hilfe und Vorschläge.

Danke im voraus

Gruß
11.07.2013
Wie wäre es denn, wenn Du einen Kugelkopf auf das Einbeinstativ setzt und das eben so fest ziehst, dass sich die Kamera noch bewegen läßt, aber nicht zu sehr wackelt. Dann solltest Du die Kamera doch ganz gut führen können?

VG, Mark
was haltet ihr davon?Manfrotto 700RC2

Welcher Kugelkopf könnt ihr empfehlen?

Bin grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber normalerweise haben die Kugelköpfe eine zweite Stellschraube:

http://www.amazon.de/dp/B002PWDUC6

Die eine Schraube verriegelt die Kugel, die andere stellt die Rotation um die Z-Achse fest, bzw. lässt sich die Kamera rechts/links schwenken, wenn die Schraube nicht angezogen ist.
11.07.2013
Wenn ich es nicht falsch verstehe, sucht du eine kardanische Aufhängung. .... Gibt es beim Video-Zubör.

Helmut
11.07.2013
Es scheint, daß Du nach einem Gimbal suchst. Das ist Standard in der Tierphotographie und sollte daher auch für Sportphotgraphie gut geeignet sein. Hier ein Link zum anschauen.
http://www.isarfoto.com/index.php/isar_de/fotozubehor/stative-und-zubehor/kugelkopfe-und-neiger/wimberley-head-version-ii-teleobjektiv-schwenkbugel-mit-qr-system.html
11.07.2013
Ich habe ein Manfrotto 055XPROB und den Kugelkopf Manfrotto 496RC2 und bin mit beiden sehr zufrieden.
Der Griff am 700RC2 würde mich stören. ich stelle die Reibung des Kugelkopfes so fest ein, dass er sich grad noch drehen lässt, aber schon sehr stabil ist.
Durch den Klappbaren Arm des 055XPROB könntest Du das Stativ neben Dich stellen und hättest den Kugelkopf vor Dir...
12.07.2013
@ Opunkt4tel

ich habe selbe Stativkombination, aber ich habe a) Angst, dass es mitsamt der Kamera und Objektiv am Ausleger Übergewicht bekommt und b) würde mich der dann doch sehr eingeschränkte Arbeitsbereich an der Kugel ärgern, außer du beschränkst dich auf Hochformatbilder.
12.07.2013
@cooltour
Ich habe es auch nur als einfacher zu hantierende Variante als das Einbeinstativ gedacht. Quasi ein Einbeinstativ mit Knick...
Für Langzeitbelichtungen wird es nicht stabil genug werden.
Gegen das Übergewicht am Ausleger liesse sich ja vielleicht der Rollstuhl als Stütze verwenden.
... was haltet ihr von einem Gimbal Head?
29.08.2013
wie wäre es den Manfrotto Gelenkarm  http://www.manfrotto.de/magic-arm-schnellspann-mit-323 mit einer Klemme direkt am Rollstuhl festmachen
Kugelkopf oben drauf.
Dann hast du die Kamera  immer in optimaler Position vor dem Gesicht und kannst auch schnellmal den Standort verändern
keine losen Teile  nichts kann runterfallen

Ich hab eso einen Gelenkarm im Studio an einem Querbalken
Hält einen Hensle Expert Blitz + große Softbox absolut stabil
und läßt sich sehr leicht verstellen

Topic has been closed