Sport für Models 21

[gone] MauRocShi
13.07.2013
Hallo,

ich möchte das mit meiner Modelei etwas professioneller aufziehen, da manche Posen teilweise sehr unbequem sind und ich etwas fitter werden möchte. Die Fotografen finden die Fitness zwar ausreichend aber wenn ich die Pose noch ein paar Minuten länger genau so halten könnte ohne dass mir Arme oder Beine schwer werden, wenn der Fotograf was am Licht ändert, wäre das super.

Auch die Beweglichkeit und Koordination kann man sicher noch optimieren. Ich bin kein unsportlicher nasser Sack und habe durch das Reiten eine ganz gute Körperspannung aber da ist noch mehr drin um das ganze ökonomischer und komfortabler zu gestalten.

Jetzt habe ich auch Probleme mit dem Rücken bekommen und muss am Mo wegen zwei tauber Zehen zum Arzt, evtl. ist ein Nerv eingeklemmt. Ich bin eben doch schon 38 und vermute, jetzt fangen die Zipperlein an.

Was mach ich denn am Besten an zusätzlichen Sportarten? Auf irgendwelches Krafttraining im Studio hab ich keine Lust, außerdem ist das nicht die selbe Belastung für die Muskeln. Tanzen wurde mir geraten aber da bin ich vollkommen talentfrei. Balett? Ist zwar auch Tanz, aber da muss ich nur auf die eigenen Füße aufpassen, das würde mir gefallen. Schwimmen? Hab ich vor, könnte ich machen. Yoga? Scheint auch ganz gut zu sein, hab ich aber mal probiert und mich hat der meditative Tonfall der Leiterin regelrecht aggressiv gemacht. Das Reiten mach ich auf jeden Fall weiter, das ist gut für die Rückenmuskulatur.

Vielen Dank für Eure Vorschläge und LG
Cornelia
Yoga find ich auch total ätzend..ist mir viel zu esoterisch *ggg

ich mache dreimal die Woche Zirkeltraining, d.h. Training an Geräten und Bauch,Beine, Po Übungen.
Einmal die Woche ist Pilates angesagt.
Das kann ich dir und deinem Rücken sehr empfehlen. Gerade die Langsamheit der Bewegungen, das Aushalten der Postionen hilft dir auch beim Shooten.
Pilates stärkt gerade den Rücken und die Bauchmuskulatur, es hilft dir, eine perfekte Haltung zu haben, die Mitte zu finden.
[gone] MauRocShi
13.07.2013
Genau, esoterisch, das Wort ist mir nicht eingefallen ;-)

Ja, Pilates ist bestimmt auch gut, ich sammel mal weiter Ideen

Vielen Dank und Gute Nacht!
13.07.2013
Tai Chi oder Chi Gong. Beides langsame Sachen die aber sehr Haltungstrainierend sind. VHS Kurse sind gut.
13.07.2013
Hallo :)

Gerade in den östlichen Künsten, in denen es keine Graduierungssysteme gibt, gibt es viele Scharlatane, die in Wahrheit nichts können.
Bei manchen Tai-Chi-Verbänden kann man bereits nach 100 Trainingstunden (das ist nichts) bereits eine Trainerlizenz erlangen.
Ich glaube nicht, dass es in Chi Gong (Quigong...) oder Yoga großartig besser ist bzw. vielleicht (da die beiden ja eher selbstbezogen sind, während zumindest Chen-Stil Tai Chi eine vollwertige Kampfkunst ist...)
Über die mangelnden Fähigkeiten versucht der Lehrer, Meister etc. dann mit Räucherstäbchen und Kostüm hinwegzutäuschen...

Schlechtes Tai Chi schadet mehr als es nützt (Mord an den Knien und der LWS) und gutes Tai Chi macht keinen klassisch schönen Körper (siehe auch "chi-Kugel" ;) sondern hält den Körper bis ins Alter recht kampftauglich und gut durchblutet.

Die VHS suchen sich dann doch eher den günstigsten Lehrer aus...

Such dir einen Verein wo mehr auf ein kollegiales Miteinander als auf pseudo-authentische Etikette, Raumausstattung und Kostüme Wert gelegt wird.
Die Lehrer die was drauf haben verzichten bei uns meistens auf esoterisches Getue.

Liebe Grüße,
Nick
(Vormals Wing Chun, jetzt Taijiquan)
13.07.2013
Oh besserwissender Freund, in Erlangen ist das Ji Ming Zhang und der ist über jeden Zweifel erhaben.
13.07.2013
Oh, Fettschrift..

Na dann musst du ja Recht haben ;)
Herrn Ji kenne ich nicht, aber niemand ist über jeden Zweifel erhaben...
Gibt's Daten, wie er bei den großen Tuishou- und Formenwettbewerben abgeschnitten hat?
Auf seiner Seite habe ich dazu erstmal nichts gefunden.
Mit Yangstil kenne ich mich gegen null aus.

LG
13.07.2013
an stelle von cornelia würde ich dann doch eher schwimmen gehen, als mich darüber auseinanderzusetzen, wer von den diversen asiatischen kampfgymnasten denn nun die reine lehre und die wahre kunst anbietet ^^
Ist Taijiquan mehr als Oberstleutnant ? ;-) Habe auf diesem Gebiet 0 Ahnung und grad keinen Bock auf Wiki/googlen ...

Schwimmen dürfte nicht verkehrt sein, weil was z.B. bei falschem bzw. mit ungeeigneten Schuhen erfolgtem Laufen alles ungedämpft bis ins Rückenmark "durchschlägt", kann beim Schwimmen schon mal nicht passieren.
Qi Gong könnte (ohne daß ich da jetzt Ahnung habe) nach dem, was 2 Bekannte mir erzählt haben, auch gut passen ...  

http://www.rueckenschule-uebungen.de/

http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml

http://rueckenschmerzenhilfe.com/rueckenschmerzen-uebungen-rueckenschule-uebungen/

http://www.helpster.de/rueckenschule-zwei-uebungen-fuer-zuhause_20385


 
14.07.2013
@Henning:
Ja, das würde gleichzeitig zu weit, und zu nichts führen ;)

@SEE
Ich habe keine Ahnung, was mit Obertleutnant gemeint ist, nehme aber an, dass die Frage nicht ganz so ernst gemeint war ;)
Aber wie gesagt, Tai Chi, so sehr ich es liebe macht keinen in dem Sinn schönen Körper.
Rückenschwimmen und Kraulen sind toll, falsches Brustschwimmen schadet aber der HWS und der Sport macht ziemliche Schultern, wenn man's übertreibt ;)

Für den weiblichen Modellkörper und die Beweglichkeit/Balance ist vermutlich gutes, esoterikfreies Yoga oder Pilates (oder einfach ganz unzeremoniös Turnen/Gymnastik) wirklich am Besten.
Aber nichts ist so schlecht wie etwas, was dem jeweiligen Menschen keinen Spaß macht.
Dann macht man's selten und schlecht.
Qui Gong ist kein einheitliches System, sondern es gibt jede Menge unterschiedlicher Stile. Außerdem hat fast jede Kampfkunst ihr eigenes Qui Gong.
Das ist dann der Teil, der ausschließlich den Körper in (Kampf-)Form bringen soll, ohne selbst anwendbare Bewegungsabläufe zu enthalten. (Das wäre dann die Aufgabe der Taolu oder Form)

Nochmals: Man braucht keine Zertifizierung um diese Gymnastik anzubieten, und falsch durchgeführt kann man sich ordentlich was hinmachen. Da gibt's viele Leute, die nach einigen Jahren kaputte Knie o.Ä. haben. Es zahlt sich also aus, sich über den Lehrer schlau zu machen und bei jedem Sport Anfangs mal einen Experten zu konsultieren.

Nebenbei: Du hast durch das Reiten eine gute Körperspannung, aber Rückenprobleme und taube Zehen trotz des Reitens?

LG

 
[gone] MauRocShi
14.07.2013
Witzigerweise sonst gar keine Probleme mit dem Rücken, auch die Rückenmuskulatur ist ausreichend ausgeprägt, deshalb habe ich keine Ahnung, wo das jetzt plötzlich herkommt, es kann sein dass ich mich am letzten Sonntag verrenkt habe als ich beim Zugfahren fast gestürzt wäre (war alles proppenvoll, so dass man sich nicht mal festhalten konnte und dann kam eine scharfe Kurve bei hohem Tempo).

Wegen Sport sammle ich noch ein paar Ideen, aber erst einmal Danke für Eure Tipps und nicht streiten!
@ Nick : Klar, war nur Spaß - aber immerhin, wer Tai Chi macht, ist oder kann ein Taijiquan werden ... das vermute ich jetzt mal als in diesem Metier Ahnungsloser.
@ MauRocShi : Viel Glück und gutes Gelingen beim Auskurieren und beim Training ! 
14.07.2013
@ Passantenschreck: Taijiquan kein Titel sondern nur eine andere Schreibweise von Tai Chi Chuan. (Das Yin-Yang Symbol heißt korrekt eigentlich Taiji, Chuan oder quan bedeutet Faust oder hier besser Faustkampfstil) Die Schreibweise wird von praktizierenden, die versuchen alle Aspekte dieser Kunst zu bedienen verwendet, um eine Unterscheidung zu denen zu haben, die sich auf Gesundheitsgymnastische Aspekte konzentrieren. (Wertungsfrei übrigens)
Sollte dich das interessieren, gerne mehr per PN, aber in dem Thread ist das zu Off topic.
@TO: Genau, viel Spaß :)

LG
Nick
14.07.2013
Lass die Jungs mal über Pillepalle streiten...
Ich hatte überlegt es mal mit Pole-Dance zu versuchen. Kräftigt die Muskeln,
macht geschmeidig und ist sicher ganz witzig. Hab mich nur bisher nicht
getraut... :)
14.07.2013
Ich denke die mischung macht's!
schwimmen ist perfekt und dann noch etwas in richtung tanz oder eine dieser zahllosen asiatischen sachen
 
14.07.2013
Ich schwimme sehr oft....kann ich nur empfehlen, es trainiert den ganzen Körper und belastet nicht;-)

LG Ruth
14.07.2013
Ich würde Dir auch raten, Dir einen Verein zu suchen, am besten mit einem umfangreichen Sportangebot, vor allem Bereich "Turnen/ Gymnastik". Dieser umfasst keineswegs nur das klassische Geräteturnen oder Gymnastik, wie man sie von der Schule her kennt.
Dann kannst Du ausprobieren, was Dir am besten liegt und Spaß macht. I.a. kann man eh in jeder Sportart 1-2 Probetrainings absolvieren. 
Oft werden auch Kurse - besonders so Dinge wie Rückenschule, Pilates, funktionelles Training, Zumba, usw. angeboten oder auch einfach eine gute Mischung aus verschiedenen Bereichen. Wenn die Übungsleiter eine entsprechende Qualifizierung haben und anerkannt sind, kann man sogar bei manchen Angeboten einen Teil der Kosten von der Krankenkasse erstattet bekommen - selbst ohne gesundheitliche Probleme,
Wichtig ist vor allem, dass man dabei bleibt und regelmäßig trainiert - lieber nicht übertreiben, aber dauerhaft.
Die Sportart selbst (solange sie nicht zu einseitig ist oder besonders die Gelenke belastet oder falsch ausgeübt wird) ist zweitrangig, wichtiger ist, dass es Spaß macht, denn dann bleibt man auch dabei und strengt sich an.

lg und viel Erfolg
Ute
15.07.2013
Hy Du!
Magst Du Tanzen denn generell? Also das Bewegen auf fetzige Musik? Dann schnupper mal in Zumba rein :-))) Wenn Du noch keine Tanz-Erfahrung hast, einfach mitmachen, notfalls erstmal mit dem Popo im Takt wackeln und Spass haben. Die Figuren abschauen, dass Du dann irgendwann auch die Choreos komplett mitmachen kannst, das kommt von selber... Ich bin Taenzerin (Latein und Standard-Turnier), Zumba macht mir aber sauviel Spass, weil ich hier nichts "richtig" machen muss wie in meinem Tanzsport, sondern einfach nur die Musik geniessen und mich austoben kann. Da iss es egal, ob ich mal kurz ausser Takt bin oder in die falsche Richtung drehe :-)) Je nachdem wie viel Kondition man hat, kann man selber Gas geben oder es mal ruhiger angehen lassen - und nach einer Stunde iss man patschenass geschwitzt, geht aber mit einem breiten Griensen im Gesicht nach Hause und ist voller Energie. Es gibt mittlerweile sehr viele Zumba-Studios oder auch Kurse - ich wuerde mir mehrere Trainer ansehen, bis Du bei der oder dem gelandet bist, der DIR liegt. Meist kann man 1 oder 2 x schnuppern kommen und in Sportvereinen (oder sogar im Tanzsportverein) ist es meist recht guenstig. Ich zahl 15 Euro und kann 3x die Woche ins Zumba gehen...
Ansonsten mach aber das, was DIR Spass macht - und nicht was andere Dir empfehlen... denn nur so bleibst Du dauerhaft bei einem Sport! Vor allem weil Du ja auch nicht so viel Zeit hat durch Dein Pferd :-))
Und wegen "Posen halten üben" - merk Dir einfach die Posen, die Du schwer halten kannst und trainier die zu Hause, am besten vor einem Spiegel, dann kannst Du kontrollieren, ob es gut aussieht... dazu brauchst Du kein Studio ;-))))
Gruessle Kirstin
15.07.2013
"Yoga find ich auch total ätzend..ist mir viel zu esoterisch *ggg"

Autsch,...schon mal mit dem Thema sich beschäftigt? Da gibt es völlig unterschiedlcieh Richtungen, von sich fast nicht bewegen, bis hin zu nahezu Hochleistungssport,...
15.07.2013
Eben, zum Thema Yoga würde ich mal nach "Bikram Yoga" suchen.
Mache ich 5 bis 7 mal die Woche und das hat mit Esoterik rein gar nichts zu tun :-)
Das machen hier sehr viele Models und ist auch bei Fotografen sehr beliebt wo man auch schnell mal Rückenprobleme bekommen kann.
Wem das normale Bikram zu einfach ist kann auch in ein Studio gehen das die Advanced Serie anbietet (gibt es aber in Deutschland glaube ich keines).
Das sind dann 84 Yoga Posen in zwei Stunden bei rund 40 Grad Raumtemperatur und da wird nicht gesungen dabei oder danach Bäume umarmt ;-)

Topic has been closed